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Die verschiedenen Körpertypen

Die verschiedenen Körpertypen

Welcher Körpertyp bist Du?

Bist Du eher schlank und groß, neigst Du zu rundlichen Körperformen oder bist Du eher kräftig und muskulös? Finde anhand typischer Merkmale heraus, welcher Körpertyp Du bist und passe Dein persönliches Training daran an.

Welche Körpertypen gibt es?

Die wichtigsten Infos zu diesem Thema hat unser Fitnessexperte Dr. Moritz Tellmann für Euch zusammengefasst:

Der ektomorphe Typ

Hauptmerkmale:

  • Schlank, groß
  • Das Becken ist breiter als die Schultern
  • Geringe Muskelentwicklung
  • Schlechte Körperhaltung
  • Hoher Ruhepuls
  • Geringe Ausdauer
  • Erhöte Stoffwechselaktivität (erschwerte Gewichtszunahme)
Ektomorpher Körpertyp

Die Bedingungen des ektomorphen Typs für Krafttraining und Ausdauer sind im Vergleich zum Mesomorphen und Endomorphen Typ eher ungünstiger. Gerade wegen der schlechteren Vorraussetzungen sollten diese Körpertypen besonders konsequent trainieren. Oftmals werden heutzutage die ektomorphen Typen von endomorphen Typen beneidet, da sie so viel essen können wie sie möchten ohne dick zu werden.

Der mesomorphe Typ

Hauptmerkmale:

  • Kräftiger, muskulöser Körperbau
  • Die Schultern sind breiter als das Becken
  • Starke Muskelentwicklung
  • Gute Körperhaltung
  • Niedriger Ruhepuls
  • Normale Verdauung
  • Fetteinlagerung bei Inaktivität vorwiegend in der Körpermitte
Mesomorpher Körpertyp

Bereits mit geringem Trainingsaufwand kann der mesomorphe Typ seine Fitnessziele gut errreichen. Die Körperformen entsprechen im wesentlichen dem Schönheitsideal der heutigen Zeit.

Der endomorphe Typ

Hauptmerkmale:

  • Rundliche Körperformen
  • Neigt zu Fettansatz
  • Die Schultern sind so breit wie das Becken
  • Gleichmäßige Gewichtsverlagerung
  • Niedriger Ruhepuls
  • Gute Vorraussetzungen für das Krafttraining
  • Leichte Gewichtszunahme
Endomorpher Körpertyp

Der endomorphe Typ bringt gute Vorraussetzungen zur Verbesserung von Ausdauer und Kraft mit. Ein sehr hohes Körpergewicht ist oftmals nachteilig. Deshalb sollte ein konsequentes Ausdauertraining immer mit Krafttraining kombiniert werden.

Weitere Trainingsinfos

Bist Du ein ektomorpher Typ? Dann erfahre hier mehr über den Muskelaufbau abgestimmt auf deinen Körpertyp. Oder bist Du eher der endomorphe Typ? Dann erfährst Du hier wie Du aus Deinem Waschbärbauch einen Waschbrettbauch machst!

Bildquelle © Fotolia: Mike Orlov, sudowoodo

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