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Laufband kaufen

Ein eigenes Fitness Laufband für zu Hause bietet viele Vorteile: Du kannst regelmäßig bei jedem Wetter und jeder Jahreszeit trainieren, somit wird das Lauftraining zu Deiner Routine. Als Ausgleich zu einem überwiegend sitzenden Alltag ist das Lauftraining ideal für Deine Fitness. Mit einem Laufband für zu Hause kannst Du Deine Fitnessziele schneller und einfacher erreichen, indem Du regelmäßig trainierst und so Deine Fitness kontinuierlich steigerst. Egal ob Du Einsteiger oder Profi bist – mit einem Pulsgurt kannst Du Deine Pulsfrequenz überprüfen und mit optimaler Intensität trainieren. Da einige unserer Laufbänder klappbar sind, sind sie auch für kleinere Wohnungen geeignet. Nach Deinen Trainingseinheiten kannst Du das klappbare Fitness Laufband platzsparend verstauen. Unsere Laufbänder variieren in Preis, Lauffläche, Geschwindigkeit und Auswahl an Trainingsprogrammen.

Die Lieferung des Fitnessgeräts ist für Dich kostenlos - als Hersteller übernehmen wir für Dich die Versandkosten. Zusätzlich belohnen wir Dein Vertrauen mit einer kostenlosen Garantieverlängerung um ein weiteres Jahr!

Laufband online kaufen - einfach & risikofrei: Falls Dir das Laufband nicht gefallen sollte, kannst Du es innerhalb von 14 Tagen an uns zurücksenden und Du bekommst Dein Geld zurückerstattet.

Laufband, Crosstrainer oder Fahrradergometer kaufen – welches Trainingsgerät ist besser?

Die Auswahl Deines Trainingsgerätes für zu Hause hängt stark mit Deinen Fitnesszielen bzw. Trainingszielen zusammen. Je nachdem, was Du Dir zum Ziel gesetzt hast, eignet sich ein Laufband, ein Crosstrainer oder ein Fahrradergometer als Trainingsgerät besser.

Möchtest Du Kalorien verbrennen, Deine Ausdauer stärken oder Dein Lauftraining verbessern, solltest Du Dir ein Laufband kaufen. Da beim Laufbandtraining das gesamte Körpergewicht im Gegensatz zum Crosstrainer immer wieder bewegt werden muss, verbraucht Dein Körper auf dem Laufband auch mehr Kalorien.

Der Crosstrainer ist das ideale Fitnessgerät, um Dein Fitnesslevel zu steigern, in dem Du Deine Ausdauer verbesserst, Deine Beine stärkst und allgemein fitter wirst. Gerade bei Gelenk- oder Muskelproblemen am Rücken oder an den Knien ist ein Crosstrainer das bessere Trainingsgerät, da die Belastung geringer ist.

Für Anfänger, die in das Ausdauertraining einsteigen wollen, bietet ein Ergometer eine komfortable Möglichkeit, fit zu werden und überflüssigen Pfunden den Kampf anzusagen. Einfach lostreten und schon steigt Deine Herzfrequenz und damit Dein Kalorienverbrauch.

Was sind die Vorteile vom Training auf dem Laufband?

In unserer modernen Welt sitzen die meisten Menschen zu viel und bewegen sich zu wenig. Der Körper braucht die Bewegung, sonst schwächelt das Herz-Kreislauf-System und Stress wird schlechter verarbeitet. Immer wieder zeigen neue wissenschaftliche Studien: Bewegung ist bei diversen Erkrankungen die beste Medizin! Minimaler Aufwand mit maximalem Ergebnis: Zu Hause mit dem eigenen Laufband zu trainieren, hilft, Stress abzubauen, das Wohlbefinden zu steigern, die Muskeln zu straffen und natürlich die Pfunde schmelzen zu lassen – der Kalorienverbrauch liegt bei bis zu 900 Kalorien pro Stunde. Unabhängig von der Tageszeit und dem Wetter kannst Du immer trainieren, wenn Du Zeit hast. Die Laufbänder unserer Marken HAMMER, FINNLO by HAMMER und SOLE by HAMMER unterscheiden sich bezüglich der zusätzlichen Funktionen, des Platzbedarfs und der Leistungsfähigkeit. In unseren HAMMER Stores vor Ort kannst Du im Rahmen einer ausführlichen Beratung die verschiedenen Modelle selbst testen und Dein neues Laufband nach dem Kauf direkt mit nach Hause nehmen oder von uns kostenlos liefern lassen.

Laufband Sport: Welche Muskeln werden beim Laufen auf dem Fitness Laufband trainiert?

Das Training auf dem Laufband hat positive Auswirkungen auf Deinen gesamten Körper:

  • Herz: Regelmäßiges Laufbandtraining kräftigt den Herzmuskel und stärkt damit gleichzeitig das Herz-Kreislaufsystem.
  • Oberschenkel: Mit dem Training auf dem Laufband formst und kräftigst Du den 4-köpfigen Oberschenkelstrecker.
  • Po: Die gesamte Gesäßmuskelgruppe, bestehend aus Gluteus maximus, Gluteus medius, Gluteus minimus, wird beim Lauftraining optimal trainiert.
  • Rückenmuskulatur: Wenn Du die Steigung einstellst, also bergauf läufst, wird Deine gesamte Rückenmuskulatur intensiver beansprucht.
  • Waden: Eine schlanke Wadenmuskulatur bringt das Bergauflaufen auf dem Laufband ebenfalls mit sich.

Crosstrainer oder Laufband: Welches Gerät eignet sich besser zum Abnehmen?

Dein Trainingsziel ist Abnehmen und Du fragst Dich, ob dafür ein Crosstrainer oder ein Laufband besser als Fitnessgerät geeignet ist. Beide Trainingsgeräte haben ihre Vor- und Nachteile. Wenn Du Deine Ausdauer trainieren möchtest und dabei einen hohen Kalorienverbrauch anstrebst, ist der Kauf eines Laufbands für zu Hause die richtige Entscheidung. Da Du beim Laufbandtraining Dein gesamtes Körpergewicht jedes Mal wieder mitbewegen musst, verbrennst Du hier mehr Kalorien als beim Training auf dem Crosstrainer. Natürlich spielt auch die Trainingsintensität, -regelmäßigkeit und die Ernährung eine wichtige Rolle, wenn Du langfristig und effektiv abnehmen möchtest.

Ist ein klappbares Laufband sinnvoll für das Training zu Hause?

Wenn Du nur über eine begrenzte Fläche in Deiner Wohnung verfügst, ist ein klappbares Laufband die richtige Wahl für Dein zu Hause. Mit dem innovativen Klappmechanismus ist das CleverFold TM7 enorm platzsparend. Mit 15 verschiedenen Trainingsprogrammen und 3 Herzprogrammen erlebst Du ein abwechslungsreiches Laufbandtraining auf einer Super Soft-Lauffläche. Diese hat ein 6-Punkt Dämpfungssystem und ist zudem gelenkschonend und kommt dem Gefühl des Laufens wie auf Waldboden sehr nahe. Die Anti-Rutsch-Oberfläche bietet zusätzliche die nötige Stabilität und Sicherheit. Und nach dem Training kannst Du das CleverFold TM7 Laufband ganz einfach und platzsparend verstauen.

Wie groß sollte die Lauffläche eines Laufbands sein?

Idealerweise ist das Laufband mindestens 130 Zentimeter lang und 45 Zentimeter breit. Für schnelle und große Schritte ist ein längeres Laufband vorteilhaft, die Breite gibt Dir mehr Sicherheit beim Laufen. Die kompakten und leicht verstaubaren Geräte bieten ambitionierten Hobbysportlern hervorragende Trainingsmöglichkeiten. Mehr Komfort für das intensive Ausdauertraining zu Hause gewähren die stationären Fitnessgeräte. Sämtliche Laufbänder von HAMMER verfügen über ein Dämpfungssystem in der Lauffläche; gute Laufschuhe gehören aber dennoch zum Training.

Dein Trainingsziel bestimmt Dein Laufband

Beim Kauf eines Laufbands ist die Intensität Deines Trainings ein maßgeblicher Faktor. Wenn Du Deine Fitness mit gemächlichem Walking aufrechterhalten willst, ist die Dämpfung des Schuhwerks bereits ausreichend und ein einfacheres Modell genügt.

Ambitionierte Läufer mit intensiven und langen Trainingseinheiten haben höhere Ansprüche an ihr Trainingsgerät: Die Steigung sollte sich automatisch anpassen, und die Motorleistung muss hoch genug sein. Laufbänder mit einer Leistung bis zu 1,75 PS eignen sich für Walker und langsame Läufer. Wer das Intervalltraining in seinen Trainingsplan integriert und auch hochintensive Sprints auf seinem Laufband absolvieren möchte, entscheidet sich für ein Laufband mit mindestens 2 PS. Wichtig dabei: Die PS-Leistung sagt mehr über die Laufruhe als die Höchstgeschwindigkeit aus. Die Topmodelle beschleunigen auf 22 km/h, genug für das Intervalltraining mit Zwischensprints. Beachte bei der Auswahl Deines Laufbands auch die angegebene Dauerleistung.

Wir bieten Dir eine Auswahl an verschiedenen Laufbändern aus unterschiedlichen Kategorien an. Vergleiche unsere Laufbänder und wähle das passende Gerät nach Deinen Bedürfnissen aus. Unsere Experten in unseren Stores helfen Dir bei der Auswahl und der Entscheidung Deines Fitnessgeräts, natürlich auch per Telefon oder E-Mail. Vor Ort hast Du die Möglichkeit, verschiedene Modelle zu testen, bevor Du Dir ein Laufband kaufst. Bringe Deine Laufschuhe mit und gemeinsam finden wir das perfekte Laufband für zu Hause.

Sollte das Laufband Einstellmöglichkeiten der Neigung der Lauffläche haben?

Neben dem Antriebsmotor ist in den hochwertigen Laufbändern ein Steigungsmotor enthalten. Dieser verstellt die Neigung der Lauffläche elektromechanisch zwischen 0 bis 15 % so, als ob Du einen Berg hinaufläufst. Die verschiedenen Neigungswinkel optimieren das Muskelzusammenspiel in den Beinen und setzen zusätzliche Trainingsreize. Für die individuelle Trainingsintensität sollte sich der Winkel in Stufen von 1 bis 2 % Unterschied einstellen lassen. Maximale Power für die Beinmuskulatur trainierst Du mit einer Steigung zwischen 4 bis 8 %. Ein Laufband mit Steigung ist also in jedem Fall zu empfehlen.

Mit den Laufbändern der Q. VADIS Reihe von HAMMER kann die Steigung während Deines Lauftrainings bis zu 12 % erhöht werden. Beim Einstellen der Steigung fährt die gesamte Konstruktion nach oben und das Display passt sich ebenfalls automatisch an. Mit einer Abmessung von 152 x 51 cm überzeugt auch die große Lauffläche des Q. VADIS 10.0. Sportler mit einem Körpergewicht von bis zu 150 kg genießen auf der Super Soft-Laufbandoberfläche ein authentisches Laufgefühl wie auf einem Waldboden. Zusätzlich hat die Laufbandoberfläche genügend Grip für intensive Sprints. Die Pulsmessung kannst Du während des Trainings über die integrierten Handpulssensoren durchführen. Wenn Du einen Brustgurt zur Pulsmessung verwenden möchtest, ist ein Pulsempfänger im Gerät ebenfalls bereits integriert.

Trainingstipps für das Laufbandtraining

Das Laufband ist ein Top Heimtrainer. Die Herzfrequenz, das Tempo und die Steigung lassen sich optimal über das Display kontrollieren. Einsteiger beginnen an zwei bis drei Tagen pro Woche mit 20- bis 30-minütigen Trainingseinheiten. In kleinen Schritten erhöhst Du die Trainingshäufigkeit, den Trainingsumfang und schließlich die Intensität. Gleichzeitig senkst Du durch regelmäßiges Ausdauertraining Deinen Ruhepuls und stärkst dabei Dein Herz-Kreislaufsystem. Schaffe erst eine solide Grundlagenfitness, bevor Du Dich dem intensiveren Training widmest. Die Sehnen und Bänder passen sich den Belastungen langsamer an als die Muskeln. Eine langsame Trainingssteigerung ist daher die beste Verletzungsprophylaxe. Denke daran: Der Körper benötigt Ruhepausen, um sich den Belastungen anzupassen und widerstandsfähiger zu werden. Damit Du das Optimum aus Deinem Trainingseinheiten herausholst, solltest Du folgende Punkte beachten:

Variation in den Übungen bzw. Trainingseinheiten

Der Muskel- und Skelettapparat passt sich laufend der Belastung beim Sport an. Wenn Du immer das gleiche Programm wählst und mit der gleichen Geschwindigkeit die gleiche Distanz läufst, ist der Trainingseffekt geringer und Du verbrennst immer weniger Kalorien. Der Körper nutzt seine Energie zunehmend effizienter und verbraucht weniger Sauerstoff und Kraft. Regelmäßige Variationen von Geschwindigkeit, Distanz und Steigung erfordern immer neue Anpassungsprozesse des Körpers – so ist das Training langfristig leistungssteigernd. Aktuell gilt das hochintensive Intervalltraining in der Sportwissenschaft als eine der erfolgreichsten Trainingsmethoden. Mit einem Laufband lassen sich diese Einheiten hervorragend realisieren. Du sparst dabei Zeit, steigerst Deinen Kalorienverbrauch und setzt die richtigen Belastungsreize. Voraussetzung dafür ist ein absolviertes Grundlagentraining.

Achte deshalb beim Laufband kaufen auf die Art und Anzahl der integrierten Programme und Funktionen. Mehr Trainingsprogramme bedeuten, dass Du mehr Übungsvarianten zur Auswahl hast. Über ein integriertes LCD-Display kannst Du Dein Lauftraining und die dafür passenden Programme auswählen und bei einer integrierten Pulsmessung Deinen Puls immer im Auge behalten.

Kein Laufbandtraining ohne Aufwärmphase

Wie bei jedem anderen Sport rast man beim Laufen auf einem Laufband nicht gleich los. Das Laufbandtraining beansprucht die Waden und Achillessehnen. Das Aufwärmtraining ist daher unbedingt einzuhalten. Beginne wie auch beim Joggen in der freien Natur die Übungseinheit mit einer Aufwärmphase, laufe fünf bis zehn Minuten mit einem gemächlichen Walking-Tempo und starte dann die Trainingseinheit - vergiss am Ende auf dem letzten Kilometer nicht die Abkühlphase (Cool Down).

Laufbandtraining

Die richtige Haltung und weitere Tipps

An den Armgriffen festhalten ist die falsche Technik. Die Armgriffe dienen der Sicherheit, wenn man das Training plötzlich unterbrechen möchte. Wer sich abstützt, verbraucht weniger Energie; musst Du Dich abstützen, so ist die Geschwindigkeit zu hoch gewählt.

Das lange Laufen mit angezogenen Schultern führt zu Verspannungen der Nackenmuskulatur. Kopfschmerzen sind eine mögliche Folge. Ziehe die Schultern entspannt leicht nach hinten; die Arme bilden etwa einen 90-Grad-Winkel und schwingen mit.

Begib Dich während des Trainings auf dem Laufband in eine Ganzkörpervorlage. So vermeidest Du ein Hohlkreuz und läufst automatisch dynamischer. Denke an den Armeinsatz, das Pendeln der Arme kannst Du auf dem Fitnessgerät Laufband sehr gut üben.

Die Oberkörpermuskulatur trainierst Du zusätzlich, indem Du Dir Gewichtsmanschetten um die Handgelenke legst. Praktisch sind pulsgesteuerte Programme: Das Gerät misst Deine Herzfrequenz kontinuierlich über die gesamte Strecke und passt die Faktoren Laufbandgeschwindigkeit und Neigung entsprechend des aktuellen Zielpuls an. Am besten funktioniert die Pulsmessung mit einem Brustgurt. Kabellos sendet der Brustgurt Deinen Puls dann an den Trainingscomputer im Laufband, dort wird Deine Herzfrequenz dann angezeigt. Die Ausbildung der Fitness auf dem Laufband ist sehr schweißtreibend, denn es gibt keinen kühlenden Wind. Wenn Du das Gefühl hast, beim Sport zu stark zu schwitzen, stelle einen Ventilator auf. Der kühlt wie beim Laufen in der freien Natur und mindert die Schweißproduktion.

Die eigene Fitness mit dem Laufband trainieren

Die Trainingsarten Laufen und Gehen verbrennen Fett und Kalorien – so kannst Du effektiv abnehmen. Das Lauftraining stärkt vor allem die Oberschenkelmuskulatur, das Gesäß, beim bergauf laufen den Rücken und die Waden. Du straffst Deinen gesamten Körper. Die Erhöhung der Steigung beansprucht die Muskulatur beim Joggen stärker, steigert die Muskelkontraktion und die Durchblutung. Dadurch optimierst Du die Effizienz Deines Herz-Kreislauf-Systems, steigerst die Ausdauer, fühlst Dich fitter und gerätst bei den gewohnten Tätigkeiten nicht so schnell außer Atem. Über die voreingestellten Programme und die schrittweise Steigerung kannst Du Deine Ausdauer optimal verbessern. Gleichzeitig bleiben die Gelenke geschmeidig. Folgende Bewegungen stehen zur Wahl:

  • langsames Gehen
  • schnelles Gehen
  • langsames Laufen
  • schnelles Laufen

Eine Geschwindigkeit von bis zu 5 km/h entspricht dem langsamen Gehen, bei 6,5 km/h handelt es sich um schnelles Gehen, und bei mehr als 6,5 km/h beginnt das Laufen. Grundsätzlich erlaubt das Laufband ein abwechslungsreiches und variantenreiches Training zu Hause.

Laufband testen

Die Auswahl der verschiedenen Laufbänder für zu Hause ist groß. Unsere Fitnessexperten stehen Dir bei allen Fragen gerne zur Verfügung und unterstützen Dich täglich von 09.00 - 20.00 Uhr telefonisch unter 0731 974 88-518 bei Deiner Entscheidung. Natürlich hast Du auch die Möglichkeit, Dein neues Fitnessgerät vor Ort zu testen, bevor Du Dich dafür entscheidest. Wir freuen uns auf Deinen Anruf oder Deinen Besuch in einer unserer HAMMER Stores und beraten Dich gerne rund um die Themen Fitness, Training und Ernährung.