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Fettabbau

Ausdauertraining / Cardio
Fettabbau

Fettabbau

Fettabbau ist ein beliebtes Trainingsziel. Weniger Fett setzen viele mit einem schlankeren Körper, besserem Aussehen und einem gesünderen Leben in Verbindung. Und es stimmt, wenn der Körper langfristig schlanker werden und bleiben soll, muss es vor allem dem Fett an den Kragen gehen.

Aber wann baut der Körper überhaupt Fett ab? Fakt ist, dass der Körper nur dann an seine Fettreserven geht und Fettabbau betreibt, wenn er dazu gezwungen wird - also nicht mehr ausreichend Energie über die Nahrung bekommt. Ihr Körper nimmt also nur dann ab, wenn Sie am Tag weniger Kalorien zu sich nehmen, als Sie verbrauchen. Diese "negative Energiebilanz" erreichen Sie z.B. indem Sie weniger Essen, mehr Sport treiben oder beides kombinieren.

Die Kalorienaufnahme über die Nahrung können Sie anhand von Listen ausrechnen, aber wie sieht es mit dem Energieverbrauch des Körpers aus?

Der tägliche Energiebedarf besteht aus drei Komponenten:

  • Grundumsatz (Aufrechterhaltung der Lebensfunktionen, Körpertemperatur, Atmung etc.)
  • Leistungsumsatz (Körperliche Arbeit, Sport und Bewegung)
  • Thermogenese (Energieaufwand zur Verstoffwechselung der Speisen)

Jeder Mensch hat einen individuellen Energiebedarf, den er nicht überschreiten sollte, wenn er sein Gewicht halten möchte. Ihren eigenen Energiebedarf können Sie anhand dieser Faustregel bestimmen:

Grundumsatz pro Tag = 1kcal x Gewicht (in kg) x 24 Stunden

Diese Faustregel ist jedoch nur eine grobe Einschätzung, da Geschlecht und Alter nicht berücksichtigt werden. Eine 70kg schwere Frau besitzt demzufolge einen geschätzten Grundumsatz von etwa 1.680 kcal pro Tag. Möchte sie Fettabbau betreiben, sollte sie weniger essen oder aber durch mehr Sport Ihren Umsatz steigern.

Kalorienbedarf für Fettabbau berechnen

Fettabbau-Training auch Fatburning genannt, ist besonders darauf ausgelegt, viele, großflächige Muskeln zu beanspruchen. Denn Muskeln sind die Energieverbraucher Nummer eins in unserem Körper. Ohne Schweiß, also kein Preis. Auch abwechslungsreiches Ausdauertraining eignet sich gut für den Fettabbau.

Machen Sie sich bewusst: 1 Kilo Fett entspricht etwa 7.000 Kalorien! Wenn Sie also nur ein Kilo Fett abbauen wollen, sollte es Ihr Ziel sein, zusätzlich 7.000 Kalorien mehr zu verbrennen. Das ist eine ganze Menge, aber mit etwas Geduld und Disziplin steht Ihrem Fettabbau nichts mehr im Wege!

HAMMER Experten-Tipp

Unsere Trainingsexperten haben ein spezielles Workout zur Fettverbrennung für Sie erstellt. In unserem Artikel "Fat-Burn-Workout auf dem Crosstrainer" finden Sie einen Trainingsplan und weitere Tipps zum Fettabbau.

Mit unseren Ausdauergeräten können Sie direkt loslegen!

Unsere Geräte-Empfehlung für den Fettabbau zu Hause:

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