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Warum gesunde Fette gut für uns sind

Warum gesunde Fette gut für uns sind

Fette machen nicht zwangsläufig fett

Vor allem in der Diät versuchen viele, weitestgehend auf Fette zu verzichten, weil sie Angst haben, davon nicht ab,- bzw. noch mehr zuzunehmen. So ganz stimmt das jedoch nicht, denn Fett macht nicht zwangsläufig dick. Im Gegenteil: Die richtigen Fette sind sehr gesund und sogar lebensnotwendig. Das gilt für alle Menschen - sowohl für Sportler als auch für solche in einer Diät. Denn Fette sind neben den Kohlenhydraten die Hauptenergieträger in unserer Ernährung, die wichtige Abläufe in unserem Körper steuern.

Welche Unterschiede gibt es?

Alle Fette bestehen aus Fettsäuren, die wieder in ungesättigte und gesättigte unterteilt werden. Die genaue Zusammensetzung bestimmt über die Eigenschaften der Fette und ihre Auswirkungen auf den menschlichen Organismus.

Wieviel Fett ist gut für uns?

Die Deutsche Gesellschaft für Ernährung (DGE) empfiehlt, etwa 30 Prozent des täglichen Energiebedarfs mit Fett zu decken.

Gesättigte Fettsäuren

Gesättigte Fettsäuren sollten dabei nur 10 Prozent ausmachen. Da der Körper diese selber herstellen kann, müssen Sie nicht extra aufgenommen werden. Gesättigte Fettsäuren finden sich vor allem in tierischen Fetten wie Butter, Käse, Milch oder Fleisch. Doch vor allem versteckte gesättigte Fettsäuren werden oft übersehen, denn sie verbergen sich auch in Schokolade und Gebäck. Im Übermaß verzehrt können gesättigte Fette Ablagerungen in Blutgefäßen auslösen und das Entstehen von Herzerkrankungen fördern.

Ungesättigte Fettsäuren

Ungesättigte Fettsäuren hingegen gelten als gesund. Sie können den gefährlichen LDL-Cholesterinspiegel senken und gleichzeitig das durchaus gesunde HDL-Cholesterin anheben. Diese ungesättigten Fettsäuren lassen sich noch einmal in einfach und mehrfach ungesättigte unterscheiden. Zu letzteren zählen die Omega-6 und Omega-3-Fettsäuren. Diese Fettsäuren sind essentiell, d.h. dass der menschliche Körper kann diese nicht selbst herstellen und muss sie durch die Ernährung aufnehmen. Vor allem Fisch, Nüsse und pflanzliche Öle sind wertvolle Lieferanten für ungesättigte Fettsäuren. Ein zu niedrigerer Spiegel an mehrfach ungesättigten Fettsäuren erhöht beispielsweise die Gefahr, einen Schlaganfall zu erleiden oder unter psychischen Leiden, wie beispielsweise Depressionen, zu erkranken. 20% der Ernährung sollte durch ungesättigte Fettsäure gedeckt werden.

Trans-Fette

Trans-Fette sind vor allem in industriell hergestellter Nahrung und frittierten Lebensmitteln enthalten. Sie begünstigen nicht nur Übergewicht, sondern steigern das Herzinfarktrisiko und haben sogar negative Auswirkungen aufs Gehirn. In Deutschland sind Transfette kennzeichnungspflichtig und in der Zutatenliste durch den Hinweis "gehärtete Fette" leicht zu erkennen.

Bildquelle © Fotolia: ricka_kinamoto

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