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Die verschiedenen Körpertypen

Krafttraining / Muskelaufbau
Körpertypen

Die verschiedenen Körpertypen

Sind Sie eher schlank und groß, neigen Sie zu rundliche Körperformen oder sind Sie eher kräftig und muskulös? Finden Sie anhand typischer Merkmale heraus, welcher Körpertyp Sie sind und passen Sie Ihr persönliches Training daran an.





Die wichtigsten Infos zu diesem Thema hat unser Fitnessexperte Dr. Moritz Tellmann für Sie zusammengefasst:





Der leptosome Typ

Hauptmerkmale:

  • Schlank, groß
  • Das Becken ist breiter als die Schultern
  • Geringe Muskelentwicklung
  • Schlechte Körperhaltung
  • Hoher Ruhepuls
  • Geringe Ausdauer
  • Erhöte Stoffwechselaktivität (erschwerte Gewichtszunahme)

Die Bedingungen des Leptosomen Typs für Krafttraining und Ausdauer sind im Vergleich zum Mesomorphen und Endomorphen Typ eher ungünstiger. Gerade wegen der schlechteren Vorraussetzungen sollten diese Körpertypen besonders konsequent trainieren. Oftmals werden heutzutage die Leptosomen Typen von Endomorphen Typen beneidet, da sie so viel essen können wie sie möchten ohne dick zu werden.

Der leptosome Typ

Der mesomorphe Typ / Athlet

Hauptmerkmale:

  • Kräftiger, muskulöser Körperbau
  • Die Schultern sind breiter als das Becken
  • Starke Muskelentwicklung
  • Gute Körperhaltung
  • Niedriger Ruhepuls
  • Normale Verdauung
  • Fetteinlagerung bei Inaktivität vorwiegend in der Körpermitte

Bereits mit geringem Trainingsaufwand kann der mesomorphe Typ seine Fitnessziele gut errreichen. Die Körperformen entsprechen im wesentlichen dem Schönheitsideal der heutigen Zeit.

Der mesomorphe Typ / Athlet

Der endomorphe Typ

Hauptmerkmale:

  • Rundliche Körperformen
  • Neigt zu Fettansatz
  • Die Schultern sind so breit wie das Becken
  • Gleichmäßige Gewichtsverlagerung
  • Niedriger Ruhepuls
  • Gute Vorraussetzungen für das Krafttraining
  • Leichte Gewichtszunahme

Der endomorphe Typ bringt gute Vorraussetzungen zur Verbesserung von Ausdauer und Kraft mit. Ein sehr hohes Körpergewicht ist oftmals nachteilig. Deshalb sollte ein konsequentes Ausdauertraining immer mit Krafttraining kombiniert werden.

Der endomorphe Typ

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