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Laufband kaufen

Immer verfügbar und ohne Ausreden wird das Laufbandtraining mit einem eigenen Laufband für zu Hause schnell zur Routine. Erreiche dadurch deine gewünschten Ziele schneller und steigere kontinuierlich deine Fitness. Das Schwierigkeitslevel lässt sich mit Hilfe von Neigung, Geschwindigkeit und Programmen im Handumdrehen anpassen. Es ist also egal, ob du Einsteiger bist oder ein Profi Laufband kaufen möchtest - überprüfe deine Pulsfrequenz und trainiere herzgesund mit optimaler Intensität. Zudem profitieren deine Gelenke von der leicht gefederten Lauffläche. Ein riesiger Pluspunkt im Vergleich zu Joggingeinheiten auf dem harten Asphalt.

Die Lieferung des Fitnessgeräts ist für dich kostenlos. Als Hersteller übernehmen wir für dich die Versandkosten. Falls dir das Laufband nicht gefallen sollte, kannst du es innerhalb von 14 Tagen an uns zurücksenden und du bekommst dein Geld zurückerstattet.

Was sind die Vorteile vom Training auf dem Laufband?

Sitzen ist das neue Rauchen! Diese Worte beschreiben sehr gut, wie wichtig körperliche Aktivität für unsere Gesundheit ist. Ohne regelmäßige Bewegung schwächt das Herz-Kreislauf-System ab und Stress wird schlechter verarbeitet. Immer wieder zeigen neue wissenschaftliche Studien, dass Bewegung bei diversen Erkrankungen die beste Medizin ist. Im Wohnzimmer mit dem eigenen Laufband zu trainieren, steigert dein Wohlbefinden, kräftigt deine Muskulatur, macht dein Herz leistungsfähiger und lässt überschüssige Pfunde schmelzen. Abhängig von der gewählten Trainingsmethode kann nämlich der Kalorienverbrauch bei bis zu 900 kcal pro Stunde liegen.

Welche Muskeln werden beim Training auf dem Laufband trainiert?

Vereinfacht gesagt wirkt beim Lauftraining deine komplette Muskulatur von Kopf bis Fuß mit. Auch wenn es auf den ersten Blick gar nicht so wirkt, Gehen oder Joggen ist eine äußerst komplexe Bewegung: Du brauchst einerseits ein gut funktionierendes Herz-Kreislaufsystem und andererseits erfordert es ein gewisses Maß an Balance, da du beim Laufen immer kurze Zeit auf einem Bein stehst. Deine Muskeln müssen also ständig koordinieren und stabilisieren. Aktiv stärkst du vor allem die gesamte Muskulatur deines Unterkörpers. Je nach Geschwindigkeit und Steigung wird auch dein Kreislauf- und Stoffwechsel spezifisch trainiert.

  • Herz: Regelmäßiges Laufbandtraining kräftigt den Herzmuskel und stärkt damit gleichzeitig das Herz-Kreislaufsystem.
  • Oberschenkel: Mit dem Training auf dem Laufband formst und kräftigst du den 4-köpfigen Oberschenkelstrecker.
  • Po: Deine gesamte Gesäßmuskelgruppe mit ihren verschiedenen Anteilen wird beim Lauftraining optimal trainiert.
  • Rückenmuskulatur: Durch die aufrechte Körperhaltung müssen Rücken und Rumpf stabilisierend arbeiten. Bei zusätzlicher Steigung - also bergauf laufen - wird deine Rückenmuskulatur noch intensiver beansprucht.
  • Waden: Die Bewegung auf dem Laufband resultiert in einer definierten und starken Wadenmuskulatur.
Welche Muskeln werden beim Laufen auf dem Fitness Laufband trainiert

Ergometer, Crosstrainer oder Laufband kaufen: Welches Gerät ist besser?

Sowohl Laufband als auch Crosstrainer und Fahrradergometer verhelfen dir zu einer besseren Ausdauer. Es gibt jedoch große Unterschiede hinsichtlich der Körperposition, Anstrengung, Auswahloptionen und Trainingseffekten. Die Entscheidung für ein neues Fitnessgerät in den eigenen vier Wänden solltest du daher von deinen individuellen Fitnesszielen abhängig machen:

Einstieg in das Ausdauertraining
Für Einsteiger und um Pfunde purzeln zu lassen oder zur Verbesserung der allgemeinen Fitness bist du mit einem Fahrradergometer super beraten. Einfach lostreten und schon steigt deine Herzfrequenz und damit dein Kalorienverbrauch.

Leistungsniveau steigern
Der Crosstrainer ist das ideale Heimgerät, um dein Leistungsniveau zu steigern. Die Ganzkörperbewegung wirkt sich positiv auf das Herz-Kreislaufsystem aus, du formst deine Beine und stärkst gleichzeitig deinen Oberkörper. Vor allem bei Gelenk- und Muskelproblemen am Rücken oder an den Knien ist ein Crosstrainer aufgrund der geringen Belastung das perfekte Trainingsgerät.

Kalorien verbrennen
Möchtest du Kalorien verbrennen, deine Ausdauer spürbar verbessern oder deinen Laufstil optimieren, empfehlen wir dir ein Laufband zu kaufen. Da beim Laufbandtraining im Vergleich zu den anderen Ausdauergeräten das gesamte Körpergewicht immer wieder bewegt werden muss, erreichst du automatisch einen sehr hohen Kalorienverbrauch.

Visueller Vergleich Laufband, Crosstrainer und Ergometer

Pulsgesteuertes Training: Was ist der optimale Trainingspuls beim Laufband?

Für ein gesundheitsorientiertes Ausdauertraining sind pulsgesteuerte Programme prädestiniert: Deine Herzfrequenz wird über die gesamte Strecke gemessen und das Laufband passt modellabhängig die Geschwindigkeit und die Neigung entsprechend dem aktuellen Zielpuls an. Gemessen wird der Puls je nach Laufband über Handsensoren oder noch genauer mit Hilfe eines Brustgurtes. Deine Herzfrequenz wird dabei von deinem Fitnesslevel, der Trainingsintensität, deinem Alter und Geschlecht sowie deiner körperlichen Veranlagung beeinflusst.

Abhängig von deinem persönlichen sportlichen Ziel solltest du in unterschiedlichen Herzfrequenzbereichen trainieren. Möchtest du deinen Fettstoffwechsel ankurbeln und Kalorien zu verbrennen, ist ein Training mit 60 – 70 % der HFmax zu empfehlen. Ein intensives Ausdauertraining erreichst du mit einem Training mit über 80 % der HFmax. Dabei wird immer von Prozent der maximalen Herzfrequenz gesprochen. Diese spiegelt die maximal mögliche Anzahl an Schlägen pro Minute. Verschiedenes Fitnesszubehör wie Uhren oder Apps errechnen diese maximale Herzfrequenz automatisch. Mit Hilfe folgender, stark vereinfachter Formel kannst du den Wert selbst errechnen:

Männer: 220 - Lebensalter = maximale Herzfrequenz (HFmax)
Frauen: 226 - Lebensalter = maximale Herzfrequen (HFmax)

Der Richtwert des HFmax kann von Person zu Person abweichen. Mehr zu diesem Thema findest du auch in unserem Beitrag zum Thema Herzsport.

Pulsbereiche

Je nach Belastung erreichst du bestimmte Pulsbereiche, die sich als prozentuale Anteile des Maximalpulses ergeben. Diese Bereiche werden in Zonen zusammengefasst und zeichnen sich durch unterschiedliche Merkmale aus:

Herzfrequenz 50 - 60 %:
Du befindest dich in der Gesundheitszone, Schwierigkeitsgrad sehr leicht. Dein Ziel ist die Förderung der Gesundheit.

Herzfrequenz 60 - 70 %:
Du befindest dich in der Fettverbrennungszone, Schwierigkeitsgrad leicht. Dein Ziel ist die Aktivierung des Fettstoffwechsels und die Verbesserung der Grundlagenausdauer.

Herzfrequenz 70 - 80 %:
Du befindest dich in der Aeroben Zone, Schwierigkeitsgrad mittel. Dein Ziel ist die Verbesserung der Aeroben Fitness und die Steigerung der Ausdauerleistungsfähigkeit.

Herzfrequenz 80 - 90 %:
Du befindest dich in der Anaeroben Schwellzone, Schwierigkeitsgrad intensiv. Dein Ziel ist die Verbesserung der Laktattoleranz und das Training für maximalen Leistungszuwachs.

Herzfrequenz 90 - 100 %:
Du befindest dich in der roten Zone, Schwierigkeitsgrad maximal. Dein Ziel ist die Verbesserung der maximalen Leistung und Geschwindigkeit.

Mehr zu den Trainingspulsen findest du im Fitnesswissen Artikel Training nach Puls: Ruhepuls, Maximalpuls und Pulsbereiche.

Kaufberatung: Welches Laufband für zu Hause?

Die Auswahl an verschiedenen Laufband-Modellen ist riesig. Vom Einsteigermodell bis hin zu Profi Laufbändern gibt es große Unterschiede hinsichtlich Einstellungsmöglichkeiten, Verarbeitung und Programmen.

Technische Eckdaten: Motor, Dämpfung, Zubehör
Die Leistung der Motorkraft ist meist in PS angegeben. Beachte bei der Auswahl deines Laufbands auch die angegebene Dauerleistung. Damit deine Laufbewegung gelenkschonend ist, solltest du auf eine passende Schwingungsdämpfung achten. Verbaute Gummischichten puffern Stöße ab und vermitteln ein Laufgefühl wie auf Waldboden. Sind die Werte beider Parameter hoch, dann bietet dir das Laufband in der Regel eine angenehme Laufruhe. Die angegebene Höchstgeschwindigkeit und Maximalbelastung sind weitere wichtige Faktoren. Ist es dir wichtig, das Laufband in der Wohnung verschieben zu können, dann achte zudem auf leichtgängige Transportrollen.

Dein Trainingsziel bestimmt dein Laufband
Beim Kauf eines Laufbands ist die Intensität deines Trainings ein maßgeblicher Faktor. Steigst du gerade erst ins Ausdauertraining ein oder möchtest einfach nur deine Fitness mit gemächlichem Walking oder langsamen Laufen aufrechterhalten, eignen sich Laufbänder mit einer Dauerleistung zwischen 1 und 2,5 PS. Wichtig ist dann auf jeden Fall eine ausreichende Dämpfung deiner Schuhe.

Geschwindigkeit des Laufbands einstellen
Ambitionierte oder Profi Läufer und Läuferinnen mit intensiven und langen Trainingseinheiten haben höhere Ansprüche an ihr Trainingsgerät. Die Steigung sollte sich automatisch anpassen und eine ausreichend große Motorleistung für Schnelligkeitstraining ist unabdingbar. Integrierst du Intervallläufe mit hochintensiven Sprints in deinen Trainingsplan, dann entscheide dich für ein Laufband mit mindestens 2 PS Dauerleistung. Wichtig dabei: Je feiner die Geschwindigkeit eingestellt werden kann, desto größer ist der Einsatzbereich des Laufbands. Für eine sehr feine Justierung der Geschwindigkeit eignen sich 0,1 km/h Schritte. Profi Laufbänder wie das Laufband Performance (ETM Testsieger 2020) beschleunigen auf 22 km/h - genug für schweißtreibendes Intervalltraining mit Zwischensprints.

Größe der Lauffläche
Je nach Beinlänge bzw. Schrittweise benötigst du mehr oder weniger Lauffläche. Für schnelle und große Schritte ist ein längeres Laufband vorteilhaft, die Breite gibt dir mehr Sicherheit beim Laufen. Idealerweise ist das Laufband mindestens 130 cm lang und 45 cm breit. Achte darauf, dass die Aufstellmaße gut in dein Trainingszimmer passen. Die klappbaren, kompakten und leicht verstaubaren Geräte bieten ambitionierten Hobbysportlern hervorragende Trainingsmöglichkeiten. Sämtliche Laufbänder von HAMMER verfügen über ein Dämpfungssystem in der Lauffläche, gute Laufschuhe gehören aber dennoch zum Training dazu.

Einstellmöglichkeiten der Neigung der Lauffläche
Einige Laufbänder verfügen über einen integrierten Steigungsmotor. Dieser verstellt die Neigung der Lauffläche modellabhängig elektromechanisch bis zu 15 %. Das anspruchsvolle Wandertraining bergauf kannst du zukünftig also ganz einfach zuhause im Wohnzimmer beispielsweise mit dem Laufband F85 oder TR 800 in Studioqualität absolvieren. Die verschiedenen Neigungswinkel optimieren das Muskelzusammenspiel in den Beinen und setzen zusätzliche Trainingsreize. Besonders deine Gesäß- und Wadenmuskulatur wird durch Bergauf Laufen gestrafft. Um die Intensität individuell steuern zu können, sollte sich der Winkel in Stufen von 1 - 2 % Unterschied einstellen lassen. Maximale Power für die Beinmuskulatur trainierst du mit einer Steigung zwischen 4 und 8 %. Ein Laufband mit einstellbarer Steigung ist also in jedem Fall zu empfehlen.

Mit den Laufbändern der Q. VADIS Reihe kann die Steigung während deines Lauftrainings bis zu 12 % erhöht werden. Beim Einstellen der Steigung fährt die gesamte Konstruktion nach oben und das Display passt sich ebenfalls automatisch an. Mit einer Abmessung von 152 cm x 51 cm überzeugt auch die große Lauffläche des Q. VADIS 10.0. Sportler mit einem Körpergewicht von bis zu 150 kg genießen auf der Super Soft-Oberfläche ein authentisches Laufgefühl wie auf Waldboden. Zusätzlich hat die Laufbandoberfläche genügend Grip für intensive Sprints. Die Pulsmessung kannst du während des Trainings über die integrierten Handsensoren durchführen. Wenn du einen Brustgurt zur Pulsmessung verwenden möchtest, ist ein Pulsempfänger im Gerät bereits integriert. Das ETM Testmagazin zeichnete das Q. VADIS 10.0 Laufband im Vergleichstest sogar mit SEHR GUT (95,3%) aus

Kostenlose Cardio-Kurse bei dir zu Hause | HAMMER Workouts

Klappbares Laufband für das Training zu Hause
Verfügst du nur über eine begrenzte Fläche in deiner Wohnung, dann ist ein klappbares Laufband die richtige Wahl für dich. Im Handumdrehen hast du das Fitnessgerät aufgeklappt und an den gewünschten Trainingsplatz gestellt. Nach einem erfolgreichen Workout ist das Laufband mit Hilfe weniger Griffe kinderleicht wieder verstaut und du hast genügend Platz für andere Dinge. Selbstverständlich ist die Stabilität und Verarbeitung trotz des Klappmechanismus gewohnt hoch. Besonders empfehlen wir das Laufband Q. VADIS 3.0, welches du mit dem innovativen extra „Fold Button“ an der Konsole und dem Fußpedal ohne zu schrauben in vertikaler oder horizontaler Position abstellen kannst. So kann das Laufband platzsparend verstaut werden.

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Was ist der Unterschied zwischen Profi Laufbändern und Standard Laufbändern?

Du überlegst dir, ein Profi Laufband zu kaufen? Abhängig vom individuellen Fitnessziel gerät ein Standardlaufband möglicherweise schnell an seine Grenzen. Daher kann es sinnvoll sein, sich für ein professionelles Laufband zu entscheiden. In einigen Punkten unterscheiden sich die verschiedenen Qualitätskategorien deutlich. Grundsätzlich gilt: Professionelle Laufbänder sind äußerst strapazierfähig, robust und haben eine lange Lebensdauer auch bei häufiger Nutzung. Die Laufbänder der Q. VADIS Reihe zeichnen sich durch verschiedene Features, wie die besonders große Lauffläche oder die individuellen Steigungsmöglichkeiten perfekt als Profi Laufband aus.

Welche Features für ein effizientes Training bietet ein Profi Laufband?

Maximale Geschwindigkeit und Leistung
Möchtest du Sprints üben und frequent deine Ausdauer trainieren, dann ist ein Laufband für Fortgeschrittene mit starkem Motor von mindestens 3 PS Dauerleistung sinnvoll. Ein Profi Laufband erreicht weitaus höhere Geschwindigkeiten und hat mehr PS als das weniger leistungsstarke Pendant. Bei hochwertigeren Laufbändern ist die Geschwindigkeit zudem besonders fein justierbar. Unsere Profi Laubänder fordern dich bei Spitzenwerten von bis zu 22 km/h und 8,5 PS maximaler Leistung heraus.

Steigung
Du nutzt das Laufband hauptsächlich zur Überbrückung der kalten Wintermonate, kannst den nächsten Berglauf im Frühjahr aber schon jetzt kaum noch abwarten? Dann achte darauf, dass du bei deinem Heimgerät ausreichend eine große Steigung einstellen kannst. Dein Training wird dadurch abwechslungsreicher und effektiver. Steigungswinkel von bis zu 15 % bringen auch Profi Läufer garantiert ins Schwitzen.

Ausstattung
Von Basis-Merkmalen bis High-Tech Boardcomputern findest du hinsichtlich der Ausstattung die volle Bandbreite. Professionelle Laufbänder verfügen über Multi-Media-Entertainment wie Bluetooth, App-Anbindung und Streckenvideos. Zudem hast du hier eine riesige Auswahl an unterschiedlichen Trainingsprogrammen und häufig eine integrierte Pulsmessung.

Dämpfung
Insbesondere Vielläufer profitieren von den maximalen Dämpfungseigenschaften eines Profi Laufbands. Dadurch werden die Gelenke auch bei sehr regelmäßigen Joggingeinheiten entlastet und geschützt. Läufst du beispielsweise gerne auf weichem Waldboden, dann empfehlen wir dir beim Kauf auf eine Super-Soft Lauffläche zu achten.

Wer sollte sich ein Profi Laufband kaufen?

Erfahrene Läufer und Läuferinnen sowie besonders ambitionierte Sportlerinnen und Sportler sind mit einem Profi Laufband sehr gut beraten. Gehst du mehrmals die Woche Joggen und legst gerne ein paar Zwischensprints ein, dann ist ein professionelles Laufband in den eigenen vier Wänden ebenfalls genau das Richtige für dich. Auch schwere Fitnesssportler profitieren von der hohen Stabilität professioneller Modelle.

Worauf kommt es bei Profi-Laufbändern außerdem an?

Je nach spezifischen Wünschen, gibt es weitere Kriterien, welche ein Laufband für Fortgeschrittene erfüllen sollte. Hast du nur begrenzten Platz in deinen eigenen vier Wänden, dann ist ein klappbares Laufband die passende Wahl für dich. Zudem zeichnen sich hochwertige Laufbänder durch einen besonders ruhigen und gleichmäßigen Lauf aus. Der Lärmpegel ist durch die einzigartige Verarbeitung hier also selbst bei hohen Geschwindigkeiten geringer als bei günstigeren Modellen. Um sicher und mit unterschiedlichen Lauftechniken trainieren zu können, bietet sich zudem eine ausreichend große Lauffläche an. Ein Profi Laufband bedarf weniger Wartung als günstigere Varianten. Maximale Stabilität und höchster Komfort stehen hier absolut im Vordergrund!

Wartung und Pflege

Um lange Freude mit deinem Laufband zu haben, ist eine regelmäßige Pflege und Wartung sinnvoll. Dauerhafte Sonneneinstrahlung und Feuchtigkeit schaden dem Material. Daher sollte der Standort des Laufbands trocken und etwas sonnengeschützt sein. Zum Schutz des Bodens und damit deine Nachbarn nicht von Lärm geplagt werden, empfehlen wir dir die Verwendung einer Bodenschutzmatte. Achte außerdem darauf, dass das Laufband mit etwas Abstand zur Wand aufgestellt ist. So kannst du den Geräuschpegel zusätzlich reduzieren. Verschmutzungen der Schuhe schaden der Oberfläche. Sammelt sich zu viel Schmutz im Bereich des Motors, kann das zu langfristigen Schäden führen. Sollte das Laufband dennoch mal verunreinigt werden, nutze ein feuchtes Tuch zum Säubern. Am besten saugst du es auch alle 14 Tage regelmäßig komplett ab. Einmal pro Monat kontrollierst du unter der Kante die Schmierung. Mit dem Silikon-Spray verlängerst du die Lebensdauer des Laufbandgurtes.

Zubehör und Sicherheitshinweise

Um immer ausreichend mit Flüssigkeit versorgt zu sein, bieten dir die meisten Laufbänder Getränkehalter. Der Sicherheitsclip sorgt dafür, dass das Trainingsgerät sofort stoppt, wenn du stolperst oder versehentlich zu weit nach hinten an das Ende der Lauffläche gerätst. Multi-Media-Optionen wie Halterungen für Tablets oder Smartphones sorgen für die extra Portion Motivation beim Workout. Um gesundheitsorientiert anhand deiner Herzfrequenz trainieren zu können, solltest du dir einen hochwertigen Brustgurt zulegen. Hier gibt es die klassischen Modelle oder auch Varianten für den Arm. Für noch gezielteres Oberkörpertraining eignen sich Gewichtsmanschetten, da das zusätzliche Gewicht deine Arm-, Schulter- und Rückenmuskulatur formt.

Laufband testen

Vergleiche unsere Laufbänder und wähle das passende Gerät nach deinen Bedürfnissen aus. Unsere Experten in den HAMMER Stores helfen dir bei der Entscheidung. Vor Ort hast du zusätzlich die Möglichkeit, verschiedene Modelle zu testen. Bringe deine Laufschuhe mit und gemeinsam finden wir das perfekte Laufband für dich. Unkompliziert kannst du dein neues Lieblingsgerät dann entweder direkt aus dem HAMMER Store mit nach Hause nehmen oder du lässt es dir bequem liefern.

Wir freuen uns auch auf deinen Anruf und finden gemeinsam das Ausdauergerät für dich zu Hause. Starte durch und lasse deine Vorsätze und Fitnessziele endlich Wirklichkeit werden.

HAMMER Expertentelefon: 0731 974 88-518 (täglich von 9 - 20 Uhr). Wir rufen dich auch gerne zurück.

FAQ

HAMMER Fitnesswissen Autorin Valentina Bahl

Valentina Bahl
Sporttherapeutin, Personal Trainerin, B. Sc. Ernährungsmanagement und Diätetik, M. Sc. Klinische Sporttherapie und Sportphysiologie

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