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So vermeiden Sie Heißhungerattacken!

Gesundheit & Ernährung
Heißhungerattacken

So vermeiden Sie Heißhungerattacken!

Dieses Gefühl, wenn man plötzlich so großen Appetit hat und sofort etwas essen muss. Eine Heißhungerattacke erwischt einen unverhofft und der Appetit ist dann meist größer als der Verstand, so dass man unnütze Dinge in sich reinstopft obwohl man eigentlich gar keinen richtigen Hunger hat. Kaum hat man dann unnötig den Kühlschrank geplündert, meldet sich das schlechte Gewissen.


Das ist besonders kontraproduktiv für Menschen, die gerade eine Diät machen. Denn die plötzlich auftretenden Essensgelüste machen alle Abnehmerfolge zunichte. Gerade noch hat man tagelang auf Süßes verzichtet und regelmäßig Sport getrieben. Dann ist der Drang nach Schokolade einfach so groß, dass man ihn nicht bremsen kann. Und aus einem Stückchen Schokolade wird gleich eine ganze Tafel, die man wie ein Butterbrot zum Frühstück vertilgt. Ein echtes Ärgernis!

Ursachen für den Heißhunger

Grundsätzlich sind Hungergefühle ein Signal des Körpers für eine mangelnde Nährstoffversorgung. Der Heißhunger zeigt also an, dass hier dringend Nachschub benötigt wird. Bei der Entstehung von Hungergefühlen spielt aber auch der Insulinspiegel eine wichtige Rolle. Isst man beispielsweise Süßigkeiten, die große Mengen an Zucker enthalten, schnellt der Blutzuckerspiegel in die Höhe und sinkt kurz darauf wieder rapide ab. Auf die Unterzuckerung folgt ein unwiderstehlicher und starker Drang, etwas zu essen. Das Gehirn nimmt an, dass dringend Nahrung benötigt wird.

Heißhunger Insulinspiegel

Es macht dabei übrigens keinen Unterschied, ob man Zucker oder Süßstoff konsumiert – in beiden Fällen wird gleichermaßen die Insulinproduktion angeregt. Auch die Häufigkeit des Zuckergenusses spielt eine Rolle: wenn man oft Schokolade isst, wenn man Hunger hat, merkt sich das der Körper. Und bei Heißhunger steigt dann das Verlangen nach den Lebensmitteln, die man häufig zu sich nimmt. Neben all diesen Faktoren sind außerdem Frauen besonders anfällig für Heißhunger-Attacken. Befinden sie sich in der zweiten Zyklushälfte, haben sie oft ein größeres Verlangen nach Süßem oder Fettigem. Neben den körperlichen Ursachen, können auch psychische Faktoren wie Langeweile oder Stress die Essensgelüste fördern. Besonders gefährdet sind außerdem Menschen, die gerade eine Diät machen. Hierbei wechseln sich oft längere Essenspausen mit Heißhungeranfällen ab.


Heißhunger Langeweile

Effektive Tipps gegen Heißhunger

Klingt alles ziemlich dramatisch, ist es aber eigentlich gar nicht. Denn zum Glück lassen sich Heißhunger-Attacken mit diesen einfachen Tricks vermeiden oder zumindest verringern:

  • :Durst statt Hunger: Wer zu wenig trinkt, verwechselt den Heißhunger oft mit Durst. Trinken Sie deshalb mindestens zwei Liter Wasser täglich. Im Idealfall nehmen Sie ein oder zwei Gläser Wasser direkt vor den Mahlzeiten zu sich. Das reduziert den Appetit. Alternativ können Sie auch ungesüßten Tee statt Wasser trinken.
  • Keine zuckerhaltigen Getränke:Verzichten Sie auf zuckerhaltige Getränke wie Limonade. Auch Light-Produkte sind eine schlechte Wahl, denn sie betrügen Ihren Körper, indem sie ihn glauben machen, er bekäme Zucker zugeführt.
  • Täglich Obst essen: Essen Sie täglich viel Obst. Durch den darin enthaltenen Fruchtzucker wird die Lust auf Süßes gestillt und Sie haben seltener das Bedürfnis zu naschen.
  • Regelmäßig essen: Essen sie regelmäßig eine gesunde Kleinigkeit zwischendurch. Denn Heißhunger entsteht durch Hunger. Empfehlenswert sind Lebensmittel mit guten Nährstoffen, die lange satt machen wie beispielsweise Vollkornprodukte und Nüsse.
  • Eiweißreich ernähren: Ideal ist auch eine eiweißreiche Ernährung. Proteine halten lange satt und können verhindern, dass langfristig Muskelmasse abgebaut wird. Denn je weniger Muskeln man besitzt, desto niedriger ist der Kalorienverbrauch. Studien belegen außerdem, dass ein eiweißreiches Frühstück und eine proteinreiche Ernährung dazu beitragen, Heißhunger zu vermeiden. Bei den Studienteilnehmern wurde das Verlangen um 60 Prozent und nächtliche Heißhungerattacken um 50 Prozent gesenkt.
  • Minz-Trick: Manchmal helfen auch schon Kleinigkeiten wie ein Pfefferminzkaugummi kauen oder Zähneputzen gegen den Heißhunger.
  • Beschäftigung statt Langeweile: Ist Langeweile die Ursache für den Heißhunger, empfiehlt sich Ablenkung. Beschäftigen Sie sich mit etwas und Ihre Gedanke wandern wieder weg vom Hungergefühl.


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Bildquelle © Fotolia: Jenko Ataman, © freepik: Yanalya



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