nach oben
HAMMER Stores

Unsere HAMMER STORES
finden Sie hier:

Testen Sie alle Geräte
ausführlich vor Ort!

Service

HAMMER-Kundenberatung
Gerne beraten wir Sie ausführlich an unserem Expertentelefon. Haben Sie Fragen zu den Produkten oder möchten Sie telefonisch bestellen?

Unsere Fitnesstrainer und Produktberater freuen sich auf Ihren Anruf oder Ihre Email!

Produktberater

Telefon: 0731 974 88 518
Täglich von 9-20 Uhr
auch an Feiertagen!

Email: info@hammer.de

Service & Ersatzteile

Telefon: 0731 974 88 62
Mo-Do: 9-16 Uhr, Fr: 9-14 Uhr
 

Email: service@hammer.de

+ 1 Jahr gratis Garantieverlängerung!*
Warenkorb (0)
0,00€
Fitness für zu Hause.Direkt vom Hersteller.

Fachberatung: 0731 974 88 518 (täglich 9 - 20 Uhr)

Bauch Spezial Workout

HAMMER Workouts
Bauch Spezial Workout

Bauch Spezial Workout

Frauen wünschen sich einen flachen Bauch, eine straffe Körpermitte. Männer wünschen sich einen muskulösen Bauch, einen Sixpack. Aber die meisten scheuen die Arbeit, die hinter einem trainierten Bauch wie dem von Topmodels oder Spitzensportlern steht. Und es stimmt, Bauchmuskeltraining ist harte, und vor allen Dingen, regelmäßige Arbeit. Aber es lohnt sich!

Unser Bauch besteht aus verschiedenen Bauchmuskeln: der geraden, der schrägen und der queren Bauchmuskulatur. Bei einem guten Bauchmuskeltraining wird der gesamte Bauchraum mit einbezogen und gekräftigt. Unsere Fitnessexperten haben für Sie die effektivsten Übungen ausgewählt – mit und ohne Geräte. Zehn Minuten pro Tag reichen schon aus, um die Muskulatur zu stärken und Bauch und Taille zu straffen.

Die wichtigsten Fakten und Tipps rund um das Thema "Bauchmuskeln" haben wir in der folgenden Infografik für Sie zusammengefasst.

Bauchmuskel Facts

Wesentliche Vorteile von Bauchtrainern:


  • Entlastung der Halswirbelsäule (Kopfpolster)
  • Kontrollierte Bewegungsausführung
  • Isoliertes Training der Bauchmuskulatur (effektiveres Training)

Bei unserem Bauch Spezial Workout möchten wir ausnahmsweise vom konventionellen Prinzip der Wiederholungszahlen Abstand nehmen und Ihnen eine neue effektive Trainingssteuerung vorstellen.

"Time Under Tension (TUT)" bezeichnet das Training unter der Zeit, während der ein Muskel unter Spannung steht. Kurze Belastungen unter 20 Sekunden steigern die Maximalkraft, den Hypertrophiebereich (Zunahme des Muskelfaserquerschnitts) trainieren Sie mit 20 bis 50 Sekunden und mit 50 bis 120 Sekunden "Time Under Tension" die Kraftausdauer. Bitte achten Sie auch hier auf eine kontrollierte und gleichmäßige Bewegungsausführung sowie Atmung.

Um langfristig motiviert zu bleiben, teilen Sie ihr Training in Etappen auf und ändern beispielsweise die Zeit oder Trainingshäufigkeit, so entsteht keine Langeweile.





Übung 1: Bauchtrainer AB Dominox / AB Sensation


Gerade Bauchmuskeln: Nehmen Sie den AB Dominox oder den AB Sensation, legen Sie sich in die normale Liegeposition rücklings und positionieren Sie Ihre Hände und Beine wie abgebildet. Nun machen Sie entweder 3 mal 15 Sätze mit jeweils einer Minute Pause dazwischen ODER versuchen die von uns vorgeschlagene TUT-Methode.
Kurz gesagt: Machen Sie so viele Wiederholungen wie Sie können, und dann noch 10 Stück mehr! Aber achten Sie bitte darauf, dass Sie die Übungen nicht zu schnell ausführen. Kontrollierte und gleichmäßige Bewegungsausführungen sind effektiver. (Den Muskel immer unter Spannung halten und gleichmäßig atmen).

Für die seitlichen (schräge) Bauchmuskeln drehen Sie Ihre Beine zur rechten/linke Seite und wiederholen Sie die Übung wie oben beschrieben. Bitte achten Sie darauf, dass der Schulter-Nacken-Bereich während der gesamten Übung entspannt ist!

Tipp: Wenn Sie keinen Bauchtrainer zu Hand haben, versuchen Sie es mit einer Variante des Unterarmstütz, auch "Plank" genannt.




Übung 2: Seitliche (schräge) Bauchmuskeln durch Bauchtraining mit dem AB & Back Trainer


Stellen Sie sich wie abgebildet seitlich auf den AB & Back Trainer und neigen Sie ihren Oberkörper nur mit Hilfe der seitlichen Bauchmuskulatur langsam und kontrolliert auf und ab. Trainieren Sie beide Seiten gleichermaßen, sodass keine Muskeldysbalancen entstehen. Kombinieren Sie ihr Bauchmuskeltraining mit Übungen wie der Hyperextension (Rückenstrecker) und erzielen somit optimale Trainingserfolge.

Weitere Übungen sehen Sie hier.


Übung 3: Komplex und höchst-effektiv: Das Bauchtraining mit dem Bauchtrainer AB-TRAX


Knien Sie sich auf den AB-TRAX und spannen Sie Ihre Bauchmuskeln an. Mit den Händen halten Sie sich an den Griffen fest. Nun ziehen Sie Ihre Knie Richtung Brustbein nach oben.

Für die schrägen Bauchmuskeln drehen Sie einfach den Sitz und folgen der Bewegungsausführung wie oben beschrieben. Der AB-TRAX trainiert die geraden, unteren und seitlichen (schrägen) Bauchmuskeln. Weitere Übungen sehen Sie hier.

Die vorgestellten Bauchtrainer und weitere finden Sie hier.










Bauchtrainer AB Dominox









Bauchtrainer Rückentrainer AB&Back



Bauchtrainer AB Trax







Unter uns:


Die Bauchmuskeln kommen erst zum Vorschein, wenn die Fettpölsterchen am Bauch verschwinden. Das erreichen Sie mit Ausdauertraining. Neben gezieltem Bauchmuskeltraining setzen unsere Fitnessexperten auf Cardiotraining (Ausdauertraining), um möglichst viele Kalorien zu verbrennen. Gerade wenn Sie ein paar Pfund zu viel haben, sollten Sie neben regelmäßigem Bauchmuskeltraining bestenfalls mehrmals pro Woche joggen, walken oder Rad fahren. Schon 30 Minuten leichtes Training z.B. auf dem Crosstrainer bringen etwa 300 Kalorien zum Schmelzen. Es lohnt sich also!

Weitere Tipps um einen flachen Bauch bzw. einen definierten Sixpack zu bekommen finden Sie hier:

Checkliste gratis downloaden >>

Passende Produkte für Ihr Ausdauertraining zu Hause finden Sie hier!


zurück zur Übersicht

Unsere Zahlarten

Zahlarten

Produktberater

Täglich 9 - 20 Uhr, auch an Feiertagen!