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BMI Rechner

BMI Rechner

Wir bieten Ihnen einen BMI-Rechner zur Berechnung Ihres Body Mass Index!

Der BMI bezeichnet eine Messzahl zur Einschätzung Ihres Körpergewichts. Diese wird aus Ihrer Körpergröße und Ihrem Gewicht berechnet.

BMI Rechner Formel

Haben Sie einen überdurchschnittlich hohen Anteil an Muskelmasse, sollten Sie eine Messung des Körperfettanteils durch einen Arzt (oder eine Körperfettwaage) durchführen lassen, da der BMI die Muskelmasse nicht mit einbezieht und daher ein verfälschtes Ergebnis aufzeigen kann.



Ermitteln Sie Ihren BMI ganz einfach:
Geben Sie Ihr Alter, Ihr Gewicht, Ihre Größe und Ihr Geschlecht ein und klicken Sie einfach auf „Berechnen“. Schon kennen Sie Ihren Body Mass Index.

Modul zur Berechnung Ihres Body Mass Index.

Alter: Jahre
Körpergewicht: kg
Körpergrösse: cm
Geschlecht: männlich
weiblich


Das Einschätzen Ihres Fitness-Levels

Viele Menschen treiben keinen Sport, weil sie ihren Fitness-Level nicht einschätzen können. Vor Trainingsbeginn sollten Sie daher ihre Konstitution und allgemeine Fitness analysieren. Es empfiehlt sich in jedem Fall einen allgemeinen Gesundheitscheck beim Arzt machen zu lassen.

Wenn die sportliche Betätigung auch zur Fettreduktion dienen soll, ist es anfangs hilfreich, den eigenen Körperfettanteil zu bestimmen. Das einfache Wiegen mit einer Personenwaage reicht hierzu nicht aus. Die Messung des Körperfettanteils geschieht am Besten mit Hilfe einer Körperfettwaage. Zur Beurteilung des Körperfettanteils ist auch der Body Mass Index (BMI) geeignet, der sich aus Größe und Gewicht nach folgender Formel ergibt: Körpergewicht / (Körpergröße in Meter x Körpergröße in Meter). Wichtig: Bei der Beurteilung müssen Alter und Geschlecht berücksichtigt werden.

Der "wünschenswerte" BMI hängt vom Alter ab. Folgende Tabelle zeigt BMI-Werte für verschiedene Altersgruppen:

Alter BMI
19 - 24 Jahre 19 - 24
25 - 34 Jahre 20 - 25
35 - 44 Jahre 21 - 26
45 - 54 Jahre 22 - 27
55 - 64 Jahre 23 - 28
> 64 Jahre 24 - 29

BMI-Klassifikation (nach Deutscher Gesellschaft für Ernährung, Ernährungsbericht 1992):

Klassifikation Mann Frau
Untergewicht < 20 < 19
Normalgewicht 20 - 25 19 - 24
Übergewicht 25 - 30 24 - 30
Adipositas (Fettleibigkeit) 30 - 40 30 - 40
Massive Adipositas > 40 > 40


Wissenswertes

Der BMI alleine sagt nicht, dass sie gesund sind oder zum Beispiel Übergewicht haben. Wichtig ist immer, dass Sie sich gesund ernähren und sich bewegen. Um den eigenen Körperfettanteil zu reduzieren ist sowohl Krafttraining als auch Ausdauertraining hilfreich.

Amerikanische Wissenschaftler haben festgestellt, dass es vor allem auf die Muskelmasse ankommt. Ihre Muskeln können mehr als sie denken, daher sollte der Fettanteil nie den Muskelanteil überschreiten – dann ist es egal wie viel Fettgewebe es ist.


Muskelmasse aufbauen und Herztod Risiko senken

Sie glauben nicht was Muskeln alles können!

Die Liste der positiven Auswirkungen von Krafttraining ist lang. Krafttraining stärkt die Muskeln, Knochen, Bänder und Sehnen - verbessert die Leistungsfähigkeit, schützt vor Beschwerden und Verletzungen. Wir verraten Ihnen wie wichtig Muskeln auch für Ihre Gesundheit sind!

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