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Häufig gestellte Fragen

5 Gründe für ein Low Carb Frühstück

5 Gründe für ein Low Carb Frühstück

von

Die wichtigsten Zutaten + 5 leckere Rezepte für dein Low Carb Frühstück

Marmeladenbrot, Müsli, Krapfen: Wenn du deinen Tag mit einem Frühstück aus jeder Menge Kohlenhydraten beginnst, dann hat der Körper immer die Möglichkeit, in die Breite zu gehen. Stellst du deine Aufsteh-Ernährung allerdings auf ein Low Carb Frühstück um, dann bekommst du mehr Power und kriegst gleichzeitig eine Unterstützung fürs Abnehmen, wenn dir daran gelegen sein sollte. In diesem Artikel zeigen wir dir die Vorteile eines Low Carb Frühstücks auf und geben dir eine Übersicht über ideale Lebensmittel für eine Low Carb Ernährung. Weiter unten im Text findest du zusätzlich 5 einfache Rezepte, damit deinem zukünftigen Low Carb Frühstück nichts mehr im Weg steht.

DIREKT ZU DEN REZEPTEN

Welche Vorteile bietet das Low Carb Frühstück?

1. Der Stoffwechsel wird angekurbelt und mehr Kalorien verbraucht

Laut einer vor Kurzem veröffentlichten Studie der Harvard Medical School erhöhte sich der Kalorienverbrauch bei Teilnehmern, die mit einem kohlenhydratarmen Low Carb Frühstück in den Tag starteten, im Vergleich zu Teilnehmern, die kohlenhydratreiche Nahrung bekamen. Der Unterschied an verbrannten Kalorien war übrigens nicht nur marginal, sondern erheblich. Im Ergebnis setzte der Stoffwechsel der kohlenhydratarmen Frühstücker 209 Kalorien mehr pro Tag um als die Vergleichsgruppe. Entsprechend kamen die Autoren der Studie zu dem Schluss, dass die Reduzierung von Kohlenhydraten den Stoffwechsel erhöht und damit letztendlich auch die Gewichtsabnahme fördert. Erklären lässt sich der Effekt dadurch, dass bei einer kohlenhydratarmen Ernährung der Körper vom Kohlenhydratstoffwechsel in den Fettstoffwechsel umschaltet, also Fett für die Energiegewinnung verbrennt, anstatt Fett einzulagern.

2. Ein Low Carb Frühstück hält länger satt

Protein ist King, wenn es ums Sattmachen geht. Das zeigen auch Forschungen, die proteinreiche Mahlzeiten ganz klar mit einer erhöhten Sättigung in Verbindung bringen. Schauen wir uns dazu noch Kohlenhydrate und Fett an, dann zeigt sich, dass ein kohlenhydratarmer Ernährungsplan eine größere Sättigung bedingt als ein fettarmer Ernährungsplan. Das bedeutet im Umkehrschluss, dass du bei einem Low Carb Frühstück nicht auf Geschmack verzichten musst, denn Fett ist bekanntlich Geschmacksträger und das kannst du dir bei der Zubereitung deiner Speisen zunutze machen.

3. Eine kohlenhydratarme Ernährung kann deine Ausdauer steigern

Laut einer Studie des Journal of Human Kinetics konnten Ausdauersportler mit einem kohlenhydratarmen / fettreichen Ernährungsplan Leistungssteigerungen vorweisen. Erstaunlicherweise schienen sie nicht nur Fett effizienter zu verbrennen als eine Vergleichsgruppe mit einem kohlenhydratreichen / fettarmen Ernährungsplan – auch konnten ihre Muskeln Energie besser speichern. Gerade bei längeren Belastungsphasen zeigte sich nach hinten heraus mehr Power und Durchhaltevermögen der Low Carb Esser.

4. Eine kohlenhydratarme Ernährung kann dir helfen, eine gefährliche Art von Fett zu verlieren

Das liebevoll bezeichnete Hüftgold oder auch Rettungsring der Hüfte besteht aus sogenanntem viszeralem Fettgewebe, welches leider mit einer höheren Rate an Stoffwechselerkrankungen in Verbindung gebracht wird – von Rettung kann also keine Rede sein. Eine kohlenhydratarme Ernährung, angefangen beim Low Carb Frühstück, begünstigt eine Reduzierung dieses bekannten Fettspeichers.

5. Hormonbalance durch gesunde Fette im Frühstück

Einfach und mehrfach ungesättigte Fettsäuren unterstützen einen gesunden Hormonhaushalt, welcher sich nicht zuletzt auch auf die Testosteronproduktion auswirkt. Testosteron ist wiederum entscheidend für den Muskelaufbau.

Proteinquelle fürs Low Carb Frühstück

Was sind gute Proteinquellen fürs Low Carb Frühstück?

Hier findest du eine kleine Übersicht zu Proteinen mit dem Proteingehalt der Lebensmittel pro jeweils 100 Gramm:

  • Quark 12gr
  • Fetakäse 17gr
  • Harzer Käse 30gr
  • Eier 13gr
  • Frischkäse 13gr
  • Sojamilch 4gr
  • Tofu 8gr
  • Eiweißbrot 12-24gr
  • Räucherlachs 28gr

Was sind gesunde Fettquellen?

Und hier noch eine kleine Übersicht zu Nahrungsmittel mit einem hohen Gehalt an ungesättigten Fettsäuren:

Frühstück komplett ohne Kohlenhydrate oder doch lieber Low Carb?

Zu viel Kohlenhydrate sind zwar nicht gut für dich, aber ganz auf sie verzichten solltest du auch nicht, denn dein Körper kann auf Dauer nicht nur von Fett und Proteinen allein leben. Kohlenhydrate bringen Energie und die brauchen nicht nur Sportler, sondern alle Menschen und auch dein Gehirn will konstant mit Energie versorgt werden. Daher nicht ganz auf Kohlenhydrate beim Frühstück und allgemein bei deinen Mahlzeiten verzichten, sondern besser bewusst reduzieren. Achte jedoch dringend darauf, komplexe Kohlenhydrate zu dir zu nehmen, also zum Beispiel Vollkornbrot, Magermilchprodukte, Obst, Nüsse oder Hülsenfrüchte. Als Nährstoffe bei einer Low Carb Ernährung sollten Kohlenhydrate übrigens rund 15 % ausmachen.

5 leckere Rezepte für dein nächstes Low Carb Frühstück

Quellen:

  1. Fatima Cody Stanford, MD, MPH, MPA, FAAP, FACP, FTOS, Contributor: Harvard Health Blog, 2018, URL: https://www.health.harvard.edu/blog/can-a-low-carbohydrate-diet-help-keep-weight-off-2018112715428 (letzter Zugriff 07.01.2022)
  2. Case Study: Long-Term Low-Carbohydrate, High-Fat Diet Impairs Performance and Subjective Well-Being in a World-Class Vegetarian Long-Distance Triathlete, URL: https://journals.humankinetics.com/view/journals/ijsnem/29/3/article-p339.xml (letzter Zugriff 07.01.2022)
  3. Low Carb Rezepte, URL: https://www.lowcarbrezepte.org/rezepte/spinat-omelett-mit-tomaten-und-schnittlauch.html (letzter Zugriff 05.01.2022)
  4. Low Carb Rezepte, URL: https://www.lowcarbrezepte.org/rezepte/fruehstuecksbowl-mit-heidelbeeren-und-cashewkernen.html (letzter Zugriff 05.01.2022)
  5. Top 5 Low Carb-Frühstück - süße und herzhafte Rezepte, URL: https://www.lecker.de/top-5-low-carb-fruehstueck-suesse-und-herzhafte-rezepte-73133.html (letzter Zugriff 02.01.2022)
  6. Backen nach Clean Eating, URL: https://eatsmarter.de/rezepte/pikantes-moehren-eiweiss-brot(letzter Zugriff 03.01.2022)
  7. Low Carb Pancake Rezepte, URL: https://happycarb.de/rezepte/fruehstueck/low-carb-pancakes-mit-vanillecreme-und-beeren (letzter Zugriff5.01.2022)

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