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Unterschiedliche Methoden von Krafttraining - Der Vergleich

Krafttraining / Muskelaufbau
Geführtes Training vs. Freies Training

Geführtes Geräte- vs. Seilzug- vs. Freihanteltraining

Es gibt viele Möglichkeiten von Muskelaufbau. Wir haben uns auf die drei grundsätzlichsten und bekanntesten Methoden konzentriert, um Ihnen einen einfachen Vergleich bieten zu können. Es geht um den Unterschied zwischen Krafttraining an geführten Stationen, gegenüber Krafttraining am Seilzug und Krafttraining mit freien Gewichten. Von der Basis her unterschiedliche Ansätze, welche auch unterschiedliche Zielsetzungen verfolgen. Lesen Sie hier welche:

 

 

Geführtes Gerätetraining:

Die Mehrheit der sportlichen Einrichtungen setzt bei ihrer Ausstattung überwiegend auf Kraftstationen. Bei solchen Kraftstationen handelt es sich um multifunktionale Fitnessgeräte, mit denen Sie mehrere Körperpartien gleichzeitig trainieren können. Je nach Ausstattung und Funktionalität der Geräte existieren sogar mehrere Übungsmöglichkeiten pro Muskelpartie. Der große Vorteil einer Kraftstation besteht darin, dass Sie nicht für jede Muskelpartie ein anderes Fitnessgerät benötigen. Außerdem können Sie Ihr Trainingsgewicht über Gewichtsblöcke individuell auf Ihre Ziele und Möglichkeiten abstimmen.
Zu den beliebtesten Kraftstationen für den Heimbedarf gehört unsere Finnlo Autark 2500, unser "Fitnessallrounder".

Geführtes Gerätetraining

Seilzugtraining:

Eine weitere Methode, die von vielen Sportlerinnen und Sportlern genutzt wird, ist das Krafttraining an Geräten mit integriertem Seilzug bzw. Kabelzugmodul. Das Seilzugtraining eignet sich vor allem für mehrgelenkige Kombinationsübungen. Aufgrund dessen empfehlen wir das Training am Seilzug besonders bei sportartspezifischen Bewegungsausführungen. Der Vorteil solcher Seilzüge besteht in der Flexibilität der Bewegungsmöglichkeiten. Dies bedeutet, dass Sie die Übungen nicht nur in einer Ebene ausführen, sondern auch Bewegungen in alle drei Richtungen (auch 3D Training genannt) vollführen können. Durch eine variable Höheneinstellung des Seilzuges resultieren unterschiedliche Belastungswinkel und somit ein breiteres Spektrum an Übungsmöglichkeiten.
Zu den beliebtesten Seilzugstationen für den Heimbedarf gehört unser Multi-Gym Bio Force Challenge, unser "3D Trainingsprofi" .

Seilzugtraining

Freihanteltraining:

Freihanteltraining ist die älteste Methode des Trainings und lässt sich bis ins alte Griechenland zurückverfolgen. Viele Sportlerinnen und Sportler schwören auf die Freihanteln, da die Übungen eine effektive Wirkung besitzen. Die Freihantel kann in Kurz- und Langhantel unterteilt werden, wobei bei der Langhantel noch besondere Formen unterschieden werden. Beispiele wären die Trizeps-Hantel oder die Curl-Hantel. Beim Training mit der Hantel können Sie das Gewicht Ihrem Leistungsstand anpassen. Achten Sie hierbei jedoch auf eine richtige Übungsausführung, da die Führung der Bewegung durch Schienen, wie zum Beispiel bei einer Kraftstation, nicht gewährleistet ist. Dennoch sind Hantelübungen sehr effektiv, da zum einen zahlreiche Hilfsmuskeln (Synergisten) beansprucht werden, um das Gleichgewicht zu halten und zum anderen können Sie die Hantelübungen ihrem natürlichen Bewegungsabläufen im Alltag anpassen. Dadurch wird die Zusammenarbeit der Muskeln untereinander gestärkt was zu einer Steigerung der Koordination führt. Der große Vorteil von Hanteln ist, dass Sie die Übungen beinahe überall durchführen können, sei es im Fitnessstudio, zu Hause oder sogar im Urlaub oder auf Geschäftsreisen.
Finden Sie hier unser Sortiment an Freihanteln und Sets: Hanteln und Gewichte

freies Training

Unser Tipp: Starten Sie jetzt unseren Cross Functional Konfigurator und gestalten ein Trainings-Set das speziell auf Ihre Bedürfnisse zugeschnitten ist. Egal ob Langhantel- Kurzhantel oder Kettlebells – Sie haben die Wahl!

Zusammengefasst, hier noch einmal die Vorteile der unterschiedlichen Methoden des Krafttrainings:


Vorteile von geführtem Gerätetraining:

  • Durch die geführten Bewegungsabläufe und die korrekte Geräteeinstellung bei einer optimalen Sitz- oder Liegeposition, haben Sie Bewegungssicherheit und minimieren ungünstige Belastungen auf Ihren Körper.
  • Ein weiterer großer Vorteil von Kraftstationen besteht darin, dass Sie Muskelgruppen durch die geführten Bewegungsmuster besser isoliert trainieren können. Der Trainingseffekt ist höher, die Muskelmasse wächst schneller.
  • Fast jede Muskelgruppe kann bei einfacher Bedienung trainiert werden, trainieren mit hohen Trainingsgewichten ist auch ohne Trainingspartner möglich.
  • Möglichkeit des Festlegens der individuellen Trainingsintensität: durch das Flaschenzugprinzip ist eine feinere Gewichtsabstufung möglich.
  • Eine Kraftstation kann auch zur Prävention und Rehabilitation genutzt werden.


Vorteile von Seilzugtraining:

  • Beim Seilzugtraining fordern Sie Ihre Eigenstabilisation, was eine Beanspruchung mehrerer Muskelpartien zur Folge hat: Ziel- und Hilfsmuskeln werden gleichermaßen beansprucht.
  • Sie verbessern Ihre intermuskuläre Koordination.
  • Kräftigung der Rumpfmuskulatur durch ein ständiges Anspannen während der Übungsausführung.
  • Durch das Krafttraining an Seilzügen trainieren Sie in allen Bewegungsebenen. (3D)


Vorteile Freihanteltraining:

  • Ihr Körper wird maximal gefordert, da wirklich alle Bewegungen in alle Richtungen ausgeführt werden können und viele Muskeln daran beteiligt sind.
  • Diese unbegrenzte Übungsvielfalt ermöglicht ein stets anstrengendes und abwechslungsreiches Training.
  • Ein Hantelset ist schnell verstaut und lässt sich überall hin mitnehmen. Zudem benötigen Sie dafür wenig Platz.


Wichtig:

Achten Sie insbesondere beim Krafttraining darauf, dass Ihre Übungsauswahl vielseitig und abwechslungsreich ist. Die Trainingsplanung sollte unterschiedliche Übungsformen und Bewegungshandlungen enthalten, damit Sie das Optimum aus Ihrem Training herausholen können.


Unser Fazit:

Mit diesen verschiedenen Trainingsmöglichkeiten können Sie Ihre individuellen Trainingsziele genau verfolgen und gleichzeitig Schwerpunkte beim Training setzen.

  • Für den reinen Muskelaufbau empfehlen wir das Training an Kraftstationen.
  • Zur Verbesserung der Koordination und Steigerung der Rumpfstabilität empfehlen wir das Training mit dem Seilzug bzw. mit Kabelzugmodulen.
  • Haben Sie schon Trainingserfahrung aber wenig Platz zu Hause? Dann empfehlen wir freies Hanteltraining. (aber Achtung: bei falscher Ausführung besteht Verletzungsgefahr)
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