Wunderknolle Ingwer
Posted in: Gesundheit
16 min Lesezeit 4. Mai 2023

Wunderknolle Ingwer

Inhaltsverzeichnis

  • Ingwer - was kann die gelbe Wurzel wirklich
  • Wie wirkt Ingwer in deinem Körper
  • Mit Ingwer erfolgreich Abnehmen - ist das möglich
  • Sport und Ingwer
  • So wirkt Ingwer am besten
  • Fazit

Ingwer – was kann die gelbe Wurzel wirklich?

Ein wahrhafter Dauerbrenner unter den besonders gesunden Nahrungsmitteln ist definitiv der Ingwer. Doch was kann dieses gelbe Wunderwerk wirklich? Wie viel Ingwer pro Tag empfehlenswert ist, in welcher Kombination Gingerol am besten wirkt und ob du mit Ingwer Shots abnehmen kannst, haben wir für dich zusammengefasst.

Herkunft der Wunderknolle

Die ursprüngliche Heimat von Ingwer – lateinisch Zingiber officinale - ist China und Indien. Verarbeitet und gegessen wird primär die knorrige Wurzel. Diese überzeugt ernährungsphysiologisch mit einer Vielzahl an gesundheitsförderlichen Inhaltsstoffen. Dabei sind auch die grünen Blätter und duftenden Blüten der Gewürzpflanze ein echter Hingucker. Kurkuma und Kardamom zählen ebenso zur Familie der Ingwergewächse. Schon in der traditionellen chinesischen Medizin und im Ayurveda ist Ingwer seit jeher für seine heilende Wirkung bekannt.

Inhaltsstoffe und ihre Wirkung

Ingwer besteht primär aus Kohlenhydraten. Pro 100 g der Wurzel sind mit rund 50 kcal zu rechnen. Es gibt verschiedene Scharfstoffe und ätherische Öle in der Ingwerwurzel. Der würzige Geschmack des gelben Gewürzes resultiert unter anderem aus Gingerol und Shogaol. Daneben sind unter anderem auch Harzsäuren und neutrales Harz enthalten. Unter den B-Vitaminen ist insbesondere das Vitamin B-6 in großer Menge vertreten. Noch einen größeren Mengenanteil hat der Mineralstoff Eisen. Ebenso sind Vitamin C, Kalzium und Phosphor enthalten.

Gesunder IngwershotGesunder Ingwershot

Wie wirkt Ingwer in deinem Körper?

Die beschriebenen Pflanzenstoffe sind ausschlaggebend für die antioxidative und antivirale Wirkung. Ebenso fördern sie die Durchblutung, sind stoffwechselanregend und wirken gegen Bakterien.  Ingwer schützt zudem vor Erbrechen und fördert gleichzeitig die Verdauung. Hast du mit Übelkeit zu kämpfen, probiere ein sanftes Glas Ingwertee. Die Wunderknolle wirkt auch bei Darmproblemen. Wenn du einen empfindlichen Magen hast, solltest du die Dosis langsam steigern. Ingwer ist ein regelrechter Booster für dein Immunsystem und hilft dir sehr gut bei einer Erkältung. Ebenso lohnt es sich, bei Migräne und Infekten auf die gelbe Wurzel zu setzten. Die Frage, für welche Organe Ingwer gut ist, kann schnell beantwortet werden: Für deinen gesamten Körper!

Entzündungen bekämpfen mit Ingwer

Die sekundären Pflanzenstoffe sorgen für ausgeprägte, entzündungshemmende Eigenschaften. So wird Ingwer in der traditionellen Medizin seit Jahren bei Schmerzen im Zusammenhang mit Rheuma und Gelenkentzündungen erfolgreich eingesetzt. Diese antientzündliche Wirkung scheint insbesondere bei Arthrose bedingten Schmerzen oder entzündlichen Erkrankungen wie Arthritis positive Wirkungen auf die Beschwerden zu haben.

Wie wirkt sich Ingwer auf deinen Blutdruck aus?

Da Ingwer deinen Kreislauf anregt, kann es kurzfristig zu einem Blutdruckanstieg kommen. Ob die Knolle den Blutdruck langfristig senken kann, ist nicht abschließend bewiesen. Die beschriebenen gesundheitlichen Effekte sorgen jedoch dafür, dass Risikofaktoren für Bluthochdruck reduziert werden können. Somit hat Ingwer zumindest indirekt möglicherweise einen förderlichen Effekt auf deinen Blutdruck. 

Mit Ingwer erfolgreich Abnehmen – ist das möglich?

Grundsätzlich gilt: Nur wenn am Ende des Tages deine Kalorienbilanz negativ ausfällt, kannst du Gewicht verlieren. Bevor du also Wunder erwartest, solltest du dir die Frage stellen: Wann ist die Ernährung gesund? Denn ein abwechslungsreicher Speiseplan, welcher alle wichtigen Makronährstoffe und Mikronährstoffe enthält, ist die Basis, um unnötigen Hüftspeck loszuwerden. Weiterhin unterstützen Fitnesstraining und Ingwer den Stoffwechsel und die Fettverbrennung. Ergänzend gibt es Hinweise auf ein protektives Wechselspiel zwischen Blutzucker, Blutfetten und der Ingwer Knolle. Diese wiederum liegen mitunter in den antientzündlichen Eigenschaften begründet, welche auch oxidativem Stress entgegenwirken. Unser Top-Tipp für das Projekt Beachbody: Verspürst du Heißhunger, trinke eine große Tasse Ingwertee oder einen erfrischenden Ingwer Shot. Schnell wirst du merken, dass die Gelüste reduziert werden und du abnimmst.

Sport und Ingwer

Die positiven Gesundheitswirkungen von Ingwer und Sport überschneiden sich in vielen Aspekten. Kombinierst du regelmäßiges Krafttraining und Ausdauertraining mit täglichem Ingwerkonsum, dann ist das eine perfekte Routine für jeden Tag. Mit einer besseren Gesundheit und mehr Leistungsfähigkeit unterstützt Ingwer dich damit auch beim Trainingsziel: Muskelaufbau maximieren. Übrigens: Genieße ein frisches Glas Ingwerwasser als Durstlöscher bei intensiven Trainingseinheiten. Wenn du zu intensiv trainiert hast, probiere Ingwerwickel als wohltuende Wärmespender aus. Wärme regt die Durchblutung an und ist somit gut bei schmerzenden Muskeln. Je besser deine Regeneration funktioniert, desto schneller kannst du ins nächste starten.

So wirkt Ingwer am besten

Achtest du auf Bio-Qualität, dann genieße die Wunderknolle am besten mit Schale. So bekommst du die meisten Nährstoffe. Frisch und roh verarbeitet profitierst du von der großen Bandbreite an protektiven Inhaltsstoffen. Andererseits scheint das sogenannte Zingeron mit seiner antientzündlichen Wirkung wohl erst durch den Koch- oder Trocknungsprozess des Ingwers zu entstehen. Auch das Gingerol verändert sich durch die Verarbeitung. Insofern ist Ingwer egal in welcher Zubereitungsform empfehlenswert: Ob als Gewürz, Saft, frisch oder gekocht in herzhaften Gerichten. Wie viel Ingwer pro Tag empfehlenswert ist, kann nicht abschließend geklärt werden. Mit rund 3-4 g Pulver täglich bist du aber gut beraten.

Der gesündeste Shot der Welt

Ingwershots sind mittlerweile weit verbreitet. Dieser Trend ist mehr als verständlich. Mit wenigen Schlücken hast du einen Vitamin-Cocktail inklusive Stoffwechselboost inne. Da die gelbe Knolle aufgrund der Scharfstoffe sehr intensiv schmeckt, fügst du am besten etwas Fruchtsaft hinzu. Toppe deinen Immunshot mit Kurkuma und dem Saft aus einer Zitrone. Tipp: Luftdicht verschlossen, kannst du dieses flüssige Gold einige Tage im Kühlschrank aufbewahren.


Zutaten Ingwershot:                                                                                                

  • 100 g frischer Ingwer – alternativ Bio-Ingwersaft
  • 50 ml Agavendicksaft – alternativ Apfelsaft
  • 1 TL gemahlener Kurkuma
  • 200 ml Zitronensaft

Zubereitung:

Ingwer schälen und in einem Mixer oder mit einem Pürierstab zerkleinern. Alle Zutaten vermengen. Täglich ein Shot Glas voll genießen. Für eine noch bessere Wirkung trinke im Anschluss ein großes Glas Zitronenwasser.

Fazit

Ingwer ist definitiv ein regelrechtes Superfood. Die positiven Effekte auf deine Gesundheit sind vielseitig. Nebenwirkungen gibt es keine. Dennoch ist die Knolle kein Wundermittel. Ein regelmäßiger Ingwer Verzehr unterstützt eine Lebensweise mit viel Bewegung und einer gesunden Ernährung. Beachte die genannten Tipps für einen ausgewogenen Lebensstil und profitiere von mehr Leistungsfähigkeit und Vitalität im Alltag.

Quellen:

1.)  National Library of Medicine, Ebrahimzadeh Attari V., et al. in A systematic review of the anti-obesity and weight lowering effect of ginger (Zingiber officinale Roscoe) and its mechanisms of action, 2018, URL: https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/29193411/ (letzter Zugriff 14.04.2023)

2.)  National Library of Medicine, Zhu W, et al. in Efficacy of Ginger in Preventing Postoperative Nausea and Vomiting: A Systematic Review and Meta-Analysis, 2021, URL: https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/34312974/ (letzter Zugriff: 14.04.2023)

3.)  National Library of Medicine, Wilson PB. in A Randomized Double-Blind Trial of Ginger Root for Reducing Muscle Soreness and Improving Physical Performance Recovery Among Experienced Recreational Distance Runners, 2020, URL: https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/30299178/ (letzter Zugriff: 14.04.2023)

4.)  National Library of Medicine, Ahmad B., et al. in A Review on Pharmacological Properties of Zingerone (4-(4-Hydroxy-3-methoxyphenyl)-2-butanone), 2015, URL: https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/26106644/ (letzter Zugriff: 14.04.2023)

5.)  National Library of Medicine, Rahmani AH, Shabrmi FM, Aly SM. in Active ingredients of ginger as potential candidates in the prevention and treatment of diseases via modulation of biological activities, 2014, URL: https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC4106649/ (letzter Zugriff 14.04.2023)

Bildquelle ©  stock.adobe.com: pilipphoto, Brebca



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