nach oben
HAMMER Stores

Unsere HAMMER STORES
finden Sie hier:

Testen Sie alle Geräte
ausführlich vor Ort!

Service

HAMMER-Kundenberatung
Gerne beraten wir Sie ausführlich an unserem Expertentelefon. Haben Sie Fragen zu den Produkten oder möchten Sie telefonisch bestellen?

Unsere Fitnesstrainer und Produktberater freuen sich auf Ihren Anruf oder Ihre Email!

Produktberater

Telefon: 0731 974 88 518
Täglich von 9-20 Uhr
auch an Feiertagen!

Email: info@hammer.de

Service & Ersatzteile

Telefon: 0731 974 88 62
Mo-Do: 9-16 Uhr, Fr: 9-14 Uhr
 

Email: service@hammer.de

+ 1 Jahr gratis Garantieverlängerung!*

Warenkorb (0)
0,00€
Europas Grosser Fitnessgeräte-Hersteller

Fachberatung: 0731 974 88 518 (täglich 9 - 20 Uhr)

Fettstoffwechsel

Ausdauertraining / Cardio
Fettstoffwechsel

Fettstoffwechsel

Über den Fettstoffwechsel und die Aktivierung desselbigen kursieren viele Gerüchte. Immer wieder wird angenommen, dass der Fettstoffwechsel angekurbelt wird, wenn man nur langsam und lange genug seine Ausdauer trainiert. Das ist jedoch falsch.

Das passiert beim Fettstoffwechsel

Beim Fettstoffwechsel werden Fette zu Fettsäuren gespalten, die dann mit Hilfe von Sauerstoff abgebaut werden kann. Dadurch schmelzen die Fettpölsterchen. Man spricht hier von der Aufnahme und Verwertung verschiedener Lipide, wie Fette und fettähnliche Substanzen. Wie gut oder schlecht die Fettverbrennung funktioniert, hängt deshalb wesentlich von der Versorgung mit Sauerstoff ab.

Fakt ist, dass der Mensch seine Energie bei körperlicher Belastung aus zwei Nahrungsbestandteilen und Reserven gewinnt – hauptsächlich Fette und Kohlenhydrate. Je nachdem wie intensiv der Sportler trainiert, unterscheiden sich die prozentualen Anteile der Energiequellen jedoch. Bei höherer Belastung nehmen Sie weniger Sauerstoff auf. Dabei werden mehr Kohlenhydrate und weniger Fett verbrannt. Man nennt dies den aneroben Stoffwechsel. Bei geringer Belastung und höherer Sauerstoffaufnahme während des Trainings verschiebt sich der Anteil zugunsten der Fettverbrennung. Hier spricht man von aeroben Stoffwechsel. Für das Ausdauertraining wird der Puls deshalb in verschiedene Pulsbereiche eingeteilt.

Bei höherer Belastung wird immer noch mehr Fett verbrannt als bei geringer Belastung! Je intensiver Sie trainieren, desto mehr Fett verbrennen Sie also. Ein Trainingsbereich, indem der Körper zur Energiegewinnung ausschließlich auf Fette zurückgreift, existiert nicht.


Die verschiedenen Belastungszonen des Pulsbereichs


Fettstoffwechsel trainieren

Um auch bei intensiverem Training mehr Fett verbrennen zu können, lässt sich die Belastungsgrenze in Maßen trainieren und anheben. Untersuchungen haben ergeben, dass Anfänger ihren Fettstoffwechsel am besten bei Ausdauereinheiten mit einer Belastungsintensität von 50 Prozent trainieren können, während trainierte Sportler bei Intensitäten von 65 Prozent der Maximalleistung das meiste Fett verbrennen. Bei diesem aeroben Training wird die Sauerstoffaufnahmekapazität verbessert und damit gleichzeitig der Fettabbau angekurbelt. Das bedeutet, wenn Sie Ihren Fettstoffwechsel gezielt trainieren, steigt der prozentuale Anteil der Fettverbrennung gegenüber Kohlehydrate bei körperlicher Bewegung. Es gibt jedoch keinen Trainingsbereich, in dem der Körper zur Energiegewinnung ausschließlich auf Fette zurückgreift

Ihr Fitnessplan sollte deshalb nicht nur aus monotonem Cardio-Training bestehen. So würde der Körper die Bewegungsabläufe auf Dauer ökonomischer durchführen und den Stoffwechsel verlangsamen. Stattdessen sollten Sie auch immer wieder intensive Intervallsequenzen und Trainingseinheiten in Ihr Trainingsprogramm mit aufnehmen, z.B. mit HIIT. Denn gesamt gesehen verbrennen Sie bei einer HIIT Einheit mit hoher Belastung mehr Kalorien als bei einer langen Cardio Einheit mit geringerer Belastung


HAMMER Experten-Tipp

Zum Abnehmen ist es egal, ob sich der Organismus die benötigte Energie aus Fetten oder Kohlehydraten holt. Für die Gewichtsreduktion zählt nur die negative Kalorienbilanz. Abhehmen kann nur derjenige, der mehr Kalorien verbraucht als er zu sich genommen hat.


Krafttraining und Cardio als perfekte Kombination für den Fettstoffwechsel

Zum Fettabbau und Abnehmen also nur noch Cardio oder HIIT? Auf keinen Fall! Die Muskulatur ist der Motor für den Fettabbau und damit Ihrem Abnehmerfolg. Eine größere Muskelmasse schlägt sich auch in einer besseren Fettverbrennung wieder: es gibt einfach mehr Muskelzellen, die Energie verbrennen, auch im Ruhezustand. Besonders effektiv trainieren Sie, wenn Sie Kraft- und Ausdauertraining an verschiedenen Tagen absolvieren. Trainieren Sie beides am gleichen Tag, hängt die Reihenfolge von Ihrem Trainingsziel ab. Wollen Sie eher Muskeln aufbauen, empfiehlt sich das Krafttraining zuerst. Umgekehrt ist es, wenn Sie eher Ihre Ausdauer trainieren wollen.


HAMMER Experten-Tipp

5 Booster für Ihren Fettstoffwechsel:

  • Trainieren Sie zum Abnehmen nicht nur im sogenannten Fettverbrennungspuls! Entscheidend ist der Kalorienverbrauch und dieser ist bei einer intensiven Trainingseinheit meist höher.
  • Nüchtern den Fettstoffwechsel trainieren! Ohne vorherige Kohlenhydratzufuhr schaltet der Körper beim Ausdauertraining schneller in den Fettstoffwechsel.
  • Viel Wasser trinken! Der Fettstoffwechsel arbeitet effektiver wenn der Wassergehalt im Körper stimmt.
  • Proteinreich ernähren! Eiweißreiche Lebensmittel besonders am Morgen regen den Fettstoffwechsel an und beugen Heißhungerattacken den ganzen Tag über vor.
  • Muskeln als Motor für den Fettstoffwechsel! Muskeln verbrauchen auch im Ruhezustand mehr Energie. So können Sie ihren Grundumsatz steigern und Ihre Kalorienbilanz verbessern.

Unsere Geräteempfehlungen für das Ausdauertraining zu Hause:

zurück zur Übersicht


Tools

Produktberater

Fitnessgeräte Produktberater - Hammer.de

Trusted Shop Kundenbewertungen für hammer.de 4.77/5.00 bei insgesamt 249 Trusted Shops Kundenbewertungen

Unsere Zahlarten

Zahlarten

Produktberater

Täglich 9 - 20 Uhr, auch an Feiertagen!