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Winterspeck? Keine Chance!

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Winterspeck? Keine Chance!

Kalte Jahreszeit, deftige Speisen

Wenn jetzt morgens der Wecker klingelt ist es noch stockfinster. Dazu kommen die kalten Temperaturen und feiner, andauernder Regen. Nun wird klar: der Winter steht vor der Tür und somit auch die Weihnachtszeit. Und diese bringt so einiges Leckeres mit.

Plätzchen, Lebkuchen, Schokoladenweihnachtsmänner, Weihnachtsmärkte und Weihnachtsfeiern. Nette Abendstunden auf dem Sofa mit der Familie oder dem Partner sind bei diesen Temperaturen genau das richtige. Denn die dunkle Zeit verändert auch unser Essverhalten. Generell frieren wir mehr und dadurch steigt unser Kalorienbedarf und somit der Appetit auf deftige Speisen. Hinzu kommt, dass mit den Temperaturen auch oft die Motivation fürs eigene Fitnesstraining fällt.

Und genau darin liegt die Gefahr!

Die Kombination aus kalorienhaltigen Speisen und wenig Bewegung scheint verlockend, doch spätestens im Frühjahr bereuen wir unsere Bequemlichkeit. Ist der Winterspeck erst einmal an seinem Platz, wird er nicht ohne weiteres wieder verschwinden, denn gut Ding will Weile haben.

Damit Ihnen das nicht passiert, geben Sie dem Winterspeck keine Chance. Wir zeigen Ihnen, wie Sie mit wenig Aufwand und einer Mischung aus Ernährung und Bewegung in Form bleiben.

Feiern mit Köpfchen

Keine Panik, Sie bekommen von uns jetzt keinen Ernährungsplan mit Kalorienbeschränkung und einer sehr begrenzten Auswahl an Lebensmitteln. Wir haben schnelle, hilfreiche und praktische Tipps für Sie zusammengestellt, die Sie ganz einfach im Alltag anwenden können.

1. Kreatives Training

Schlechtes Wetter bedeutet nicht, dass Sie Ihr Training ausfallen lassen müssen. Bringen Sie Ihr Training zu sich nach Hause und trainieren Sie in erster Linie das, was Ihnen am meisten Spaß macht. Das wirkt der Lustlosigkeit entgegen und Sie halten Ihre Fitnessziele ein.

Wechseln Sie doch einmal auf ein Laufband oder auf ein Rudergerät. Vor dem TV platziert, vergeht die Zeit wie im Flug und mit ihr die Kalorien. Besuchen Sie auch unser Fitnesswissen-Portal für mehr Inspiration und Ideen um Ihr Heimtraining interessant zu gestalten. Ein Wechsel im Trainingsprogramm und im Trainingsgerät wirkt Wunder und motiviert Sie noch stärker. Ein anhaltendes Fitnessprogramm schützt Sie auch vor Erkältungen in der kalten Jahreszeit, da Sport Ihr Immunsystem aufbaut.

Nehmen Sie sich weniger vor. Nutzen Sie am besten täglich 20-30 Minuten für Ihr Workout zu Hause. Es wird Ihnen so leichter fallen dran zu bleiben und durchzuhalten. 30 Minuten auf einem Ergometer sind schneller und leichter als 2x die Woche 2 Stunden.

2. Bleiben Sie motiviert

Weniger Sonne bedeutet für uns weniger Vitamin D. Ein Mangel kann zu Lustlosigkeit und Trägheit führen, vor allem zu Beginn der dunkleren und kälteren Jahreszeit. Um dem entgegen zu wirken, sollten Sie vermehrt Vitamin D zu sich nehmen. Dieses ist vor allem in tierischen Produkten enthalten. Der Tagesbedarf liegt bei 5 Mikrogramm, was 4 Hühnereiern oder 500g Käse entspricht. Als vegane Alternative eignen sich Vitamin D Supplemente.

3. Essen Sie, auf was Sie Lust haben

Die Idee ist ja, sich keinen Winterspeck anzulegen und ihn zu vermeiden. Darum gilt: Hungern Sie nicht und essen Sie auf was Sie Lust haben. Der Trick liegt in der Menge. Langsames und bewusstes Essen macht satt, obwohl Sie weniger zu sich genommen haben.

Sie lieben Glühwein? Kein Problem. Wechseln Sie am Weihnachtsmarkt einfach zwischen alkoholischem und alkoholfreiem Glühwein ab. Alkohol enthält bekanntlich viele Kalorien. Auch weniger Zucker hilft.

Wann immer es geht und Sie nicht zu einem Weihnachtsessen o.ä. verpflichtet sind, halten Sie sich am besten an Ihre gewohnte Ernährung, die Sie das ganze Jahr über einhalten. Und die Plätzchen auf dem Tisch essen Sie natürlich. Aber eben 1-2 anstatt 10 und danach greifen Sie einfach zu einer saftigen Orange, die zu dieser Zeit super lecker und reif ist und obendrein noch eine Menge Vitamine enthält.

4. Dieses Mal rettet Sie Ihre Routine

Auch wenn es früher dunkel und später hell wird, sollten Sie Ihren gewohnten Zeiten treu bleiben, zu denen Sie zu Bett gehen und aufstehen. Grund dafür zeigen Studien die nachgewiesen haben, dass schwankende Schlaf,- und Aufstehzeiten zu einer Erhöhung des Körperfettanteils führen können. Denn diese Schwankungen wirken sich negativ (vor allem auf den weiblichen) Hormonspiegel aus.

5. Freie Tische für weniger Bauchspeck

Die Gleichung ist ganz einfach. Es wird schneller dunkel und es ist kalt. Das verleitet natürlich dazu sich früher aufs Sofa zu verziehen. Dazu kommen noch die Plätzchen und Lebkuchen auf dem Wohnzimmertisch vor dem TV, und fertig ist das unkontrollierte Naschen. Räumen Sie den Tisch frei, tauschen Sie die Plätzchenschale gegen eine Obstschale und eine große Kanne Tee sorgt für genügend Wärme und ein volleres Bauchgefühl.

6. Jeder Schritt zählt

Ziehen Sie den Treppengang dem Lift vor. Falls Sie frieren kommen Sie so in Schwung und werden warm. Außerdem wirkt sich Bewegung positiv auf Ihre Laune aus und es kostet Kalorien. Im Parkhaus im 4. Stock zu parken erlaubt es Ihnen also auf dem Weg nach unten 2 Plätzchen zu vernaschen.

7. Genießen Sie die Weihnachtszeit

Beachten Sie diese 7 Regeln und Sie werden dem Winterspeck keine Chance lassen. Und das Beste daran? Sie können alles genießen und mitmachen. Das einzige was Sie im Kopf behalten sind diese 7 Regeln.



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