nach oben
HAMMER Stores

Unsere HAMMER STORES
finden Sie hier:

Testen Sie alle Geräte
ausführlich vor Ort!

Service

HAMMER-Kundenberatung
Gerne beraten wir Sie ausführlich an unserem Expertentelefon. Haben Sie Fragen zu den Produkten oder möchten Sie telefonisch bestellen?

Unsere Fitnesstrainer und Produktberater freuen sich auf Ihren Anruf oder Ihre Email!

Produktberater

Telefon: 0731 974 88 518
Täglich von 9-20 Uhr
auch an Feiertagen!

Email: info@hammer.de

Service & Ersatzteile

Telefon: 0731 974 88 62
Mo-Do: 9-16 Uhr, Fr: 9-14 Uhr
 

Email: service@hammer.de

+ 1 Jahr gratis Garantieverlängerung!*
Warenkorb (0)
0,00€
Fitness für zu Hause.Direkt vom Hersteller.

Fachberatung: 0731 974 88 518 (täglich 9 - 20 Uhr)

HiiT vs. LiSS

Ausdauertraining / Cardio
HiiT vs. LiSS

HiiT vs. LiSS

Wer reißt es mehr?

HiiT (high intensity intervall training) ist ein einfaches, hochintensives Trainingsprinzip. Es besteht aus kurzen, sehr intensiven Sprints verbunden mit moderaten Einheiten. Eine HiiT Einheit könnte so aussehen: Ein 60 Sekunden Sprint auf den eine 3 minütige Erholungsphase mit niedriger Anstrengung folgt. Sobald der Puls wieder im Normalbereich ist wird wieder zum Sprint angesetzt. Eine Einheit geht ca. 20 Minuten.

LiSS (low intensity stady state training) ist ein Trainingsprinzip, dass aus gleichbleibend moderate Cardiotraining besteht. Hierbei sollte man sich während dem Training mit anderen unterhalten können.

Laktat- und anaerobe Schwelle

Glukose wird auf 2 Arten verbrannt. Durch aerobes Training (Fähigkeit des Körpers die Energie der Belastung durch Verbrennung von Sauerstoff bereitzustellen) und durch anaerobes Training (Fähigkeit des Körpers die Energie der Belastung ohne genügend Sauerstoff bereitzustellen).

Durch die Werte der Laktat- und anaeroben Schwellen lässt sich sehr gut erkennen, welches Trainingsprinzip ATP (Adenosintriphosphat) erzeugt. ATP ist eine Energieform die für alle ablaufenden Prozesse in Zellen verwendet wird. HiiT führt zu einer besseren Veränderung der Leistungsfähigkeit als LiSS. Veränderungen im Stoffwechsel sind dadurch größer als bei LiSS Training, da die wechselnden HiiT Einheiten beide Schwellen beeinflussen. Der sogenannte Nachbrenneffekt ist höher, was einen höheren Kalorienverbrauch mit sich bringt.

LiSS Einheiten verbessern die Sauerstoffaufnahmefähigkeit des Körpers, senkt den Blutdruck, Stresshormone werden abgebaut und Nährstoffe werden während dem Training zur Energiegewinnung verbannt.


HiiT vs LiSS Trainingsmethode

Die Abwechslung bringt's!

Der menschliche Körper ist sehr anpassungsfähig. Je öfter er neuen Belastungen ausgesetzt wird, desto mehr wird er versuchen sich anzupassen. Je nach Trainingspensum und Zeiteinteilung ist eine Kombination aus beiden Trainingsprinzipien am idealsten. An Tagen wo kein Krafttraining absolviert wird kann eine HiiT Einheit richtig durchgeführt werden. Wer vor oder nach seinem Muskeltraining gerne Ausdauertraining betreiben will sollte es auf LiSS beschränken. Trainieren Sie in erster Linie das, was Ihnen Spaß macht, denn dabei werden Sie eindeutig die größte Motivation haben. HiiT ist zeitsparender, scheint effektiver für den Fettstoffwechsel zu sein, ist aber deutlich anstrengender. LiSS ist angenehmer aber zeitaufwändiger. Die positiven Effekte sind nicht zu verachten.

zurück zur Übersicht

Unsere Zahlarten

Zahlarten

Produktberater

Täglich 9 - 20 Uhr, auch an Feiertagen!