Tipps für einen ausgewogenen Lebensstil
Posted in: Gesundheit
15 min Lesezeit 11. April 2023

Tipps für einen ausgewogenen Lebensstil

Inhaltsverzeichnis

  • Mehr Wohlbefinden und Lebensqualität in deinem Alltag
  • Was versteht man unter einem gesunden Lebensstil
  • Alles rund um einen ausgewogenen Lebensstil
  • Was kann ich nun für die Gesundheit tun
  • Wie viel Aktivität brauche ich für einen ausgewogenen Lebensstil
  • Mehr Sport für mehr Gesundheit
  • Fazit

Mehr Wohlbefinden und Lebensqualität in deinem Alltag

Rundum fit und wohl fühlen – wer wünscht sich das nicht. Damit das klappt, braucht es mehr als eine Crashdiät oder ein einmaliges HIIT-Training. Eine hohe Vitalität und Agilität im Alltag erreichst du nur mit einem rundum ausgewogenen Lebensstil. Wir verraten dir, welche Verhaltensweisen und Gewohnheiten solch einen Lebensstil ausmachen.

Was versteht man unter einem gesunden Lebensstil?

Beschäftigst du dich mit einem ausgewogenen Lebensstil, stellt sich früher oder später die Frage: Wie lange möchtest du leben? In diesem Zusammenhang ist ein primäres Ziel das Vorbeugen von Krankheiten – die sogenannte Prävention. Dein Alltag wird von verschiedenen Faktoren beeinflusst. Strebe auf der Körperebene eine ausgeglichene Ernährungsweise und ausreichend Bewegung an. Achte in psychologischer Sicht gleichzeitig auf ein ausgewogenes Stresslevel und ausreichend Schlaf. In Hinblick auf das Sozialleben hilft ein stabiles Umfeld für emotionale Zufriedenheit. Diese verschiedenen Säulen werden im biopsychosozialen Modell festgehalten. Nur wenn du auf allen Ebenen langfristig die goldene Mitte findest, ist dein Lebensstil insgesamt ausgewogen. Betrachte also alle Grundpfeiler einer vitalen Lebensweise: Schlaf, Bewegung, Ernährung und Stress- bzw. Schlafmanagement.

Alles rund um einen ausgewogenen Lebensstil

Ein harmonischer Lebensstil basiert auf verschiedenen Aspekten: Neben deiner Ernährung spielt auch tägliche Bewegung eine wichtige Rolle. Ob ein langer Spaziergang an der frischen Luft oder ein Workout zu Hause: Wer regelmäßig Sport treibt und den Körper ins Schwitzen bringt, sorgt für ein besseres Wohlbefinden. Ausgewogene Ernährung und regelmäßiger Sport stärken also deinen Körper und Geist.

Was kann ich nun für die Gesundheit tun?

Finde zunächst heraus, was dir für ein noch besseres Wohlbefinden im Alltag fehlt. Ernährung und Bewegung sind wesentliche Bausteine, um die Volkskrankheit Übergewicht zu vermeiden. Sowohl der Körperfettanteil-Rechner als auch der BMI Rechner und Body Mass Index Tabelle zeigen dir deinen aktuellen Status quo. Stellst du fest, dass die ermittelten Werte außerhalb des Normbereichs liegen, dann ist es höchste Zeit für Veränderung! Auf Routinen wie mindestens 2 Liter pro Tag Wasser zu trinken und auf hochwertige Fette zu achten, solltest du jedoch keinesfalls verzichten. Tipp: Um deinen Stoffwechsel einen extra Kick zu geben, probiere frisches Zitronenwasser.

Nachhaltiges Stressmanagement

Dauerhaft leistungsfähig und zufrieden ist nur, wer auf emotionaler Ebene und im Sozialleben glücklich ist. Verabrede dich beispielsweise mit Freunden zu regelmäßigen Yoga-Sessions. So schlägst du gleich mehrere Fliegen mit einer Klappe: Du hast aktive Erholung, stärkst die Muskulatur, entspannst den Geist und kümmerst dich um dein Sozialleben. Positive Psychologie im Sport ist wirkungsvoll und hat einen präventiven Charakter. Weiterhin kannst du mit Hilfe deiner Atmung bestimmte Areale im Gehirn aktivieren, welche primär für Entspannung zuständig sind.

Sport & Ernährung als Schlüssel für körperliches Wohlbefinden

Die eine Definition für ausgewogene Ernährung gibt es nicht. Vielmehr ist es ein Zusammenspiel aus mehreren Faktoren, der eigenen Einstellung und des Lebensstils. Kurz und knapp lässt es sich aber so zusammenfassen: Die täglichen Lebensmitteln sollten genau die Nährstoffe in ausreichender Menge liefern, die dein Körper benötigt, um voll funktionsfähig zu sein. Sprich, genug Energie liefern, um den Alltag zu meistern. Wer körperlich sehr aktiv ist und viel Sport macht, braucht eine andere Nährstoffzufuhr als jemand, der einen weniger aktiven Alltag hat. Aber woher wissen wir, ob das, was wir essen, wirklich ausgewogen ist und zum individuellen Ernährungs- oder Fitnessplan passt?

Sport und Ernährung im Einklang für einen ausgewogenen LebensstilSport und Ernährung im Einklang für einen ausgewogenen Lebensstil

Du bist, was du isst!

Ein ausgewogener Ernährungsplan ist sinnvoll. Schlussendlich stellt sich aber immer die Frage: Wann ist die Ernährung gesund? Antworten hierauf müssen individuell gefunden werden. Grundsätzlich sollten große Gemüse-, Obst- und Proteinportionen die Basis bilden. Entdecke die Power der Nüsse und profitiere von den antientzündlichen Inhaltsstoffen.

Die richtige Balance

Mit den abwechslungsreichen Gerichten von HelloFresh beispielsweise ist das ganz einfach: Denn jedes Gericht ist von den Rezeptentwicklern so kreiert, dass es eine vollwertige, ausgewogene Mahlzeit darstellt. Außerdem enthält es genaue Nährwertangaben, sodass du direkt auf einen Blick siehst, welche Nährstoffe enthalten sind. Und das Beste: Du kannst selbst wählen, welche Rezepte zu dir passen. Neben klassischen Gerichten mit Fisch und Fleisch gibt es jede Woche auch neue vegetarische und vegane Rezepte in der Auswahl. Einige davon mit einer Extraportion Gemüse oder einem hohen Proteingehalt. Wenn du dich für besonders leichten Genuss entscheiden möchtest, kannst du auch die Gerichte unter 650 Kalorien wählen. Damit kannst du ganz individuell entscheiden, welche Rezepte zu deinem Alltag passen.

Schnelle, ausgewogene Kostprobe gefällig?

Das Harissa-Hähnchenfilet mit Pastinake & Pflaumen-Balsamico-Soße hat nicht nur weniger als 650 Kalorien und 240 Gramm Gemüse pro Portion, es liefert auch die volle Portion Proteine und Ballaststoffe – genau das, was zu einem ausgewogenen Lebensstil passt!

Wenn du die leckeren Rezepte selbst testen willst, kannst du mit dem Code HAMMER90 jetzt bis zu 90 € sparen.

Wie viel Aktivität brauche ich für einen ausgewogenen Lebensstil?

Die gute Nachricht vorab: Für eine hohe Lebenserwartung ist eine ausgeprägte Alltagsbewegung entscheidend. Sport als Ergänzung ist zwar unabdingbar – 7-mal pro Woche intensives Krafttraining ist aber zum Glück nicht notwendig, um alt zu werden. Dein tägliches Leben bietet unzählige Angebote für mehr Aktivität. So kannst du mit Spazieren gehen die Gesundheit verbessern und gleichzeitig deine Seele entspannen. Achte grundsätzlich auf ein ausgewogenes Verhältnis von Aktivität und Ruhephasen. Insbesondere ein ruhiger Nachtschlaf ist unverzichtbar.

Mehr Sport für mehr Gesundheit

Stärke dein Immunsystem mit Sport. Für eine ausgewogene Lebensweise ist regelmäßiger Sport im Sinne von Kraft- und Ausdauertraining ein Muss. Cardio-Einheiten stärken dein Herz-Kreislauf-System, Fitnesstraining beeinflusst die Myokine – heilsame Botenstoffe deines Körpers positiv. Mindestens 3 Trainingseinheiten pro Woche sind Pflicht, um deine Abwehrkräfte zu stärken und schützende Muskulatur aufzubauen. Entdecke dein HAMMER Workout und starte noch heute mit abwechslungsreichen Übungsinspirationen durch.

Fazit

Ein ausgewogener Lebensstil soll dein Wohlbefinden im Alltag erhöhen und deine Lebensqualität maximieren. Die Vorteile eines fitten und ausgeglichenen Lebensstils sprechen für sich: mehr Freude im Alltag, höhere Vitalität und eine gesteigerte Lebenserwartung. Kombiniere also eine abwechslungsreiche und ausgewogene Ernährung mit viel Bewegung und einer ausgeglichenen Work-Life-Balance. Das Fundament hierfür bilden ein erholsamer Schlaf und ein durchdachtes Stressmanagement.

Quellen:

1) Hirooka, N., Kusano, T., Kinoshita, S. et al. Association between healthy lifestyle practices and life purpose among a highly health-literate cohort: a cross-sectional study. BMC Public Health 21, 820 (2021). https://doi.org/10.1186/s12889-021-10905-7 (letzter Zugriff: 23.03.2023)

2) Impact of Healthy Lifestyle Factors on Life Expectancies in the US Population. Li Y, Pan A, Wang DD, Liu X, Dhana K, Franco OH, Kaptoge S, Di Angelantonio E, Stampfer M, Willett WC, Hu FB. Circulation. 2018 Apr 30. pii: CIRCULATIONAHA.117.032047. doi: 10.1161/CIRCULATIONAHA.117.032047. [Epub ahead of print] PMID: 29712712. (letzter Zugriff: 23.03.2023)

3) Healthy lifestyle and life expectancy at age 30 years in the Chinese population: an observational study. Qiufen Sun, Dongmei Yu, Junning Fan, Canqing Yu, PhD Yu Guo, Pei Pei, et al. Published: August 01, 2022 DOI: https://doi.org/10.1016/S2468-2667(22)00110-4 (letzter Zugriff: 23.03.2023)

3) Egger, Josef. (2018). Das biopsychosoziale Modell. Bulletin des Médecins Suisses. 10.4414/bms.2018.06861. https://www.researchgate.net/publication/327289468_Das_biopsychosoziale_Modell (letzter Zugriff: 23.03.2023)

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