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Was ist ein Liegeergometer?

Ein Liegeergometer ist ein Liegefahrrad mit dem man auf sehr gelenkschonende Weise die untere Körpermuskulatur trainieren kann. Liegeergometer sind auch als Sitzergometer oder Recumbent Bikes bekannt. Das Training mit ihnen fördert die Fitness und stärkt das Herz-Kreislauf-System. Ein Liegefahrrad zeichnet sich durch einen breiten, bequemen Sitz und einer waagerechten Trittposition aus. Besonders für Menschen mit Rücken- oder Gelenkbeschwerden und auch für Menschen mit Gewichtsproblemen ist das Recumbent Bike hervorragend geeignet. Der gleichzeitige tiefe Einstieg und die komfortable Sitzposition dieses ausgefeilten Fitnessgeräts sind besonders anwenderfreundlich und eignen sich zudem auch ideal für ein gelenkschonendes Reha-Training.

Was sind die Unterschiede zwischen Liegeergometer, Ergometer und Heimtrainer?

Das Liegeergometer (auch Sitz-Ergometer oder Recumbent Bike) ist eine Weiterentwicklung des Ergometers, welches wiederrum eine Weiterentwicklung des Heimtrainers ist. Die folgende Übersicht fasst die Unterschiede der beliebten Fitnessgeräte knapp zusammen.

Heimtrainer

Heimtrainer bezeichnen klassischerweise reine Fahrradtrainer. Die Bewegungen sind analog wie die beim gewöhnlichen Fahrradfahren. Man steigt auf einen Sattel und tritt in die Pedale. Der Trainingswiderstand wird im Gegensatz zum Fahrrad nicht über Reifen, Reibung und Steigung erzeugt, sondern über ein integriertes Magnetbremssystem. Durch das Treten auf dem Trainer wird die Schwungscheibe über einen Antriebsriemen in Bewegung gesetzt. Ein eingebautes und in der Stärke verstellbares Bremssystem wirkt dann auf die Schwungscheibe ein.

Ergometer

Der Begriff Ergometer ist ein geschütztes Warenzeichen. Auf den ersten Blick ist ein Ergometer nicht von einem handelsüblichen Heimtrainer zu unterscheiden. Es müssen jedoch bestimmte Voraussetzungen erfüllen werden, um ein Ergometer auch so nennen zu dürfen. Der wichtigste Unterschied zum Heimtrainer liegt im Bremssystem verborgen. Ergometer, auch das Liegeergometer, müssen eine Wirbelstrombremse eingebaut haben. Wirbelstrombremsen erzielen eine deutlich höhere Leistung, als die gewöhnlich bei einem Heimtrainer eingebauten Bremssysteme und erlauben zudem eine sehr präzise Steuerung der Watt-Leistung. Aus diesen beiden Gründen kommen Ergometer auch in der Reha und im Leistungssport zum Einsatz.

Liegeergometer

Ein Liegeergometer erfüllt alle Anforderungen eines Ergometers, nur werden beim Training die Beine nach vorne anstatt nach unten gestreckt. Das Recumbent Bike kommt ursprünglich aus der Rehabilitationstherapeutik, jedoch ist das Liegefahrrad für alle Sportinteressierten bestens geeignet. Der Sitz besticht mit einem tiefen Durchstieg und einer hohen Rückenlehne, welche eine zurückgelehnte, entspannte Sitzposition ermöglicht. Der Oberkörper bleibt dabei frei und beweglich, so dass man aus dieser Sitzposition heraus optimal trainieren kann. Die Sitzposition entlastet zudem Rücken und Bandscheibe. Personen mit Adipositas wissen zudem die breite Sitzfläche zu schätzen. Die entspannte Sitzposition in Verbindung mit einem bewegungsfreien Oberkörper ermöglicht es, nebenbei zu lesen, seine Lieblingsserie zu schauen oder, wenn gewollt, sogar nebenbei ein bisschen Hanteltraining zu betreiben.

Für wen eignen sich Liegeergometer besonders?

Ein Liegefahrrad eignet sich besonders für Menschen mit Gelenk- oder Rückenproblemen. Die entlastende Sitzposition und der sanfte Bewegungsablauf schonen Fußgelenke, Knie und Bandscheiben. Für Senioren und Sportanfänger stellt das Liegeergometer eine sanfte und angenehme Möglichkeit dar, um Ausdauer, Grundfitness und das Herz-Kreislauf-System zu stärken. Muskulär wird hauptsächlich der untere Körper angesprochen. Weiterhin ist das Recumbent Bike auch für übergewichtige Menschen mit Adipositas eine sehr gute Trainingsoption, da Liegeergometer über breite, komfortable Sitze verfügen. Nicht zuletzt werden Liegefahrräder aufgrund ihrer Möglichkeit zu einem entspannenden Feierabendtraining von zu Hause aus geschätzt: Eine kleine Trainingsrunde beim Lesen oder beim Spielfilmschauen ist mit diesem Fitnessgerät jederzeit möglich.

Vorteile von Liegeergometern: Die Fitness auf gesunde Weise steigern

  • für Anfänger und Fortgeschrittene geeignet
  • effektives Herz-Kreislauf-Training möglich
  • auf gesunde Weise Fitness und Beweglichkeit steigern
  • bequemer Sitz mit tiefem Durchstieg und Rückenlehne
  • Stärkung der Beinmuskulatur
  • besondere Eignung für Menschen mit Gelenk- oder Rückenproblemen
  • empfohlenes Training für Wiedereinsteiger und bei Adipositas
  • optimales Reha-Training nach Verletzungen
  • auch ideal für ältere Menschen und Senioren

Mit einem Liegeergometer kann man jederzeit wetterunabhängig in den eigenen vier Wänden trainieren und Herz und Kreislauf stärken. Programme zur Fettverbrennung und zum Muskelaufbau sind genauso wie bei einem normalen Ergometer mit integriert. Darüber hinaus bietet eine komfortable Sitzposition ein sehr gelenkschonendes Training. Für Menschen mit körperlichen Einschränkungen oder Senioren ist das Liegeergometer daher wie geschaffen, aber natürlich auch für alle anderen Fitnessaspiranten.


Worauf muss ich beim Kauf eines Liegeergometers oder Recumbent Bikes achten?

  1. Sitz und Rückenlehne: Mit maximalem Komfort in die Pedale treten
  2. Testen Sie am besten vor dem Kauf Qualität und Bequemlichkeit von Sitz und Rückenlehne Ihres Wunschgerätes. Dazu stehen Ihnen unsere zahlreichen HAMMER Stores in Deutschland und in der Schweiz zur Verfügung. Der Sitz-Einstieg bzw. Durchstieg sollte relativ tief liegen, damit man leicht auf das Gerät kommt und auch unkompliziert wieder absteigen kann. Ideal ist es, wenn sich der Sitz stufenlos nach vorne und hinten verschieben lässt. Darüber hinaus ist für stark übergewichtige Menschen der Höhenunterschied zwischen Tretwelle und Sitz ein wichtiger Kauffaktor. Als Richtwert kann man sagen, dass die Tretwelle mindestens 10 cm tiefer liegen sollte, als der Sitz.

  3. Bremssystem: Induktion ist das Maß der Dinge
  4. Liegeergometer in der Reha oder im Leistungssport sind mit Induktionsbremse integriert (z.B. unser SOLE by HAMMER Liegeergometer LCR). Diese wird auch Wirbelstrombremse genannt. Ebenso gibt es die Liegeergometer mit einem Magnetbremssystem, welches völlig ausreichend für Heim- und Fitnesssport ist. Eine präzise Watt-Steuerung, die z.B. in der Reha oder im Leistungssport unerlässlich ist, ist aktuell nur mit einer Wirbelstrombremse möglich.

  5. Schwungmasse: Nicht nur die Hüfte kann kreisen
  6. Das Gewicht der Schwungmasse, zusammen mit Tretlager und Übersetzungsverhältnis, ist ein wichtiger Faktor für einen geschmeidigen Rundlauf der Pedale. Sie sollte bei einem Liegeergometer mindestens 8 kg betragen. Je schwerer, desto besser.

  7. Programmauswahl: Für jeden Geschmack das richtige Programm
  8. Eine sinnvolle Auswahl an Trainingsprogrammen sorgt für Abwechslung im Training. Besonders beliebt sind pulsgesteuerte Cardio-Programme. Über eine integrierte oder angeschlossene Pulsmessung lässt sich so komfortabel im Zielpulsbereich trainieren. Weitere Programme wie Intervall-, Berg- und Talfahrten und mehr helfen dabei, die Motivation auch langfristig oben zu halten. Der Trainingscomputer sollte übersichtlich und leicht zu bedienen sein. Einige Geräte bieten zudem Schnittstellen zum Mobiltelefon oder Laptop an, mit denen man das Liegeergometer mit verschiedenen Trainingsapps und Programmen verknüpfen kann. Kurz gesagt: Qualitativ hochwertige Liegeergometer sollten über eine Pulsmessung sowie eine ausreichende Auswahl an Trainingsprogrammen verfügen. Ein Beispiel hierfür ist unser SOLE by HAMMER Liegeergometer R92.

Training mit dem Liegeergometer – Das ist wichtig

  1. Das Liegefahrrad für den Nutzer richtig einstellen
  2. Stellen Sie den Sitz und die Rückenlehne so ein, dass Sie gemütlich sitzen und in entspannter Position nach vorne in die Pedale treten können.

  3. Trainingsdauer und Trainingshäufigkeit
  4. Trainingsanfänger und Untrainierte sollten es anfangs nicht übertreiben. Ein zwanzig bis dreißig minütiges Training, an zwei bis drei Tagen die Woche, reicht erstmal vollkommen aus. Geben Sie Ihren Körper Zeit, sich an die Belastung zu gewöhnen und steigern Sie sich Schritt für Schritt. Sobald sich der Körper an das Training angepasst hat, kann man damit anfangen, die Zeitdauer und auch die Intensität langsam zu erhöhen. Parallel dazu oder auch später kann auch die Trainingshäufigkeit gesteigert werden. Wichtig dabei ist, dass man langfristig plant. Es wäre schade, wenn man zu Beginn motiviert 5 Mal in der Woche trainiert und sich damit die langfristige Freude an der Bewegung nimmt. Effektiver ist es, stattdessen die Trainingsintensität zu erhöhen.

  5. Trainingsintensität
  6. Intensive Trainingseinheiten sind besonders effektiv und sinnvoll. Anfänger und Fortgeschrittene erreichen bessere Ergebnisse, wenn sie nur zwei bis drei Mal die Woche trainieren, aber dafür intensiv, d.h. mit einer für sie hohen Watt-Zahl. Selbst, wenn dabei relativ kurz trainiert wird (30-45 Minuten), steigert man seine Ausdauer und gleichzeitig seine Kraft. Diese Form des Trainings ist gerade für nicht-leistungsorientierte Sportler besser, als sich jeden Tag zum Training zu motivieren, aber dann nur mit einer kleinen bis mittleren Belastung zu trainieren. Trotzdem muss man seinem Körper nach wie vor Zeit geben, sich an eine steigende Belastung anzupassen. Gerade Anfänger sollten es anfangs also nicht zu hart angehen lassen.

  7. Motivation
  8. Um langfristig Erfolg zu haben und sich den Spaß an der Bewegung aufrecht zu erhalten, bedarf es der richtigen Motivation. Trainieren Sie zu festen Zeiten, da der Körper ein Gewohnheitstier ist und sich auf Ihre präferierten Trainingszeiten einstellt. Trainieren Sie mit Musik oder nutzen Sie Ihre Lieblingsserie, um immer zur gleichen Zeit parallel in die Pedale zu treten. Übertreiben Sie es anfangs nicht und trainieren Sie nicht unbedingt täglich, sondern genießen Sie auch die Zeit zwischen den Trainingseinheiten.

  9. Abnehmen mit dem Liegeergometer
  10. Um effektiv abzunehmen müssen Muskeln aufgebaut werden sowie die Ernährung umgestellt werden. Besonders übergewichtige Menschen sollten einen Ernährungsplan aufstellen und anfangs ihre tägliche Kalorienzufuhr kontrollieren. Um beim Training Muskeln aufzubauen und damit die Kalorienverbrennung auf Hochtouren zu bringen, muss man die Intensität, also Watt-Zahl, erhöhen. Wer nur auf Ausdauer trainiert, verbraucht weniger Kalorien als beim Krafttraining – also besser kürzer und härter trainieren, als lange und mit wenig Belastung.

Liegeergometer in unseren HAMMER Stores live testen

Nutzen Sie unsere HAMMER-Stores und testen Sie Qualität von Heimtrainern, Ergometern und Liegeergometern direkt live vor Ort. So bekommen Sie sofort ein Gefühl zu jedem Gerät und können mit gutem Gewissen die richtige Kauf-Entscheidung für sich treffen. Unsere Fitnessprofis sind in vielen Städten in Deutschland und der Schweiz für Sie da. Gerne beantworten sie alle Fragen in entspannter und gemütlicher Atmosphäre. Wir freuen uns auf Ihren Besuch. Hier finden Sie alle Standorte.

HAMMER-Expertentelefon

Haben Sie noch Fragen? Dann greifen Sie zum Telefon und rufen Sie uns an! Wir von HAMMER SPORT lieben Fitness und bieten Ihnen eine kostenlose, individuelle Beratung über das Telefon an. Unsere fachkundigen Experten stehen Ihnen für alle Fragen rund um Fitness, Sport, Qualität und Gesundheit zur Verfügung und beraten Sie natürlich auch in allen Gerätefragen. Besprechen Sie mit Ihnen die Vor- und Nachteile einzelner Geräte und profitieren Sie von dem profunden Fachwissen unserer Berater. Natürlich stehen wir Ihnen auch nach dem Kauf Ihres Sportgerätes jederzeit zur Verfügung.

Alternativen zum Liegeergometer

Mögliche Alternativen zum Recumbent Bike sind Crosstrainer, Heimtrainer oder Ergometer, Indoor Cycles und Speedbikes oder Laufbänder.

Liegeergometer

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