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Wann ist die Ernährung gesund?

Gesundheit & Ernährung
Wann ist Ernährung gesund?

Wann ist die Ernährung gesund?

Überall hört man, wie wichtig eine gesunde Ernährung ist, aber nur wenige wissen, was konkret damit gemeint ist. Das zeigt auch der weit verbreitete schlechte Gesundheitszustand der Menschen. Ernährung und Gesundheit gehen Hand in Hand, ohne das eine ist das andere nicht möglich.

Was bedeutet "gesunde Ernährung"?

Eine gesunde Ernährung ist die optimale Ernährungsweise für den Körper. Eine Ernährungsweise, die dem Körper das gibt, was er braucht und ihn ausreichend mit Vitaminen, Mineralstoffen, Spurenelementen und Ballaststoffen versorgt.

Viele dieser Substanzen sind für den Organismus lebensnotwendig, können jedoch nicht selbst vom Körper hergestellt werden. Dazu gehören essentielle Fettsäuren sowie Aminosäuren, viele Vitamine und verschiedene Mineralstoffe. Diese Stoffe müssen von außen über die Nahrung zugeführt werden und machen deutlich, wie wichtig eine gesunde Ernährung ist. Ohne eine ausgewogene Kombination der Nahrungsmittel wäre Ihr Organismus nicht in der Lage, die lebenswichtigen Körperfunktionen gesund aufrecht zu erhalten. Darüber hinaus würden Sie kraftlos und schwach und anfällig für Krankheiten werden.

Eine gesunde Ernährungsweise ist nicht mit einer Diät gleichzusetzen. Im Vordergrund der gesunde Ernährung steht die optimale Versorgung des Körpers, Hungerzustände und ein permanentes Weglassen bestimmter Lebensmittel werden ausgeschlossen. Zwar unterstützt eine gesunde Ernährung den Körper dabei, nicht zu viel zu essen, wenn Sie aber abnehmen möchten, sollten Sie sich kalorienreduziert, aber ebenfalls gesund ernähren.

7-stufige Ernährungspyramide

Als grobe Richtlinie für eine gesunde Ernährung nutzen viele Experten die Ernährungspyramide. An der Basis finden Sie Nahrungsmittel, die die Grundlage unserer Ernährung bilden sollten. Je dünner die Spitze wird, desto weniger soll man von den Nahrungsbestandteilen konsumieren. Am wichtigsten ist das ausreichende Trinken gefolgt von Obst/Gemüse, kohlenhydratreichhaltige Nahrungsmittel wie Brot, Pasta und Reis. Milchprodukte nehmen die 4. Stufe, tierische Produkte wie Fleisch, Eier und Fisch folgen. Fette und Öle sollten einen kleinen Teil der täglichen Ernährung ausmachen, Fettiges, Süßes und Salziges jedoch am wenigsten.

In aller Kürze heißt das, eine gesunde Ernährung kommt ohne viel Fleisch, Milch, Zucker und mit wenig Getreide aus. Stattdessen sollte vermehrt Obst, Gemüse und Salat auf den Tisch kommen. Wann immer möglich, verzehrt man Lebensmittel frisch und naturbelassen. Außerdem wird soviel wie möglich selbst zubereitet. Wenn gekocht wird, dann nur kurz und schonend.

7 Tipps für gesunde Ernährung

  • Konsumieren Sie vermehrt Lebensmittel, die es auch ohne Lebensmittelindustrie geben würde, also Grundnahrungsmittel wie z.B. Gemüse, Kartoffeln und Eier
  • Essen Sie möglichst bunt und greifen Sie beherzt zu Obst und Gemüse
  • Achten Sie auf die Qualität Ihrer Lebensmittel. Je weniger Dünger, Medikamentenspuren und Konservierungsmittel enthalten sind, desto gesünder ist das Lebensmittel
  • Vermeiden Sie Alkohol und Koffein
  • Reduzieren Sie Ihren Süßigkeitenkonsum auf ein gesundes Maß
  • Führen Sie häufiger fleischfreie Tage ein
  • Vermeiden Sie üppiges salzen mit jodiertem Kochsalz und greifen Sie zu Natursalzen

Mit einer gesunden Ernährung können Sie Ihre Trainingserfolge verbessern und gezielt Ihren Körper formen. Die lästigen Fettpölsterchen schmelzen bei der richtigen Kombination von Ausdauer- und Krafttraining mit der gesunden Ernährung dahin. Hungerzustände und ein permanentes Unwohlsein müssen Sie nicht mehr befürchten, wenn Sie Ihrem Körper alles geben, was er benötigt. Damit beugen Sie gleichzeitig Mangelerscheinungen durch eine Unterversorgung mit verschiedenen Mineralien, Proteinen, Spurenelementen und Vitaminen vor. Sie fühlen sich fit und leistungsbereit.

Mit einer gesunden Ernährung leisten Sie einen hohen Beitrag für eine stabile Gesundheit. Viele Inhaltsstoffe der Nahrungsmittel werden von bestimmten Organen und Organsystemen benötigt, damit diese funktionieren können. Eine komplett fettfreie Ernährungsweise würde beispielsweise Störungen der Nerventätigkeiten mit sich bringen. Fehlendes Eisen führt zu einer Blutarmut. Sie sollten deshalb auf eine gesunde Ernährung achten und diese durch ein regelmäßiges Training im Fitnessstudio ergänzen.

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