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Kalorienverbrauch beim Krafttraining

Kalorienverbrauch beim Krafttraining

Hoher Kalorienverbrauch auch beim Krafttraining!

Nutzt das Krafttraining und verbrennt Kalorien! Denn nicht nur beim Ausdauertraining, auch beim Krafttraining ist der Kalorienverbrauch hoch. Je nach Statur und Intensität liegt Euer Kalorienverbrauch bei über 600kcal pro Stunde und ist damit ähnlich hoch wie beim Ausdauertraining.

Auch beim Krafttraining verbraucht Ihr viel Kalorien!

Wenn man abnehmen möchte, bietet das Krafttraining aber noch einige weitere Vorteile, denn dem Fett geht es gleich mehrfach an den Kragen. Am einfachsten verbrennt Ihr die Kalorien durch ein intensives Training der großen Muskelgruppen wie z.B. den Beinen oder dem Rücken. 2/3 der gesamten Körpermuskulatur sitzen hier. Außerdem eignen sich zum Abnehmen Fitnessgeräte mit denen Ihr mehrere Körperpartien gleichzeitig trainiert. Dabei besonders effektiv: zusammengesetzte Übungsfolgen, die verschiedene Muskelgruppen direkt nacheinander ansprechen (sog. Compound-Moves).

Großer Nachbrenn-Effekt

Der Nachbrenn-Effekt ist beim Krafttraining größer als beim Cardiotraining. Euer Körper bleibt noch mehrere Stunden nach dem Training auf Trab, um die Kohlenhydratspeicher wieder aufzufüllen, Abfallstoffe ab- und Muskeln aufzubauen. Unterstützen könnt Ihr Euren persönlichen Fatburning-Effekt, indem Ihr nach dem Training mindestens 45 Minuten nichts esst und bis zu zwei Stunden danach nur eiweißhaltige, leichte Lebensmittel zu Euch nehmt.

Muskeln steigern den Grundumsatz

Jedes zusätzliche Gramm Muskelmasse erhöht Euren persönlichen Grundumsatz – ein weiterer wichtiger Pluspunkt, um beim gesunden Abnehmen schnelle Erfolge zu erzielen. Pro Kilo Muskelmasse, schätzen Experten, verbraucht der Körper etwa 25-50 Kalorien mehr pro Tag.

Die negative Energiebilanz

Generell gilt aber: Wenn Ihr den Körperfettanteil nachhaltig reduzieren wollt, ist eine negative Energiebilanz das Wichtigste. Der Körper geht nur dann an seine Fettreserven, wenn er tatsächlich muss. Euer Körper nimmt also nur dann ab und verbrennt Fett, wenn Ihr am Tag weniger Kalorien zu Euch nehmt, als Ihr verbraucht. Diese negative Energiebilanz erreicht Ihr z.B. indem Ihr weniger esst, mehr Sport treibt oder idealerweise beides kombiniert. Ob Du die Kalorien dann durch Ausdauer oder Krafttraining verlierst, ist nicht so entscheidend.

Das Wichtigste zusammengefasst:

Die wichtigsten Infos und Tipps zum Thema "Kalorienverbrauch beim Krafttraining" hat unser Fitnessexperte Dr. Moritz Tellmann nochmals für Euch zusammengefasst:

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