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Das Belastungsprinzip

Krafttraining / Muskelaufbau
Das Belastungsprinzip

Das Belastungsprinzip

Progressive Steigerung

Ein Muskel wächst nur dann, wenn er mehr belastet wird, als er es gewohnt ist. Durch progressive Steigerung der Belastung kann man also erreichen, dass der Muskel größer und stärker wird. Um diesem Prinzip auch während einer Trainingsphase gerecht zu werden, sollte man das Gewicht von Satz zu Satz langsam steigern und die Wiederholungen möglichst dabei nicht reduzieren

Muskeln wachsen nach dem Training

  • Während dem Training fühlen sich Muskeln prall und voll an. Durch intensives Krafttraining wird das Wachstum der Muskelfasern stimuliert.
  • Muskeln wachsen jedoch niemals während der Trainingsphasen sondern immer in den Ruhepausen
  • Der Wechsel zwischen Belastung und Erholung ist für ein erfolgreiches Krafttraining von ganz zentraler Bedeutung.

Multigyms

Kraftstationen bestechen durch Übungsvielfalt und Bewegungsausführungen. Die gängigsten Multigyms arbeiten mit Eisen-Steckgewichtigen. Neu und besonders effektiv ist der Widerstand über Gasdruckzylinder. Diese einzigartige TNT-Technologie besticht durch absolut geräuscharmes Training und perfekt gleichmäßigen Widerstand über die gesamte Übungsabfolge.

Allgemeine Trainingsvorteile:

Für alle Kraftsportler, die eine Übungsvielfalt suchen.

  • Geeignet besonders für Anfänger, da im Gegensatz zum freien Hanteltraining weniger Koordination erforderlich ist
  • Für Sportler, die sich auf die korrekte Übungsabfolge konzentrieren wollen
  • Ideal auch als Familiengerät zur Unterstützung und Vorbereitung für andere Sportarten
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