nach oben
Service

HAMMER-Kundenberatung
Gerne beraten wir Sie ausführlich an unserem Expertentelefon. Haben Sie Fragen zu den Produkten oder möchten Sie telefonisch bestellen?

Unsere Fitnesstrainer und Produktberater freuen sich auf Ihren Anruf oder Ihre Email!

Produktberater

Telefon: 0731 974 88 518
Täglich von 9-20 Uhr
auch an Feiertagen!

Email: info@hammer.de

Service & Ersatzteile

Telefon: 0731 974 88 62
Mo. - Fr.: 9 - 16 Uhr
 

Email: service@hammer.de

+ 1 Jahr gratis Garantieverlängerung!*

Warenkorb (0)
0,00€
Europas Grosser Fitnessgeräte-Hersteller

Fachberatung: 0731 974 88 518 (täglich 9 - 20 Uhr)

Kategorien

Trainingsziel: Sixpack

Trainingsziel: Sixpack

Der Traum vom Waschbrettbauch

Kaum ein Körperteil wird so bewundert wie ein Sixpack! Der Waschbrettbauch bzw. das Sixpack ist die letzte Veredelungsstufe und DAS Symbol eines fitten, durchtrainierten Körpers. Gerade am Zustand der Körpermitte lässt sich leicht ablesen, wie wichtig ihrem Träger Sport, Aussehen, Gesundheit und Ernährung sind.

DIREKT ZUM VIDEO

Sixpack - mehr als nur ein Schönheitsideal

Ein Sixpack sieht nicht nur begehrenswert aus, sondern ist auch wichtig für den Körper. Zusammen mit der Rückenmuskulatur bilden die Bauchmuskeln eine Art Korsett, welches die Wirbelsäule vor schädlichen Einflüssen schützt. Das ist nicht nur die beste Prävention gegen alltagstypische Rückenschmerzen, sondern auch die Basis für eine aufrechtere, athletischere und vor allem männlichere Haltung.

Bei vielen anderen Sportarten wie z.B. Fußball oder Tennis profitiert Ihr von einer starken Körpermitte. Ist das Zentrum, der Bauch stabil, kann der Körper in den Extremitäten mehr Kraft aufbauen. Der Rumpf dient als Widerlager der Extremitäten und hilft, diese zu kontrollieren. In dieser Funktion ist der Sixpack unentbehrlich für jede Art von Sport und sollte nicht vernachlässigt werden!

Wann sieht man das Sixpack?

Die gute Nachricht vorweg: Jeder besitzt ein Sixpack! Manchmal hält es sich nur unter einer Fettschicht versteckt. Denn so wie jeder Mensch Arm- und Beinmuskeln hat, habt auch Ihr bereits eine Bauchmuskulatur. Je nach Stärke der Bauchmuskeln oder des Fettanteils ist diese aber manchmal nicht sichtbar. Erst ab einem bestimmten Körperfettanteil zeigen sich die Bauchmuskeln. Dieser kann allerdings nicht pauschal benannt werden, sondern ist von Geschlecht und Alter abhänging. Als Anhaltspunkt kann man bei Frauen einen Körperfettanteil zwischen 17% und 14% und bei Männern zwischen 15% und 12% nennen.

Die richtige Ernährung

Trotz aller erblichen Anlagen, die Euch die Definierung Eures Sixpacks vielleicht erschweren, an eine Regel zur Erreichung des Waschbrettbauches könnt Ihr Euch halten: Wenn Ihr mehr Energie verbraucht als Ihr zu Euch nehmt, reduziert sich langsam aber sicher der Fettanteil in Eurem Körper. Der Experte spricht hier von einer negativen Energiebilanz, die der Körper dann mit dem Abbau seines angefutterten Energiedepots (den Fettpölsterchen) ausgleichen muss. Wie hoch Euer täglicher Kalorienbedarf ist, könnt Ihr mit unserem Kalorienrechner ganz leicht ausrechnen. Damit dieser Fettabbau-Mechanismus ins Rollen kommt, gilt es für Euch durchzuhalten und nicht so schnell aufzugeben.

Das perfekte Training für Euer Sixpack

Entweder könnt Ihr die Muskeln des Bauches mit diversen Übungen zu Hause ohne Geräte trainieren oder aber einen Bauchtrainer nutzen. Bauchtrainer haben den Vorteil, dass sie dem Trainierenden den optimalen Bewegungsablauf der Crunches vorgeben und vor Fehlbelastungen schützen. Generell kann zwischen Bauchrollern (unterstützen die Aufrollbewegung des Oberkörpers im Liegen) und Beinhebe-Geräten (imitieren das Beinheben) unterschieden werden. Mit beiden Arten von Bauchtrainern könnt Ihr effektiv die gerade und die seitliche Bauchmuskulatur und damit Eurer Sixpack trainieren. Weitere Info´s zum Thema Bauchmuskeln erhaltet Ihr hier.

Bauchmuskeltraining

Mindestens genauso wichtig: Körperfett abbauen!

Baut in Euer Sixpack-Training immer wieder Cardioeinheiten ein – geht laufen, nutzt einen Crosstrainer oder geht Rad fahren. Das Ausdauertraining verbraucht jede Menge Kalorien und hilft Euch, eine negative Energiebilanz und noch schneller Euer Ziel, den Wachbrettbauch zu erreichen.

Auch bewährt hat sich das Krafttraining von großen Muskelgruppen wie Beine, Po und Rücken. Mit Übungen für diese Muskeln werden nicht nur Kalorien verbrannt, durch eine höhere Muskelmasse an sich wird auch langfristig und im Ruhezustand mehr Energie verbraucht. Pro Kilo Muskelmasse, schätzen Experten, werden zusätzlich 25-50 Kilokalorien pro Tag verbrannt.

Werdet aktiv, erstellt Euch einen Trainingsplan und achtet auf Eure Ernährung. Stellt Euch hierzu am besten auch einen Ernährungsplan zusammen und geht Eurem Fett mit dem richtigen Training und effektiven Übungen zu Hause an den Kragen, dann klappt es auch mit dem Sixpack!

Trainingstipps vom Fitness-Profi

Unser Fitnesstrainer Felix zeigt Euch im folgenden Video Trainingsbeispiele und erklärt Euch alles was Ihr über das Sixpack wissen müsst:

Übungen und Equipment für Euer Sixpack-Training

FINNLO by HAMMER AB-TRAX
FINNLO by HAMMER AB-TRAX

Trainingstipp: Die Kombination aus Crunch und Knieheben ist besonders effektiv. Hebe am höchsten Punkt des Kniehebens noch einmal das Becken kurz an. So trainierst Du gleichzeitig die untere und obere Bauchmuskelpartie.

mehr Details
FINNLO by HAMMER Bauchtrainer / Rückentrainer Ab&Back Trainer
FINNLO by HAMMER Bauchtrainer / Rückentrainer Ab&Back Trainer

Trainingstipp: Diagonale Negativ-Crunches - Starte Deinen Crunch auf der schräg gestellten Bank. Im oberen Drittel der Aufrollbewegung führst Du Deinen Ellbogen zum gegenüberliegenden Knie. Das aktiviert die gerade sowie die schräge Bauchmuskulatur. Durch die Ausführung im negativen Bereich erhältst Du einen zusätzlichen / intensiveren Trainingseffekt.

mehr Details
FINNLO by HAMMER Bauchtrainer AB-Dominox
FINNLO by HAMMER Bauchtrainer AB-Dominox

Trainingstipp: Führe wenige Wiederholungen, diese aber dafür extra langsam aus. Die innere Bauchwand wird so an die Muskulatur gebunden, was den Bauch flacher und härter macht.

mehr Details
FINNLO by HAMMER Laufband Technum
FINNLO by HAMMER Laufband Technum

Trainingstipp: Damit die Bauchmuskeln zum Vorschein kommen, muss das darüber liegende Fett erst einmal abgebaut werden. Durch regelmäßiges Ausdauertraining verlierst Du die überflüssigen Pfunde. Vor allem bei langen Läufen von über einer halben Stunde.

mehr Details

Bildquelle © iStock: Geber

Trusted Shop Kundenbewertungen für hammer.de 4.83/5.00 bei insgesamt 195 Trusted Shops Kundenbewertungen