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Ernährung

Gesundheit & Ernährung
Gesunde Ernährung

Die richtige Ernährung

Der Epidemiologe Walter Willett, der an der Schule für Public Health in Harvard lehrt, fordert, dass Gemüse, Obst und Vollkornprodukte die Basis der Ernährung bilden sollen. Verarbeitete Getreideprodukte wie Weißbrot, weißer Reis, Nudeln, sowie Süßigkeiten, gehören nach seiner Ansicht auf Grund ihrer ungünstigen Wirkung auf den Blutzuckerspiegel nur selten auf den Speiseplan.

Pflanzliche Öle nehmen bei Willett einen größeren Stellenwert ein als bisher. Nüsse und Hülsenfrüchte sollen seiner Meinung nach täglich verzehrt werden, da sie wertvolles Eiweiß und hochwertige Fettsäuren liefern. Willett rät weiterhin, bis zu zweimal pro Woche Fisch, Geflügel und Eier zu essen, rotes Fleisch dagegen nur ab und zu auf Grund seines Gehaltes an ungünstigen gesättigten Fettsäuren. Milchprodukte sollten laut Willet täglich ein- bis zweimal verzehrt werden.

Wichtig: Die richtige und gesunde Ernährung beeinflusst sehr stark den Erfolg Ihres Fitnesstrainings. Oben genannte Empfehlungen sind als Anhaltspunkt zu sehen, wie eine gesunde und eine die Fitness unterstützende Ernährung aussehen könnte. Wenn Sie Fett verbrennen möchten gilt allgemein: Die Energieaufnahme (also das was Sie essen) sollte geringer sein, als der Verbrauch durch Ihre tägliche Bewegung. Achten Sie deshalb ganz besonders auf eine ausgewogene und gesunde Ernährung.

Naturkost

Naturkost empfiehlt sich insbesondere aufgrund der stetigen Zunahme von Hautproblemen, Gesundheitsstörungen und Allergien. Sie soll die körpereigenen Abwehrkräfte gezielt stärken und die Erhaltung der Gesundheit unterstützen, denn nur ein gesunder Organismus ist auf Dauer den Umwelteinflüssen gewachsen. Gesunde Ernährung kann man sicher nicht mit zwei Sätzen zusammenfassen, sie ist aber für jeden umsetzbar: Sie sollte möglichst naturbelassen und frei von Schadstoffen sein. Naturkost bietet ein reichhaltiges Sortiment an kontrolliert ökologischen Erzeugnissen. Die Richtlinien aller seriösen Anbauverbände schließen den Einsatz von Gentechnik sowie chemische Spritz- und Düngemittel aus. Damit kann jegliche Belastung naturköstlicher Lebensmittel auf ein Minimum reduziert werden.

Naturkostläden bieten ihren Kunden:

  • Ein umfassendes biologisches Sortiment, kontrolliert nach den Bio-Richtlinien der EG und den Richtlinien der ökologischen Anbauverbände
  • Transparenz über die Herkunft der Produkte - Nachvollziehbarkeit vom Anbau bis zur Ladentheke
  • Bevorzugung und Förderung regionaler Ware
  • Information und Beratung

Naturkostläden erheben höchste Ansprüche an Qualität und Klarheit in der Deklaration der angebotenen Nahrungsmittel. Alle von ihnen in den Handel gebrachten Lebensmittel verdienen auch diesen Namen. Sie wurden angebaut und verarbeitet nach den Richtlinien der anerkannten und seriösen Anbauverbände. Die Kontrolle unterliegt unabhängigen Institutionen, die auch die Zertifizierung übernehmen. Das Ergebnis sind hochwertige, geschmackvolle und gesunde Nahrungsmittel.

Wichtig:
Trinken Sie vor und während des Fitness-Trainings ausreichend. Am Besten geeignet sind Durstlöscher wie Mineralwasser oder Fruchtsaftschorlen. Nehmen Sie keine größeren Mahlzeiten vor dem Fitness-Training zu sich. Sie sollten allerdings auch nicht mit leerem Magen trainieren. Eine leichte Kost, wie ein Apfel oder eine Banane sind kurz vor dem Training bestens geeignet, um eine Unterzuckerung des Körpers zu vermeiden.

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