nach oben
HAMMER Stores

Unsere HAMMER STORES
finden Sie hier:

Testen Sie alle Geräte
ausführlich vor Ort!

Service

HAMMER-Kundenberatung
Gerne beraten wir Sie ausführlich an unserem Expertentelefon. Haben Sie Fragen zu den Produkten oder möchten Sie telefonisch bestellen?

Unsere Fitnesstrainer und Produktberater freuen sich auf Ihren Anruf oder Ihre Email!

Produktberater

Telefon: 0731 974 88 518
Täglich von 9-20 Uhr
auch an Feiertagen!

Email: info@hammer.de

Service & Ersatzteile

Telefon: 0731 974 88 62
Mo-Do: 9-16 Uhr, Fr: 9-14 Uhr
 

Email: service@hammer.de

+ 1 Jahr gratis Garantieverlängerung!*
Warenkorb (0)
0,00€
Fitness für zu Hause.Direkt vom Hersteller.

Fachberatung: 0731 974 88 518 (täglich 9 - 20 Uhr)

Freeletics oder klassisches Krafttraining?

Richtig trainieren
Fitnesstrend Freeletics oder klassisches Krafttraining?

Training mit Freeletics oder mit Kraftgeräten?


Er ist schon gar nicht mehr wegzudenken. Ob im TV, im Internet oder in Print Medien rund um Sport & Fitness/Freizeit. Überall stoßen wir auf den Begriff „Freeletics“. Doch was hat es damit auf sich und was bleibt wenn man hinter die Kulissen schaut? Diese und andere Fragen beantworten Ihnen unsere Fitness Experten von HAMMER SPORT.




Was ist „Freeletics“ und was kann es?

Alles in allem ist Freeletics eine Sport/Fitness-App für Ihr Smartphone. Der Download ist kostenlos, das Premiumangebot ist kostenpflichtig.

Geworben wird mit dieser bestechenden Headline:
„Erreiche die beste Form deines Lebens! - Dein individueller Trainingsplan. Hochintensive Workouts. Perfekt auf dich abgestimmt“

Im Kern des Ganzen steht ein Fitnesskonzept, das ganz ohne Geräte und Hanteln auskommt. Jede Übung wird „nur“ mit dem eigenen Körpergewicht ausgeführt. Dazu gehören z.B. Liegestütze, Kniebeugen, Ausfallschritte, Sit-ups, Klimmzüge uvm. Die App ist sozusagen ein Fitnesstrainer und liefert Übungspläne für verschiedene Trainingsziele und in verschiedenen Schwierigkeitsgraden. Sie bietet auch Zugang zu diversen Ernährungsplänen und zu einer großen Community. Die Kosten der App sind von der jeweiligen Laufzeit abhängig.

Das Training kann überall stattfinden, wo genug Platz für die Übungen vorhanden ist. Viele Freeletics Anhänger treffen sich in Parks oder öffentlichen Einrichtungen, um gemeinsam zu trainieren.

Ein paar Stärken und Schwächen von Freeletics

Einer der Pluspunkte von Freeletics: der einfache Zugang zu einer großen Community von gleich gesinnten Sport- und Fitnessfans. Man kann sich wunderbar untereinander austauschen und gegenseitig motivieren.

Doch spätestens wenn es um das Thema „Gesundheit“ & „richtig trainieren“ geht, ist Vorsicht geboten. Die einzelnen Übungen der vielen Trainingspläne sind zwar in kurzen Videos dargestellt, aber es wird kaum auf die vielen möglichen Fehler hingewiesen, die bei freien Übungen gemacht werden können. Freeletics fordert von seinen Usern, an das äußerste Limit der Belastungsfähigkeit zu gehen. Erst wenn man völlig erschöpft ist, war das Training erfolgreich! Für untrainierte oder gesundheitlich vorbelastete User kann dieser Trainingsansatz sogar gesundheitsgefährdend sein.

Die Motivation durch die Community puscht die Freelethen ständig zu Höchstleistungen. Durch öffentlich gepostete Rankings wird der Trainierende zusätzlich angetrieben, möglichst viele Übungen in kurzer Zeit durchzuführen. Allerdings sollte es bei den Übungen eher um einen kontrollierten Bewegungsablauf und nicht um hektisch ausgeführte Bewegungen gehen.

Was sind die Vorteile von Gerätetraining im Vergleich zu Freeletics & Co?

Ein entscheidender Punkt ist die Möglichkeit zu isoliertem Training. Kraftstationen eignen sich dafür hervorragend, da die Bewegungen geführt werden. Isoliertes Training ist wichtig, um Defizite auszugleichen, um präventiv (vorbeugend) zu trainieren und auch nach Verletzungen wird oft auf diese Methode zurückgegriffen. Vor allem für Neulinge und Untrainierte ist das ein entscheidender Vorteil. Da isoliertes Training bei Verbundübungen mit eigenem Körpergewicht nicht machbar ist, ist das ein großer Pluspunkt für das Training an Kraftgeräten.

Trainingsplanung und Trainingssteuerung

Freeletics ist ein Übungsprogramm, das sich ganz bewusst an Athleten richtet. Nicht umsonst nennen sich die User untereinander so. Untrainierte und Einsteiger sollten von Freeletics die Finger lassen. Die Gefahr von falschem und gesundheitsgefährdendem Training ist einfach zu groß! Für erfahrene Fitnessfans kann Freeletics eine gute Ergänzung zum Gerätetraining sein.

Unser Ergebnis

Für Fortgeschrittene und erfahrene Sportler mit sehr gutem Körpergefühl und Selbstreflexion kann ein „ergänzendes“ Bodyweight-Training zu neuen Leistungen führen. Für Übergewichtige und Menschen, die nach einer Krankheit oder einem Unfall Aufbautraining betreiben müssen, ist das Freeletics-Training nicht zu empfehlen!

Im Vergleich kann hier bei einem Training an Kraftgeräten, nach Einweisung durch einen Trainer/ Physiotherapeuten, gezielter und mit einem höheren Maß an Sicherheit trainiert werden.

Gerade für Anfänger und Menschen mit gesundheitlichen Einschränkungen/Beschwerden ist somit ein gerätegestütztes Krafttraining die bessere Wahl. Der Bewegungsablauf wird an den Kraftstationen kontrollierter ausgeführt, da die Abläufe starr vorgegeben sind. Somit werden Fehler in der Durchführung vermieden.

Das Gewicht kann beim Krafttraining mit Geräten außerdem schrittweise (individuell) gesteigert werden. Bei Freeletics ist das eigene Körpergewicht für Anfänger, je nach Übung „zu viel“ – für Profis oft "keine Herausforderung" mehr. An Kraftstationen kann der Widerstand frei gewählt und sukzessive gesteigert werden. Damit können Sie Ihre eigene Leistung nach und nach steigern und die Ziele individuell höher stecken.


zurück zur Übersicht
Unsere Geräte-Empfehlung:

Unsere Zahlarten

Zahlarten

Produktberater

Täglich 9 - 20 Uhr, auch an Feiertagen!