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Wir sind dabei! - WO? Beim Men's Health Urbanathlon in Hamburg

Richtig Trainieren

Machen Sie sich fit für den Men's-Health-Urbanathlon!

Urbanathlon in Hamburg

Der Men's-Health-Urbanathlon ist ein 12km langer, urbaner Hindernislauf und somit ein Sport-Ereignis für Männer und Frauen, die eine besondere sportliche Herausforderung suchen. Er gehört wohl zu härtesten Laufevents der Hansestadt. Vor der attraktiven Hafenkulisse stellen sich am 05.09.2015 4.500 mutige Läufer der Challenge beim Laufen, Klettern, Springen, Hangeln, Krabbeln und Balancieren.
Das Motto: „Kein Hindernis ist stärker als Du selbst!“

Auch unsere mutigen Jungs behaupten das von sich, und gehen dieses Jahr für die Hammer Sport AG an den Start!

Die Hammer Sport Urbanathleten : "Nichts hält uns auf!" Urbanathlon in Hamburg Trainingstipps

Alex (links, 32, Unternehmensberater) und Manu (rechts, 31, Wirtschaftsmathematiker) sind beide begeisterte Hobbysportler (Fußball, Joggen, Fitness & Snowboarden). Sie spielen schon seit längerem mit dem Gedanken, sich einer Fitness-Challenge, wie dem „Men's-Health-Urbanathlon“ zu stellen.

Die Beiden trainieren mit unseren Fitnessgeräten, erhalten Tipps von unseren Fitness-Experten und zeigen Ihnen, wie auch Sie sich dieser extremen Herausforderung stellen können.

Welche "gemeinen" Barrieren heißt es zu überwinden?
Die Hindernisse des Men‘s Health Urbanathlon

14 unterschiedliche Stationen müssen gemeistert werden! Die Sportler gehen dabei an die Grenzen ihrer körperlichen Leistungsfähigkeit!

Es gilt 12 Kilometer Strecke, 250 Höhenmeter und 1000 Treppenstufen zu bewältigen. Reaktionsschnelligkeit, Kraft, Geschicklichkeit und Ausdauer sind bei den Hindernissen gefragt. Beim "Happy Dumpster" müssen 2m hohe Container überwunden werden. Bei der "Sand Bag Attak" heißt es alles geben, wenn 15kg schwere Sandsäcke über eine Strecke von 100 Meter geschleppt werden. In die Beine geht der sogenannte "Treppenhorror" mit dem bezeichnenden Namen "Lucifers Staircase".

Unsere Jungs zeigen Ihnen die Trainingseinheiten, mit denen die Beiden sich optimal auf die ersten vier Hindernisse vorbereiten. In unserem nächsten Bericht erfahren Sie, wie Sie sich auch für die restlichen 10 Challenges dieses Laufes fit machen und wie Sie mit unserem „ultimativen 6-Wochen Trainingsplan“ die Übungseinheiten optimal in Kraft- und Ausdauertage einteilen.

UND ES GEHT SCHON LOS!

Machen Sie sich startbereit mit dem HAMMER TRAININGS-CAMP

Um bei den einzelnen Hindernissen nicht zu scheitern, zeigen Alex und Manu wie Sie sich mit den folgenden „Spezial-Workouts“ mit den Men‘s Health Powertools von HAMMER optimal auf den Men's-Health-Urbanathlon vorbereiten.

Der Happy Dumpster // Arme und Beine

Schon gleich zu Beginn werden Ihre Arme und Sprungkraft gefordert! 2 Meter hohe Container müssen überwunden werden - ob Sie lieber klettern oder springen ist Ihnen selber überlassen.

Urbanathlon in Hamburg weitere Trainingstipps
Stärken Sie Ihre Arme und die obere Rückenmuskulatur mit dem Lat-Zug an der Men‘s Health Powertools BIO FORCE

Setzen Sie sich mit geradem Rücken an das Gerät und ziehen Sie die Lat-Zugstange, mit leicht vorgeneigtem Kopf, an Ihren Nacken. 10-12 Wiederholungen (2-4 Sätze)

Urbanathlon in Hamburg mehr Trainingstipps
Starke Beine durch die Kniebeugen mit der Men‘s Health Powertools TRIBEX

Nehmen Sie die Hantelstange in den Nacken, stellen sie die Beine hüftbreit auseinander und gehen Sie in die Knie. 10-12 Wiederholungen (2-4 Sätze)

HINWEIS: Achten Sie darauf, dass Ihre Knie im rechten Winkel gebeugt sind und das Knie nicht über Ihre Fußspitze hinaus ragt.

Mülltonnen-Terror // Bauch

Um schnell und flink den umgefallenen oder im Weg stehenden Mülltonnen auszuweichen, benötigen Sie eine gute Rumpfbeweglichkeit.

Ultimative Urbanathlon Trainingstipps
Bauchtraining mit dem Men‘s Health Powertools AB-TRAX

Knien Sie sich auf den Ab-Trax und ziehen Sie die Knie Richtung Oberkörper, während Sie den Bauchnabel in Richtung Wirbelsäule ziehen und ausatmen. 12-15 Wiederholungen (2-4 Sätze).

HINWEIS: Auf einen kontrollierten und langsamen Bewegungsablauf achten!

Boardwalk // Beine

Auch für das Balancieren über einen 5 Meter langen, schmalen Balken brauchen Sie neben einem guten Gleichgewichtssinn starke Beine!

Übungen für den Urbanathlon in Hamburg
Ausfallschritte mit der Men‘s Health Powertools X-TECH Kurzhantel

Stellen Sie sich schulterbreit aufrecht. Am langen Arm halten Sie jeweils eine X-Tech Kurzhantel rechts und links. Im Wechsel machen Sie nun, mit dem linken und dem rechten Fuß, einen Schritt nach vorne. 6-8 Wiederholungen (2-4 Sätze).

HINWEIS: Achten Sie bitte wieder darauf, dass Ihre Knie im rechten Winkel gebeugt sind und das Knie nicht über Ihre Fußspitze hinaus ragt.

Monkey Business // Schultern

Mit gekräftigten Schultern und Unterarmen schaffen Sie auch das Entlanghangeln an Baugerüsten.

Fit für den Urbanathlon in Hamburg
Am besten schaffen Sie das mit dem Men‘s Health Powertool Speed Wheel

Halten Sie die Boxerhantel vor den Oberkörper in Brusthöhe und beginnen Sie mit schnellen kreisenden Bewegungen. Um die Intensität zu steigern, führen Sie das Speed Wheel langsam auf und ab. (30 Sekunden)

HINWEIS: Körperspannung!

Wir wünschen Ihnen und unseren „Urbanathleten“ Manu und Alex viel Erfolg und Durchhaltevermögen. Wenn Sie sich weiter über Fitness und Gesundheit bei uns informieren möchten, erhalten Sie hier noch weitere Tipps und Informationen.



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