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Krafttrainingsmethoden: Der Geräte-Vergleich

Krafttrainingsmethoden: Der Geräte-Vergleich

Geführtes Gerätetraining, Seilzug- oder Freihanteltraining?

Es gibt viele Möglichkeiten von Muskelaufbau. Wir haben uns auf die drei grundsätzlichsten und bekanntesten Methoden konzentriert, um Euch einen einfachen Vergleich bieten zu können. Es geht um den Unterschied zwischen Krafttraining an geführten Stationen, gegenüber Krafttraining am Seilzug und Krafttraining mit freien Gewichten. Von der Basis her unterschiedliche Ansätze, welche auch unterschiedliche Zielsetzungen verfolgen.

Geführtes Gerätetraining:

Die Mehrheit der sportlichen Einrichtungen setzt bei ihrer Ausstattung überwiegend auf Kraftstationen. Bei solchen Kraftstationen handelt es sich um multifunktionale Fitnessgeräte, mit denen Ihr mehrere Körperpartien gleichzeitig trainieren könnt. Je nach Ausstattung und Funktionalität der Geräte existieren sogar mehrere Übungsmöglichkeiten pro Muskelpartie. Der große Vorteil einer Kraftstation besteht darin, dass Ihr nicht für jede Muskelpartie ein anderes Fitnessgerät benötigt. Außerdem könnt Ihr Euer Trainingsgewicht über Gewichtsblöcke individuell auf Eure Ziele und Möglichkeiten abstimmen. Zu den beliebtesten Kraftstationen für den Heimbedarf gehört unsere Kraftstation Autark 2500.

Kraftstation Autark 2500

Vorteile von geführtem Gerätetraining:

  • Durch die geführten Bewegungsabläufe und die korrekte Geräteeinstellung bei einer optimalen Sitz- oder Liegeposition, habt Ihr Bewegungssicherheit und minimiert ungünstige Belastungen auf Euren Körper.
  • Ein weiterer großer Vorteil von Kraftstationen besteht darin, dass Ihr Muskelgruppen durch die geführten Bewegungsmuster besser isoliert trainieren könnt. Der Trainingseffekt ist höher, die Muskelmasse wächst schneller.
  • Fast jede Muskelgruppe kann bei einfacher Bedienung trainiert werden. Trainieren mit hohen Trainingsgewichten ist auch ohne Trainingspartner möglich.
  • Möglichkeit des Festlegens der individuellen Trainingsintensität: durch das Flaschenzugprinzip ist eine feinere Gewichtsabstufung möglich.
  • Eine Kraftstation kann auch zur Prävention und Rehabilitation genutzt werden.

Seilzugtraining:

Eine weitere Methode, die von vielen Sportlerinnen und Sportlern genutzt wird, ist das Krafttraining an Geräten mit integriertem Seilzug bzw. Kabelzugmodul. Das Seilzugtraining eignet sich vor allem für mehrgelenkige Kombinationsübungen. Aufgrund dessen empfehlen wir das Training am Seilzug besonders bei sportartspezifischen Bewegungsausführungen. Der Vorteil solcher Seilzüge besteht in der Flexibilität der Bewegungsmöglichkeiten. Dies bedeutet, dass Ihr die Übungen nicht nur in einer Ebene ausführt, sondern auch Bewegungen in alle drei Richtungen (auch 3D Training genannt) vollführen könnt.

Bio Force Pro 5000

Durch eine variable Höheneinstellung des Seilzuges resultieren unterschiedliche Belastungswinkel und somit ein breiteres Spektrum an Übungsmöglichkeiten. Zu den beliebtesten Seilzugstationen für den Heimbedarf gehört unser Bio Force Pro 5000.

Vorteile von Seilzugtraining:

  • Beim Seilzugtraining fordert Ihr Eure Eigenstabilisation, was eine Beanspruchung mehrerer Muskelpartien zur Folge hat: Ziel- und Hilfsmuskeln werden gleichermaßen beansprucht.
  • Ihr verbessert Eure intermuskuläre Koordination.
  • Kräftigung der Rumpfmuskulatur durch ein ständiges Anspannen während der Übungsausführung.
  • Durch das Krafttraining an Seilzügen trainiert Ihr in allen Bewegungsebenen. (3D)

Freihanteltraining:

Freihanteltraining ist die älteste Methode des Trainings und lässt sich bis ins alte Griechenland zurückverfolgen. Viele Sportlerinnen und Sportler schwören auf die Freihanteln, da die Übungen eine effektive Wirkung besitzen. Die Freihantel kann in Kurz- und Langhantel unterteilt werden, wobei bei der Langhantel noch besondere Formen unterschieden werden. Beispiele wären die Trizeps-Hantel oder die Curl-Hantel. Beim Training mit der Hantel könnt Ihr das Gewicht Eurem Leistungsstand anpassen. Achtet hierbei jedoch auf eine richtige Übungsausführung, da die Führung der Bewegung durch Schienen, wie zum Beispiel bei einer Kraftstation, nicht gewährleistet ist.

Freies Hanteltraining

Dennoch sind Hantelübungen sehr effektiv, da zum einen zahlreiche Hilfsmuskeln (Synergisten) beansprucht werden, um das Gleichgewicht zu halten und zum anderen könnt Ihr die Hantelübungen ihrem natürlichen Bewegungsabläufen im Alltag anpassen. Dadurch wird die Zusammenarbeit der Muskeln untereinander gestärkt was zu einer Steigerung der Koordination führt. Der große Vorteil von Hanteln ist, dass Ihr die Übungen beinahe überall durchführen könnt, sei es im Fitnessstudio, zu Hause oder sogar im Urlaub oder auf Geschäftsreisen. Findet hier unser Sortiment an Freihanteln und Sets: Hanteln und Gewichte

Vorteile von Freihanteltraining:

  • Euer Körper wird maximal gefordert, da wirklich alle Bewegungen in alle Richtungen ausgeführt werden können und viele Muskeln daran beteiligt sind.
  • Diese unbegrenzte Übungsvielfalt ermöglicht ein stets anstrengendes und abwechslungsreiches Training.
  • Ein Hantelset ist schnell verstaut und lässt sich überall hin mitnehmen. Zudem benötigt Ihr dafür wenig Platz.

Unser Fazit:

Mit diesen verschiedenen Trainingsmöglichkeiten könnt Ihr Eure individuellen Trainingsziele genau verfolgen und gleichzeitig Schwerpunkte beim Training setzen.

  • Für den reinen Muskelaufbau empfehlen wir das Training an Kraftstationen.
  • Zur Verbesserung der Koordination und Steigerung der Rumpfstabilität empfehlen wir das Training mit dem Seilzug bzw. mit Kabelzugmodulen.
  • Habt Ihr schon Trainingserfahrung aber wenig Platz zu Hause? Dann empfehlen wir freies Hanteltraining. (aber Achtung: bei falscher Ausführung besteht Verletzungsgefahr)

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