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Kalorienverbrauch beim Krafttraining

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Kalorienverbrauch beim Krafttraining

Kalorienverbrauch beim Krafttraining

Nutzen Sie das Krafttraining und verbrennen Sie Kalorien! Denn nicht nur beim Ausdauertraining, auch beim Krafttraining ist der Kalorienverbrauch hoch. Je nach Statur und Intensität liegt Ihr Kalorienverbrauch bei über 600kcal pro Stunde und ist damit ähnlich hoch wie beim Ausdauertraining.

Wenn man abnehmen möchte, bietet das Krafttraining aber noch einige weitere Vorteile, denn dem Fett geht es gleich mehrfach an den Kragen.

Am einfachsten verbrennen Sie die Kalorien durch ein intensives Training der großen Muskelgruppen wie z.B. den Beinen oder dem Rücken. 2/3 der gesamten Körpermuskulatur sitzen hier.

Außerdem eignen sich zum Abnehmen Fitnessgeräte mit denen Sie mehrere Körperpartien gleichzeitig trainieren. Besonders effektiv: zusammengesetzte Übungsfolgen bei denen Sie verschiedene Muskelgruppen direkt nacheinander ansprechen (sog. Compound-Moves).

Großer Nachbrenn-Effekt

Der Nachbrenn-Effekt ist beim Krafttraining größer als beim Cardiotraining. Ihr Körper bleibt noch mehrere Stunden auf Trab, um die Kohlenhydratspeicher wieder aufzufüllen, Abfallstoffe ab- und Muskeln aufzubauen. Unterstützen können Sie Ihren persönlichen Fatburning-Effekt, indem Sie nach dem Training mindestens 45 Minuten nichts essen und bis zu zwei Stunden danach nur eiweißhaltige, leichte Lebensmittel zu sich nehmen.

Grundumsatz wird gesteigert

Zuletzt erhöht jedes zusätzliche Gramm Muskelmasse Ihren persönlichen Grundumsatz – ein weiterer wichtiger Pluspunkt, um beim gesunden Abnehmen schnelle Erfolge zu erzielen. Pro Kilo Muskelmasse, schätzen Experten, verbraucht der Körper etwa 25-50 Kalorien mehr pro Tag.

Am wichtigsten: die negative Energiebilanz

Generell gilt aber: Wenn Sie den Körperfettanteil nachhaltig reduzieren wollen, ist eine negative Energiebilanz das Wichtigste. Der Körper geht nur dann an seine Fettreserven, wenn er tatsächlich muss. Ihr Körper nimmt also nur dann ab und verbrennt Fett, wenn Sie am Tag weniger Kalorien zu sich nehmen, als Sie verbrauchen. Diese negative Energiebilanz erreichen Sie z.B. indem Sie weniger essen, mehr Sport treiben oder idealerweise beides kombinieren. Ob Sie Kalorien dann durch Ausdauer oder Krafttraining verlieren, ist nicht so entscheidend.



Die wichtigsten Infos und Tipps zum Thema "Kalorienverbrauch beim Krafttraining" hat unser Fitnessexperte Dr. Moritz Tellmann nochmals für Sie zusammengefasst:




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