nach oben
Service

HAMMER-Kundenberatung
Gerne beraten wir Sie ausführlich an unserem Expertentelefon. Haben Sie Fragen zu den Produkten oder möchten Sie telefonisch bestellen?

Unsere Fitnesstrainer und Produktberater freuen sich auf Ihren Anruf oder Ihre Email!

Produktberater

Telefon: 0731 974 88 518
Täglich von 9-20 Uhr
auch an Feiertagen!

Email: info@hammer.de

Service & Ersatzteile

Telefon: 0731 974 88 62
Mo. - Fr.: 9 - 16 Uhr
 

Email: service@hammer.de

+ 1 Jahr gratis Garantieverlängerung!*

Warenkorb (0)
0,00€
Europas Grosser Fitnessgeräte-Hersteller

Fachberatung: 0731 974 88 518 (täglich 9 - 20 Uhr)

Kategorien

Abnehmen am Bauch

Abnehmen am Bauch

Ran an das Bauchfett!

Was steht bei Frauen ganz oben auf der Hitliste der Figur-Ziele? Ganz klar: Ein flacher Bauch. Fast jede Frau findet, ihr Bauch könnte noch etwas flacher und straffer sein, und manche Frauen wünschen sich sogar sichtbare Bauchmuskeln – also den heißgeliebten Sixpack. Auch die Gesundheit profitiert von einem flachen Bauch. Aber kann frau wirklich gezielt am Bauch abnehmen und die hartnäckigen Speckröllchen und ihren unbeliebten Bauchumfang auf Dauer loswerden? Aber ja – mit der richtigen Strategie aus Sport und Ernährung werden die Fettverbrennung gesteigert und Kalorien reduziert.

Warum sammeln sich am Bauch so schnell Fettpölsterchen an?

Das kennen die meisten Frauen: Ein paar Mal kulinarisch über die Stränge geschlagen, schon wölbt sich der Bauch viel stärker hervor, und ungeliebte Fettpölsterchen sammeln sich an. Die Ursachen dafür sind vielfältig. Eine große Rolle spielt die genetische Veranlagung. Sie bestimmt nicht nur die Körperform, sondern auch, an welchen Stellen man bevorzugt Fett speichert, zum Beispiel am Po, oder eben am Bauch. Daran lässt sich erst einmal nichts ändern. Aber andere Faktoren haben einen ebenso großen Einfluss auf das Bauchfett und den Bauchumfang: besonders eine falsche Ernährung und zu wenig Bewegung. Und daran könnt Ihr eine ganze Menge ändern!

Warum ist ein flacher Bauch wichtig für die Gesundheit?

Ein dicker Bauch ist nicht nur optisch unattraktiv – er ist auch gefährlich. Denn gerade in der Bauchgegend sammelt sich vermehrt das sogenannte "viszerale Fett". Dieses Fett umgibt die inneren Organe, zum Beispiel die Leber und die Bauchspeicheldrüse. Es vergrößert nicht nur den Bauchumfang, sondern ist auch stoffwechselaktiv: Das viszerale Fett setzt Fettsäuren frei und es schüttet Hormone und andere Botenstoffe aus, die zum Teil entzündungsfördernd sind. Das bedeutet, je mehr Bauchfett sich ansammelt, desto mehr solcher schädlichen Stoffe gelangen in den Organismus. Dadurch können Blutdruck und Blutzuckerspiegel steigen und auch die Blutfettwerte können sich erhöhen. Langfristig droht so das Risiko, zum Beispiel an Diabetes, Herz-Kreislauf-Krankheiten oder Demenz zu erkranken. Es ist also keineswegs reine Eitelkeit, wenn frau am Bauch abnehmen und den Bauchumfang reduzieren will. Ein flacher Bauch bzw. die Reduktion des Bauchfettes kann viel zur Gesundheit beitragen.

Warum scheint das Abnehmen am Bauch so schwierig zu sein?

Kennt Ihr das? Ihr seid top-motiviert, endlich Euren Bauchumfang zu reduzieren, um den Sommer mit einem perfekt flachen Bauch zu genießen. Ihr esst vernünftig, macht womöglich sogar eine Diät, haltet Euer wöchentliches Workout ein und trotzdem will der Bauch einfach nicht richtig flach werden und das Bauchfett bleibt hartnäckig an Ort und Stelle. Gerade Frauen haben oft das Gefühl, dass sie speziell am Bauch einfach nicht abnehmen. Das liegt aber meist an einer übersteigerten Erwartungshaltung. Mit ein paar Crunches wöchentlich wird aus einem Bäuchlein niemals ein Waschbrettbauch. Viele Frauen wollen einen Bauch wie aus dem Fitness-Magazin, vergessen aber, dass dazu wirklich hartes Training und Diät gehört. Wenn dann das Projekt "flacher Bauch" nach einigen Wochen kein sichtbares Ergebnis zeigt, verlieren sie die Motivation und gehen vor lauter Frust erst mal Pizza essen und futtern die Kohlenhydrate alle wieder rein, die sie gerade erst so fleißig abtrainiert haben.

Die Wahrheit ist: Es ist nicht schwieriger am Bauch abzunehmen als an jedem anderen Teil des Körpers. Bloß hat Mutter Natur bei vielen Frauen einfach keine ganz flache Ebene vorgesehen, selbst bei Idealgewicht. In diesen Fällen muss frau wirklich extrem diszipliniert trainieren und ihren Körperfettanteil auf ein Minimum reduzieren, um ihr Ziel „Abnehmen am Bauch“ zu erreichen. Doch wenn es um die kleinen bis mittleren Wohlstands-Pölsterchen geht, die lassen sich sehr gut in den Griff bekommen – mit vernünftiger Ernährung und einem moderaten, aber konsequenten Sportprogramm. Es muss also nicht zwangsläufig die strenge Diät und das tägliche, schweißtreibende Workout sein.

Krafttraining für einen flachen Bauch

Krafttraining ist die wichtigste Säule für Euren Erfolg. Denn mit einem Rundum-Programm für Eure Muskulatur sorgt Ihr für einen höheren Grundumsatz des Körpers und somit langfristig auch für einen erhöhten Kalorienverbrauch. Ein weiteres Plus: Muskeln verbrauchen Energie auch im Ruhezustand - es werden also Tag und Nacht Kalorien verbrannt, auch wenn Ihr gerade nicht trainiert. Zudem strafft Ihr Euren ganzen Körper, wodurch sich auch Eure Haltung verbessert – und das wiederum macht Euren Bauch schon fast automatisch flacher.

Der Schwerpunkt Eures Krafttrainings sollte natürlich auf der Körpermitte liegen. Stellt Euch ein Programm mit Übungen speziell für die Bauchmuskeln zusammen. Damit unterstützt Ihr das Projekt "Flacher Bauch" am besten. Einfache Crunches genügen aber nicht. Die Fettverbrennung muss durch ein intensives und konsequentes Workout angekurbelt werden. Nur so reduziert Ihr Euer Bauchfett auf Dauer. Trainiert auch die tiefliegenden Bauchmuskeln und die seitlichen Bauchmuskeln konsequent, dann bemerkt Ihr bald einen echten Effekt.

Wichtig ist die Übungen regelmäßig zu machen – am besten 3- bis 4-mal in der Woche. Damit Ihr das durchhaltet, solltet Ihr Euren "inneren Schweinehund" möglichst klein halten. Sorgt also dafür, dass Ihr möglichst keine Ausreden habt. Viele Menschen finden es zum Beispiel schwierig, sich regelmäßig zum Gang ins Fitnessstudio aufzuraffen. Diese Hürde lässt sich ganz einfach beseitigen: Mit modernen Heimfitnessgeräten könnt Ihr jederzeit in Eure Wohnzimmer für einen flachen Bauch sorgen und die Kalorien selbst vor dem Fernseher purzeln lassen.

Trainingstipps - 3 Übungen für einen flachen Bauch

Zusätzlich zum Gerätetraining gibt es auch eine Vielzahl an Übungen, mit denen Sie Ihre Bauchmuskeln effektiv aufbauen und die Fettverbrennung ankurbeln können. Wir haben Ihnen drei besonders wirkungsvolle Übungen zusammengestellt.

Gerade Bauchmuskeln

Der klassische Crunch ist nach wie vor eine der effektivsten Bauchmuskelübungen für den geraden Bauch. Lege Dich in Rückenlage auf die Trainingsmatte und winkel die Beine an. Hebe die Brust vom Boden ab und bewege Dich in Richtung der Knie. Dabei wird der Oberkörper leicht gekrümmt. Senke im Anschluss den Oberkörper wieder nach unten ab. Achte darauf, die Übung kontrolliert und ohne Schwung auszuüben. Bauchtrainer, wie z.B. der AB-Sensation, ermöglichen einen kontrollierten Bewegungsablauf.

Gerade Bauchmuskeln

Obere und untere Bauchmuskeln

Bei dieser Übung legst Du Dich auf den Rücken und hebst Deine Beine an – dadurch erhöht sich der Schwierigkeitsgrad und es werden sowohl die oberen, als auch die unteren Bauchmuskeln angesprochen. Die Knie sind leicht gebeugt und berühren sich. Mit Deinen Händen kannst Du Dich am Griff festhalten. Achte wieder darauf, den Oberkörper nur mit Hilfe der Bauchmuskeln anzuheben.

Obere und untere Bauchmuskeln

Seitliche Bauchmuskeln

Eine schmale Taille lässt einen flachen Bauch noch mehr zur Geltung kommen. Deshalb solltest Du auch immer die seitlichen Bauchmuskeln trainieren. Stelle Dich seitlich auf den AB & Back Trainer und neige Deinen Oberkörper nur mit Hilfe der seitlichen Bauchmuskulatur langsam und kontrolliert seitlich auf und ab. Trainiere beide Seiten gleichermaßen, so dass keine Muskeldysbalancen entstehen.

Seitliche Bauchmuskeln

HAMMER Experten-Tipp:

Vergesst nicht, auch den Gegenspieler, also den Rücken zu trainieren. Kombiniert Euer Bauchmuskeltraining mit Übungen für den Rücken und erzielt somit optimale Trainingserfolge.

Ausdauertraining nicht vergessen!

Kombiniert Euer Krafttraining mit regelmäßigem Ausdauertraining – und Ihr werdet Euch wundern, wie schnell Ihr abnehmt. Denn beim Joggen, Schwimmen oder Radfahren verbrennt Ihr laufend Kalorien und somit auch das Bauchfett. Und je fleißiger Ihr dabei seid, desto eher wird Euer Körper die lästigen kleinen Fettreserven am Bauch anzapfen müssen.

Um schnell die Kilos schmelzen zu lassen, haben unsere Trainingsexperten einen 4-Wochen Fat-Burn Workoutplan für Cardiogeräte wie dem Crosstrainer für Euch erstellt. Der perfekte Plan zum Abnehmen durch eine effiziente Fettverbrennung:

Download

HAMMER Experten-Tipp:

Baut mehr Bewegung in Euren Alltag ein, um Eurem Bauchfett regelmäßig an die Substanz zu gehen: Nehmt die Treppe statt den Aufzug, fahrt mit dem Rad zur Arbeit oder geht zur übernächsten statt zur nächsten Bushaltestelle. Solche Kleinigkeiten summieren sich nach und nach zur großen Fettverbrennung – Euer Körper wird es Euch danken!

Der Ernährungsplan für einen flachen Bauch

Ein schöner, flacher Bauch ist das Ergebnis aus der Kombination von Sport und richtiger Ernährung – und dies muss keine Diät mit einem noch schlimmeren Jo-Jo-Effekt sein! Dabei kommt es nicht nur auf das "Wie viel" an, sondern auch auf das "Was". Jeder weiß, dass Zucker nicht gesund ist und dick macht. Aber wusstet Ihr, dass speziell Fruktose, also der Zucker in Früchten, die Fettpolster am Bauch wachsen lässt? Wenn Ihr also abnehmen wollt, solltet Ihr Zucker generell meiden und speziell abends möglichst kein Obst essen. Verbannt außerdem die bekannten Kalorienfallen aus Euer Ernährung. Dazu gehören zum Beispiel Fast Food, Chips und Lebensmittel mit einfachen Kohlehydraten und hohem Anteil an Fett. Auch Alkohol solltet Ihr reduzieren. Auf dem Ernährungsplan für einen flachen Bauch ganz oben stehen alle Arten von Gemüse, eiweißreiche Lebensmittel wie Tofu, Fisch und Eier und natürlich Vollkornprodukte, denn die sorgen für einen stabilen Blutzuckerspiegel und halten lange satt.

Gesunde Ernährung

Die Do's und Don'ts bei der Ernährung:

Do's:

  • Gemüse
  • Eiweißreiche Lebensmittel wie Tofu, Fisch und Omelett
  • Vollkornprodukte und Ballaststoffe

Don'ts:

  • Zucker, speziell Fruktose
  • Lebensmittel mit einfachen Kohlehydraten, z. B. Nudeln und weißer Reis
  • Abends: Blähende Lebensmittel wie Kohl, Hülsenfrüchte, Rohkost
  • Alkoholische Getränke

Wichtig: Immer motiviert bleiben!

Ein flacher Bauch ist ein Langzeitprojekt. Das heißt, um Euer Ziel zu erreichen und dann auch zu erhalten, müsst Ihr wirklich immer dran bleiben. Aber mit der richtigen Motivation klappt das. Denn mit den ersten Erfolgen werdet Ihr schnell merken, wie sich Euer Selbstbewusstsein steigert und Euer Körper sich positiv verändert. Außerdem werdet Ihr Euch über neue, figurbetonte Outfits freuen können – und natürlich über viele anerkennende Blicke und Komplimente. Das Beste aber ist, dass Ihr Euch in Euer Haut wohler fühlen werdet und insgesamt einfach viel fitter, gesünder und dynamischer seid.

Bildquelle © Fotolia: kab-vision

Trusted Shop Kundenbewertungen für hammer.de 4.83/5.00 bei insgesamt 195 Trusted Shops Kundenbewertungen