Fitnessgeräte direkt vom Hersteller
1 Jahr gratis Garantieverlängerung*
2,8 Mio. zufriedene Kunden
Fachberatung 0731 974 88 518
schließen×

8 Artikel

8 Artikel

Trainingsstation - Langhantelständer

Um die Trainingsmöglichkeiten mit einer Langhantel voll ausschöpfen zu können, braucht es neben einer Flach-, Schräg- oder Multifunktionsbank eine geeignete Trainingsstation bzw. einen robusten Langhantelständer. Eine Langhantelablage hilft besonders beim Bankdrücken, Schrägbankdrücken und Schulterdrücken, da die Herausnahme und Wiederablage der Langhantel enorm erleichtert wird und man die Hantel nicht vom Boden aufnehmen muss. Doch auch für Übungen wie den Kniebeugen aus dem Stand mit der Langhantel ist die Hantelablage ein überaus nützlicher und wertvoller Helfer.

Warum sollte man eine Trainingsstation / Langhantelständer haben?

Jeder der schon einmal in einem Fitness Center war, kennt die stabilen und überaus praktischen Hantelständer für die Langhantel. Spätestens, sobald es an das beliebte Bankdrücken geht, darf die Hantelablage nicht mehr fehlen. Warum Du eine Trainingsstation für zu Hause auch für Dich in Betracht ziehen sollten, erfährst Du jetzt:

1. Training mit der Langhantel – Effektives Ganzkörpertraining

Das Training mit der Langhantel gehört zum freien Training mit Gewichten und ist äußerst variantenreich. Mit ihr lassen sich einfache wie auch komplexe Mehrgelenksübungen für alle möglichen Muskeln und Muskelketten ausführen. Das Langhanteltraining erlaubt zudem sehr intensive Übungseinheiten und damit – neben der Steigerung der Kraft und Kraftausdauer – auch eine gezielte Steigerung der Maximalkraft. Die involvierten Muskelgruppen müssen bei den vielseitigen Übungen effizient zusammenarbeiten, so dass auch Koordination und stabilisierende Rumpfmuskulatur parallel beim Training geschult werden, während man an feststehenden Kraftmaschinen vorwiegend isoliertes Muskeltraining betreibt. Das Langhanteltraining bietet im Gegensatz zum isoliert aufgebauten Muskeltraining von Fitnessgeräten definitiv ein ganzheitliches und variantenreiches Körpertraining.

2. Trainingsstation für Zuhause – Die praktische Hantelablage

Wer eine Langhantel sein Eigen nennt, der verfügt auch meistens über eine Flachbank oder Schrägbank, um das Potential der Langhantel voll ausschöpfen zu können. Ein passender Hantelständer nimmt nicht viel Raum in Anspruch und gibt der Langhantelstange den richtigen Platz im Haus. Die Hantelablage schützt zum einen den Boden, da Langhantel oder Gewichtsscheiben durch die Ablage nicht mehr direkt auf dem Boden aufliegen müssen. Zum anderen ist sie ein unersetzlicher Helfer bei Übungen wie dem Bankdrücken oder auch bei der Ausführung von Kniebeugen.

3. Übungsvielfalt optimal nutzen

Um das volle Trainingspotential mit der Langhantel nutzen zu können, kommt man um einen Langhantelständer und eine Flach- oder Schrägbank nicht herum. Um die Brustmuskulatur zu trainieren, gibt es z.B. kaum etwas Besseres als Bank- oder Schrägbankdrücken. Da man dabei die gewichtsbeladene Langhantel nicht unbedingt jedes Mal vom Boden anheben will, braucht es die Langhantelablage. Die Langhantel kann von dort aus nämlich direkt aus der Rückenlage angehoben und auch wiederabgesetzt werden. Für Kniebeugen mit der Langhantel legt man die Langhantel einfach etwas höher auf der Ablage ab und kann von dort aus direkt und rückenschonend mit dem Training für die Oberschenkel und den Rücken beginnen.

Worauf sollte man beim Kauf einer Trainingsstation / Langhantelständer achten?

  • Stabilität
  • Material
  • Maximal zulässiges Gewicht
  • Durchmesser Aufnahmestange
  • Verstellbarkeit

Fortgeschrittene Fitnesssportler und Profis trainieren beim Langhanteltraining teils mit recht hohen Gewichten, so dass die Stabilität und Robustheit der Langhantelablage ein entscheidendes Kaufkriterium ist und zudem auch für die Sicherheit beim Fitnesstraining eine essenzielle Rolle spielt. Doch auch, wenn Du Anfänger bist und noch mit vergleichsweise kleinen Gewichten trainierst, solltest Du gleich in eine höherwertige Langhantelablage investieren, denn gerade beim Training großer Muskeln, wie es beim Bankdrücken und bei Kniebeugen der Fall ist, baut man schnell Kraft und Muskeln auf und trainiert bald schon mit höheren Gewichten.

Das Material der Hantelablage muss robust und widerstandsfähig sein. Neben dem Grundgerüst geht es dabei auch um die Verschlüsse und Schnellverschlüsse, damit Du lange Jahre was von dem robusten Hantelständer hast. Schweißnähte, Schrauben und Lackierung sollten ebenfalls tadellos sein.

Ein weiteres entscheidendes Kaufkriterium ist das maximal zulässige Gewicht, mit dem man die Trainingsstation noch sicher belasten kann. Die bei uns im Online-Shop erhältlichen Trainingsstationen fühlen sich allesamt auch mit großen Gewichten wohl. Selbst unsere Einstiegsvariante von FINNLO schafft problemlos bis zu 200 kg Gewicht. Um eine perfekte Übungsvielfalt zu ermöglichen, sollte ein Langhantelständer auch in der Höhe und in der Breite verstellbar sein. Man unterscheidet zwischen zwei grundsätzlichen Verstellmöglichkeiten. Bei der ersten Variante kannst Du die Seitenstangen und die Ablagen mittels Feststellpins variabel verstellen. Bei der anderen Variante arbeitest Du mit sogenannten Powerracks mit vorgegebenen Höhen.

Neben dem zulässigen Maximalgewicht, spielt auch der Durchmesser der Aufnahmestange eine Rolle. Zusätzlich zu den klassischen Hantelstangen mit 30 mm Durchmesser, können unsere Hantelständer auch Stangen mit olympsichen Maßen (Durchmesser von 50 mm) problemlos aufnehmen.

Eine hervorragende Wahl für einen professionellen Langhantelständer für Zuhause ist die FINNLO by HAMMER Trainingsstation Design Line oder auch die Men's Health Trainingsstation SPARKS RACK. Beide Langhantelständer besitzen mit einer Belastbarkeit von 250kg absolutes Fitnessstudio-Niveau. Wenn Du noch keine Flach- oder Schrägbank besitzt, dann empfehlen wir Dir den Griff zu einer hochwertigen Multifunktionsbank, die bereits alles beinhaltet, was Du für ein effizientes Langhanteltraining benötigst. Ein Vorbild an Funktionalität, Verarbeitung und Einstellbarkeit ist z.B. unsere Multifunktionsbank REXXUS.

Trainingsstation in unseren HAMMER Stores testen

Wenn Du noch nicht ganz sicher bist, welche Langhantelablage es sein soll, dann teste doch einfach unsere Trainingsstationen live vor Ort in einem unserer HAMMER Stores! Wir haben dort bereits einige Modelle für Dich aufgebaut, an denen man probeweise die Langhantel stemmen kann und warten auf Deinen Besuch. Neben Langhantelständern erwartet Dich dort die ganze Vielfalt der HAMMER Fitnesswelt. Unsere Fitness-Experten freuen sich auf Dich und halten schon mal die Eisen warm. Du kannst unsere Trainingsstation auch z.B. in Dortmund oder Stuttgart bestellen.

HAMMER-Expertentelefon: 0731 974 88 518

Wer auf direktem Wege mit unseren fachkundigen Experten sprechen möchte, kann einfach zum Hörer greifen und unser Expertentelefon anrufen! Wir von HAMMER SPORT lieben Fitness und Kraftsport und beraten Dich sehr gerne zu allen Fragen hinsichtlich Deines Fitnesstrainings und Deiner Trainingsziele. Erfahre jetzt auf unkomplizierte Weise alles über Langhantelständer und dem Langhanteltraining. Selbstverständlich sind wir auch nach dem Kauf für Dich da und helfen bei allen aufkommenden Fragen.