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8 Tipps für mehr Motivation zum Sport

Richtig trainieren
Motivation zum Sport

So motivieren Sie sich zum Sport!

Eigentlich will man ja, aber irgendwie kommt immer was dazwischen, wenn man gerade zum Sport will… Auch wenn man die vielen gesundheitlichen Vorteile von Sport und Fitness kennt, steht die Umsetzung auf einem ganz anderen Blatt. Damit Sie aber ab sofort Ihren inneren Schweinehund überwinden können, die Sportschuhe schnüren und etwas für sich und Ihren Körper, geben wir Ihnen 8 Tipps für mehr Motivation an die Hand. 3…2…1… Los geht’s!

1. „Nur ganz kurz…“

Sie hatten Sich vorgenommen, heute Abend zu Hause trainieren, haben aber eigentlich keine Lust? Machen Sie es sich so einfach wie möglich. Kratzen Sie alle Motivationsfitzelchen zusammen und überreden Sie sich wenigstens „nur ganz kurz“ auf den Crosstrainer zu schwingen. Wetten, dass Sie, wenn Sie erst einmal dabei sind, doch länger trainieren? Dieser kleine psychologische Trick hilft, denn wenn Sie sich erstmal zum Sport aufgerappelt haben, werden Sie die Trainingseinheit sehr wahrscheinlich auch zu Ende bringen. Also müssen Sie sich einfach nur auf den Anfang Ihres Trainings konzentrieren und dafür Ihre gesamte Willenskraft aufbringen.

2. Immer zu zweit trainieren

Gemeinsam macht Sport noch mehr Spaß! Finden Sie einen Trainingspartner, der ähnliche Ziele verfolgt wie Sie! Wollte Ihr Kumpel nicht auch schon immer 5 Kilo abnehmen? Gemeinsam strengen Sie sich auch mehr an, um Ihrem Gegenüber zu zeigen, wo der Hammer hängt. Machen Sie gemeinsam feste Trainingstermine aus, so gehen Sie sicher, dass Sie regelmäßig trainieren!

3. Soll oder Ist-Zustand vergegenwärtigen

Je nachdem, zu welcher Sorte Mensch Sie gehören, hilft es, sich dem Status Quo schonungslos zu stellen! Sie finden sich zu dick? Dann machen Sie ein Foto von sich im Strandoutfit und pinnen Sie es an einen gut sichtbaren Ort, wie z.B. Kühlschranktür oder Badezimmerspiegel. Peinlich? Ja, aber so halten Sie sich jeden Tag vor Augen, warum Sie zum Sport oder weniger essen wollten. Das motiviert!

Motivationshilfe zum Sport
Wenn Sie zu den weniger radikalen Menschen gehören, suchen Sie nach einem realisierbares Vorbild und hängen Sie sich statt des Selbstportraits dieses Bild an die Wand. So haben Sie Ihr Ziel jeden Tag vor Augen und visualisieren es regelmäßig. Der erste Schritt, um dann endlich zur Tat zu schreiten.

4. Das machen, was Spaß macht

Zügiges Laufen verbrennt am meisten Kalorien? Das mag sein, aber wenn Sie kein Ausdauerfan sind, bringt es nichts, sich regelmäßig zum joggen zu quälen. Machen Sie das, was Ihnen Spaß macht! Sie spielen lieber Basket- oder Volleyball? Oder lieben Schwimmen? Dann powern Sie sich in Ihrer Lieblingssportart aus und schnell wird aus Training kein Training, sondern eine liebgewonnene Freizeitbeschäftigung oder Hobby.

5. Auch kleine Erfolge würdigen!

Seinen Wunschkörper bekommt man nicht von heute auf morgen. Deswegen wäre es wenig motivierend und auch unfair seinem Körper gegenüber, schon nach wenigen Trainingseinheiten das Handtuch zu schmeißen. Gehen Sie in kleinen Schritten vor und notieren Sie sich regelmäßig die für Sie wichtige Parameter: Der Bizepsumfang ist um 1cm angewachsen? Der Oberschenkelumfang um 2cm geschrumpft? Herzlichen Glückwunsch, Sie sind auf dem richtigen Weg! Und haben Sie übrigens auch schon gemerkt, dass Sie in letzter Zeit viel einfacher die Treppe hochkommen? Und weniger Rückenschmerzen haben, selbstbewusster auftreten oder besser schlafen? Aha.

Motivation Zitat

6. Trainieren Sie zu festen Zeiten

Der Mensch ist ein Gewohnheitstier. Schaffen Sie sich Freiräume während Ihres Alltags, um Ihr Training durchzuführen. Am leichtesten geht dies, wenn Sie pro Tag eine feste Zeitspanne dafür einplanen (z.B. vor dem Duschen oder während einer Fernsehsendung). Halten Sie Ihre eigenen Trainingszeiten ein und lassen Sie sich nicht ablenken. Diese Zeit gehört Ihnen und Ihrem Körper ganz allein. Sehen Sie diese Zeitspanne als Luxus an, den Sie sich und Ihrem Körper gönnen! So wird Ihr Training zu einem Ritual, auf das Sie schon bald nicht mehr verzichten wollen und nicht zu einer Pflichtaufgabe. Ist das regelmäßige Training erst einmal zur Gewohnheit geworden, merken Sie, dass Sie den Sport brauchen, um sich weiterhin wohl in Ihrer Haut zu fühlen.

7. Regelmäßigkeit erzeugt Routine

Nutzen Sie den Schwung des Anfangs und absolvieren Sie zu Beginn regelmäßig Ihr Fitnessprogramm. Denn sobald Sie erst einmal „drin sind“ und Ihren Rhythmus gefunden haben, wird es zu Gewohnheit, Sport zu treiben. Und dann werden Ihnen wegen Krankheit oder anderen wichtigen Terminen ausgefallene Trainingseinheiten richtig fehlen. Der Körper gewöhnt sich so sehr an die regelmäßige Bewegung, dass er nach einiger Zeit gar nicht mehr still sitzen kann und Sie regelmäßig zur Bewegung zwingt. Nutzen Sie den umgekehrten inneren Schweinehund und machen Sie sich Sport zur Gewohnheit.

8. Wie wollen Sie sein?

Es gibt nur gute Gründe fit und muskulös zu werden und wir haben noch von keinem gehört, der es nachher bereut hat, sein Fitnessprogramm absolviert zu haben. Komischerweise sind alle Leute nach dem Training gut gelaunt und auch ein bisschen stolz – und das zu Recht. Der Körper ist gut durchblutet, aufgewärmt und Endorphine wurden freigesetzt. Rufen Sie sich das gute Gefühl nach dem Training schon vor dem Training ins Gedächtnis und packen Sie es an.

Sie haben es selbst in der Hand zu entscheiden, zu welcher Sorte Mensch Sie gehören wollen. Zu den Faulen und Untrainierten? Bestimmt nicht! Klar ist der Weg zu regelmäßigen Training und seinem Wunschkörper anstrengend, aber schließlich bekommen Sie dafür auch eine tolle und wertvolle Belohnung.

Passende Produkte für den Start ins Fitnesstraining:




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