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Neuer Fitness-Trend: Functional Training

Krafttraining / Muskelaufbau
Functional Training

Functional Training

Der Clou:
Functional Training ist eine Kombination aus freiem und dreidimensionalem Training und bereitet den Körper somit perfekt auf alle Bewegungsanforderungen vor. Anstatt einzelne Muskelregionen selektiv zu trainieren, wird der Körper im Ganzen gekräftigt, so wie es der Altag von ihm verlangt. Der Körper wird beim Functional Fitness Workout funktional beansprucht, Sport- und Alltagsverletzungen bestmöglich vorgebeugt.

Was genau ist "Functional Training"

Der Unterschied zu herkömmlichen Trainingsmethoden liegt darin, nicht allein die Muskelkraft und die Muskelmasse zu erhöhen, sondern vielmehr das Verletzungsrisiko im Alltag und Sport zu verringern und die Leistungsfähigkeit zu steigern. Hier wird sehr funktionell gearbeitet, das heißt, Geräte die einen festen Bewegungsablauf vorgeben und isoliert Muskelgruppen beanspruchen, werden beim Functional Training vernachlässigt. Denn beim Üben an einem festen Gerät wird der Körper stabilisiert – im echten Leben sind Sehnen, Muskeln, Bänder jedoch auf sich allein gestellt. Functional Fitness Training schult deshalb die Eigenwahrnehmung von Sehnen und Gelenken und macht so fit für Training, Alltag und Wettkampf.

Functional Training verbessert effektiv die Gesamt-Performance Ihres Körpers und optimiert Koordination, Geschwindigkeit, Schnellkraft, Maximalkraft, Kraftausdauer und Flexibilität. Ganz nebenbei wird natürlich auch die Muskulatur stark beansprucht, sie wird kräftiger und definierter. Der Körper strafft sich, wird fester und ist für alle Eventualitäten gerüstet.


Fokus Rumpf

Eine wichtige Rolle beim Functional Training spielt der Rumpf, der Hauptstabilisator des Menschen. Da dieser bei stehenden Übungen viel Halte- und Stabilisationsarbeit verrichten muss, finden viele Functional Fitness Übungen in der Regel auf beiden Beinen stehend statt. Eine stabile Hüfte beeinflusst auch positiv die Gelenke der unteren Extremitäten, so werden z.B. auch Knie- und Fußgelenk entlastet. Ebenso sind die tiefe Bauchmuskulatur und die Schulterblattstabilisatoren wichtig für einen standhaften Köper und werden deshalb im Functional Training trainiert. Mit zunehmendem Trainingsverlauf werden die Übungen immer anspruchsvoller. Die Trainingsform ist ideal, um den Körper mit immer neuen Übungsvariationen zu fordern und neue Reize zu setzen.

Für alle Fitnessziele geeignet

  • Kraft- und Balancetraining
  • Rumpfkraft- und Rotationstraining
  • Ausgeglichenes Training von Oberkörperkraft und –stabilität
  • Ideal zur Verletzungsvorbeugung
  • Stabilisiert die Wirbelsäule

Egal, ob Sie Gewicht reduzieren möchten, einen Waschbrettbauch bekommen möchten oder einfach nur etwas für Ihre Gesundheit tun wollen. Mit der hocheffektiven Trainingsform Functional Training erreichen Sie Ihr Wunschziel nicht nur schnell, sondern auch noch mit viel Spaß.

Je nachdem ob Sie Anfänger oder Fortgeschritten sind, wird zunächst die Kraftausdauer trainiert. Das bedeutet moderate Gewichte, dafür jedoch mehr Wiederholungen. Profis können das Gewicht sukzessive steigern, um auch die Maximalkraft zu optimieren

Auch hier wird deutlich, dass es beim Functional Fitness Workout nicht nur um das Auflegen von immer mehr Gewicht geht, sondern vielmehr um die Verbesserung der Kraftausdauer. Bei den mehrgelenkigen Übungen, sogenannten Compund-Übungen, werden immer mehrere Muskelgruppen beansprucht, der Kalorienverbrauch ist entsprechend hoch.

Welche Geräte eignen sich für Functional Training zu Hause?



Mögliche Functional Fitness Trainingsübungen:

  • Klimmzüge einseitig belastet
  • Klimmzüge am Schräghang
  • Klimmzüge mit verschiedenen Griffen: neutral, Handflächen nach außen, Handflächen nach innen
  • Freie Kniebeugen am Seilzug
  • Bauchübungen mit dem Seilzug
  • Beinheben gestreckt /gebeugt an der FT2
  • Ausfallschritte mit Seilzug
  • Kombinationen am Seilzug von Ober- und Unterkörper
  • Seitliche Kniebeuge mit Oberkörperrotation am Seilzug
  • Kabelzuglift und -Chop (Golfswing Griff)
  • Diagonales Training am Seilzug
  • Bilaterales Schulterpressen am Kabelzug
  • Brusttraining mit gestreckten Armen am Kabelzug überkreuz (Cable Cross)
  • Burstpresse am Kabelzug
  • Langhantel Bizeps Curls
  • Trizepsstrecken am Kabelzug mit Seilgriffe

Jetzt NEU: stellen Sie sich mit unserem Cross Functional Konfigurator Ihr individuelles Trainings-Set zusammen und sparen dabei. Sie entscheiden selbst, mit welchen Produkten und mit wie viel Widerstand Sie trainieren. Gleich testen und das Training zu Hause starten!

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