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Meisterwerk Rücken – ohne ihn geht es nicht

Ausdauertraining / Cardio
Meisterwerk Rücken

Meisterwerk Rücken – ohne ihn geht es nicht

Unser Rücken ist ein Meisterwerk: Er hält uns aufrecht, stabilisiert den Oberkörper und verbindet unsere Beine mit Schultern und Armen. Bis zu 1,5 Tonnen Gewicht hält der Rücken stand und ist damit extrem stabil. Gleichzeitig ist dieser mit 300 Muskeln und zahlreichen Sehnen und Bändern auch sehr beweglich, bei fast allen Bewegungen sind Rückenmuskeln beteiligt. Pro Sieben hat dem Rücken in „Galileo“ deshalb eine eigene Reportage gewidmet.

So ist der Rücken aufgebaut

Unsere Wirbelsäule mit 7 Halswirbeln, 12 Brustwirbeln, 5 Lendenwirbeln, 5 verwachsenen Wirbeln am Kreuzbein und 4-5 verkümmerten Wirbeln am Steißbein ist flexibel miteinander verbunden. Deshalb müsste das Rückgrat auch eigentlich nicht „Säule“ heißen, sondern eher Wirbel-Kette – flexibel, biegsam, beweglich und dennoch hoch stabil.

Zwischen allen Wirbelkörpern dämpfen Bandscheiben, knorpelige Polster, die mechanischen Belastungen. Nur der erste und zweite Halswirbel sind ohne Bandscheibe miteinander verbunden, ebenso wie die Kreuz- und Steißbeinwirbel: Sie sind miteinander verwachsen. Die Bandscheiben bestehen aus 90% zu Wasser und sind extrem wichtig für die Rückengesundheit. Verrutschen die Bandscheiben durch falsches Heben oder langfristige Fehlhaltungen, drücken sie auf den Nerv und starke Schmerzen treten ein – der typische Bandscheibenvorfall. Nachts füllen sich die Bandscheiben wieder mit Wasser auf, deshalb sind wir auch morgens etwa 3cm größer als abends.

Die knöchernen Wirbelkörper sind der eigentlich passive Teil des „Systems Rücken“, der auf aktive, stützende Muskeln angewiesen ist und wo zugleich Muskeln und Bänder verankert sind. Gleichzeitig bettet die Wirbelsäule das Rückenmark mit seinen Nervenbahnen ein – den Hauptinformationskanal des Menschen. Wenn Sie sorgsam mit Ihrem Rücken umgehen, schützen Sie damit auch Ihre wichtigste Nervenautobahn.

Die Wirbelsäule ist charakteristisch gekrümmt: Von hinten wirkt sie gerade, der Blick von der Seite jedoch zeigt ein Doppel-S. Dieser Trick der Evolution ist wichtig für die Balance im aufrechten Gang und fängt Erschütterungen auf – wie ein Stoßdämpfer. Das schützt das Gehirn und das Rückenmark beim Laufen vor zu starken Stößen.


Funktionen des Rückens

  • Aufrechte Haltung
  • Stabilisierung des Körpers
  • Abfedern von Erschütterungen
  • Schutz des Rückenmarks
  • Schutz der inneren Organe zusammen mit den Rippen
  • Rückenmuskeln bei fast allen Bewegungen beteiligt

Rückenmuskeln fast immer beteiligt

Auf Grund der vielen Funktionen ist die Rückenmuskulatur komplex. Die tiefliegenden Haltemuskeln rund um die Wirbelsäule sieht man zwar nicht, dafür erledigen sie den Großteil der Arbeit. Die autochthone Haltemuskulatur verhindert, dass wir nach vorne umfallen und ist außerdem für das Aufrichten, Strecken Seitwärtsbeugen und Drehen zuständig.
Die außen liegenden, flächigen Muskelgruppen verbinden den Rücken mit den Gliedmaßen und dem Kopf. Sie sind besonders für die Form des Rückens maßgebend. Sind die Rückenmuskeln gut trainiert, ist der Männerrücken wie ein V geformt - laut Wissenschaftlern eines der attraktivsten körperlichen Merkmale bei einem Mann.

Rückenschmerzen müssen nicht sein

Unser System Rücken ist das Ergebnis einer langen Evolution und ein hervorragender Kompromiss zwischen Beweglichkeit und Stabilität. Viele Menschen klagen über Rückenschmerzen und sind damit Opfer der modernen Arbeits- und Lebensbedingungen. Eintönige Bewegungsabläufe und Belastungen, Bewegungsmangel und Trägheit machen das ausgeklügelte System schwach und schmerzanfällig. Psychische Belastungen sind ein weiterer, oft unterschätzter Auslöser.
Aber gleichgültig, wo der Schmerz genau sitzt – nur selten steht eine ernsthafte Erkrankung dahinter. Bei 90 Prozent der Menschen mit Rückenschmerzen protestiert die Muskulatur! Und diese Muskeln können Sie mit richtigem Rückentraining gezielt kräftigen. Das beste Mittel gegen Schmerzen: Immer aktiv und mobil bleiben. Kümmern Sie sich um Ihren Rücken!

Rückentraining – gut für die Haltung, gut fürs Gefühl

Wenn Sie Ihren Rücken gezielt trainieren wollen, dann sind Rückentrainer die erste Wahl. Sie beanspruchen besonders die tiefliegende Haltemuskulatur und stabilisieren Ihre Wirbelsäule.
Ein klassischer Rückenstrecker-Trainer ist der FINNLO Rückentrainer TRICON. Der Rückentrainer kann mit Hilfe der 12 verschiedenen Höheneinstellungen an jede Größe angepasst werden und besitzt Stützgriffe für einen einfachen Ein- und Ausstieg. Dank Klappmechanismus ist der Rückentrainer leicht verstaubar. Auf ihm sind zahlreiche Varianten für das Rückentraining möglich.
Effektiv Ihren Rumpf in Form bringen können Sie auch mit dem FINNLO Bauch-und Rückentrainer AB & Back-Trainer. Mit dem Multifunktions-Rückentrainer können alle Bauchmuskeln, das Gesäß und die Rückenmuskulatur gestärkt werden.
Sollen es nicht nur die tiefliegende Haltemuskulatur sein, sondern die großflächigen, formgebenden Muskeln des Rückens, ist die Bio Force Kraftstation ideal. Zahlreiche Übungen formen Schultern, Nacken und alle Rückenmuskeln und ermöglichen über das freie Seilzugsystem eine direkte Ansprache jeder einzelnen Muskelfaser. Für einen V-förmigen Rücken gibt es nichts Besseres!

Trainingsziel Rücken:

Erfahren Sie hier noch mehr über Rückentraining, sowie auch Tipps & Tricks: Rückentraining zu Hause

Geräte für Ihr Rückentraining zu Hause:

FINNLO Rückentrainer Tricon
FINNLO Bauchtrainer / Rückentrainer Ab&Back Trainer
Men's Health Powertools Kraftstation BIO FORCE CHALLENGE

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